Schrauberrei oder Werkstatt ?

05.02.2026 09:19
#1 Schrauberrei oder Werkstatt ?
Pi

Moin ,
fahrt Ihr mit euren Rollern ( Motorräder ) in die Werkstatt oder schraubt Ihr selbst ?
Ich selbst bin Hobbyschrauber und konnte mir bislang immer noch selber helfen .
Das liegt aber auch daran das mein Piaggio - Händler nicht gerade so vertrauensvoll ist !

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 09:50
#2 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Ich bin nur Fahrer und habe leider kein schrauberisches Talent in die Wiege gelegt bekommen. Daher immer Werkstatt. Hatte bei regelmäßiger Wartung der Gefährte allerdings zum Glück auch noch nie Probleme bei Touren.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 10:09
#3 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Ich schraube selbst, meine Motorräder waren alle weit über 30 Jahre alt, da wären Werkstattbesuche
kaufmännischer Unfug, den ich mir nicht leisten könnte.
Mein jetziger Roller ist zwar viel jünger, aber auch da schraube ich selbst.
Weil ich es kann und weil es mir Spaß macht.
Das Vorhandensein einer Werkstatt ist natürlich von Vorteil.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 10:45
#4 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Servus
als ehemaliger / früherer KFZ - Mechaniker schraube ich soweit es geht selber. Bei neuen Fahrzeugen innerhalb der Garantie stelle ich sie in die (vertrauensvolle und zuverlässige) Werkstatt. Speziell bei meiner 30 Jahren alten Honda CB 500 ist noch viel möglich, da kann man keine Fehler auslesen, oder Laptop anschließen, da muss man mit Werkzeug dran. Ich habe top Werkstätten in der Nähe zu allen meinen Fahrzeugen.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 13:44
#5 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

alles was mit der Sicherheit zu tun hat und das ist nicht wenig, lasse ich die Finger von.
Denke da nur an unsere letzte Alpen Tour 2025 wo ich am Ende leider nicht mehr bis nach Hause kam.
Zum "Glück" blieb es nur beim gerissenen Antriebsriemen ohne Folgeschäden.
Wäre da vor der Reise der Riemenwechsel in Eigenregie erfolgt, hätte ich die A-Karte gehabt.
So aber ging alles auf Garantie der Werkstatt.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 14:08
#6 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Moin,
meinen vorherigen Roller, ein Honda NES 125 @, fuhr ich ganze 21 Jahre das ganze Jahr über. Bei Eis und Schnee nahm ich dann doch die Dose. In den ersten 2 Jahren habe ich ihn in der Werkstatt warten lassen. Da die Intervalle bei 4000 km waren, besuchte er die dann auch zweimal im Jahr. Dann war Schluß mit lustig. Von da ab habe ich alles selber erledigt. Jeden Winter wurden die Bremskolben schwergängig bzw. streikten durch das salzige Wasser auf den Straßen, aber die wurden von mir in der kalten Garage wieder gangbar gemacht. Ebenso Variomatikrollen, Riemen, Kupplung, Ventile einstellen, Bremsflüssigkeit wechseln und dergleichen habe ich alles in Eigenleistung vollbracht. Ist alles keine Raketentechnik. Zum Glück hatte der Roller keine Elektronikprobleme, da hätte ich dann etwas sparsam geguckt. Aber auch daran wäre ich rangegangen.
Jetzt fahre ich den Forza 350 seit 3 Jahren und das Besuchen der Werkstatt hat auch hier jetzt ein Ende. Habe letzte Woche meine Stahlbus Entlüftungsschrauben bekommen und die werde ich dann bei Gelegenheit mal tauschen. Die Entfernung vom hinteren Bremshebel zur Bremszange ist doch ziemlich weit und bringt dann nur Schwierigkeiten beim entlüften oder wechseln. An die Variomatik mit den Filtern kommt man ohne Probleme ran, nicht so wie beim letzten, wo man alles abbauen mußte.

Gruß von der Küste

der Grip möge mit euch sein

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 14:22
#7 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Mach eigentlich alles selber, nur meine ausgebauten Räder, bringe ich zum Reifenwechsel weg

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 14:35
#8 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Naja, das habe ich vergessen. Die Räder zum Reifenwechsel bringe ich auch zu meinem Reifenhändler des Vertrauens.

