Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das erste M0fa / Moped

Es ist doch immer interessant das erste Mofa , Moped oder Motorrad !
Mein erstes Mofa eine Peugeot MZ2D mit Sachs - Motor in hellblau war ein Vorführmofa das mir mein Vater gekauft hatte .
Jetzt bin ich mal auf Euch gespannt ....

Simson SR2
1974 geschenkt bekommen von meinem