Gruß von der Küste

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 16:09
#9 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?
Pi

Bekannter von mir hatte einen Sfera 125 ccm !
Der sagte zum Mechaniker : Frischen Tüv und alles damit der durch den Tüv kommt !
Ergebnis : knappe 800,- Euro das war vor ca. 3 Jahren

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 17:25
#10 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Beim maxsym macht das der Händler, da 5 Jahre Garantie.
Bei Heinkel und Kymco, möglichst selbst

Gruß
Hilmar

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 22:00
#11 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Ich mache alles selbst. Von der normalen Wartung, bis zum Komplettumbau. Zum Glück muss keines unserer fahrbaren Untersätze in externe Hände.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 09:34
#12 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Wenn man dann noch bedenkt, daß eine "Schrauberstunde" beim Händler um die 125,00 € kostet und mir dann den Gegenwert anschaue, nee danke. Es gibt bestimmt auch Werkstätten, die das wert sind.

Gruß von der Küste

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 10:08
#13 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Schöne Werkstatt

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 10:19
#14 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Hi,

würde auch wieder selbst schrauben wollen.
Aber ohne Bühne ist das bei mir nicht mehr möglich.....Knie.

Stephan

Du musst als Rollero nicht verrückt sein. Das kommt von ganz alleine....

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 10:50
#15 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

ich beneide jeden der fast alles selbst macht, was vor allem unterwegs von großem Vorteil ist.
Könnte sicher auch einiges mehr machen, wenn ich nicht so übervorsichtig wegen Versicherung wäre.

Zitat von Günni im Beitrag #12
Wenn man dann noch bedenkt, daß eine "Schrauberstunde" beim Händler um die 125,00 € kostet

da bin ich zum Glück hier im Osten ja noch gut mit bedient, mit nur 70 - 95 € inkl. Steuer.
Erst neulich bei nem Suzuki Händler Bremsbeläge vorne = 60 €
(inkl. De-/Montage der Räder, die müssen dafür ab)

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 11:11
#16 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?
Pi

Vielleicht könnten einige Mitglieder Ihre Dienste anbieten ?
Für kleinere Reparaturen ?
Ölwechsel , Bremsbeläge , und Riemen ist ja kein Hexenwerk .
Einige Mopedfahrer die schon nach etlichen Jahren schrauben sind auch nicht schlechter als Werkstädten , ist ja meistens das Spezialwerkzeug benötigt wird.
Ist ja nur ein Vorschlag

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 11:47
#17 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Viieles mache ich selber.
Ölwechsel, Zündkerze, Vario incl. Riemen, Räder ausbauen und zum Reifenwechsel wegbringen, Bremsbeläge etc.
Einiges entwerfe und baue ich selber an bzw. rüste gekaufte Teile nach.
Schalterbeleuchtung, Heizgriffe, Navihalterung incl, Stromversorgung, Dashcamanlage...
Selbat ans Bremsflüssigkeit wechseln hab ich mich schon mal alleine getraut.
Motor aufmachen tue ich nicht, Ventile einstellen hab ich noch nicht gemacht. Beim Forza zwar nicht nötig/möglich, bei anderen Rollern schon: Vergaser ist für mich das Horrorteil. Bilde mir ein, da kann man mit den vielen Düsen und Schrauben so viel "verschlimmbessern". Da hab ich einfach Schiss, mehr kaputt als heile zu machen. Da lass ich (bisher) die Finger von....
Ich profitiere davon das es zum 125er Fprza hervorragende YouTube-Tutorials von Schrabzel gibt.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 14:40
#18 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Öle und Filterwechsel, Bremsbelege und Bremsscheibenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel alle schon erfolgreich durchgeführt. Reifen demontiere Und montiere ich selbst und lassen den neuen Reifen auf der Felge aufziehen und wuchten. Alles was unter dem Niveau ist mache ich ebenfalls. Wenn es was größeres ist fehlt mir für mein 650er die Erfahrung, das Werkzeug und auch die Werkstatt. Schraube alles in der Garage.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 15:34
#19 RE: Schrauberrei oder Werkstatt ?

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #17
...Da hab ich einfach Schiss, mehr kaputt als heile zu machen. Da lass ich (bisher) die Finger von....

Sehr gute Einstellung! Spätestens an sicherheitsrelevanten Teilen, sollte man sich seiner Sache sicher sein.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!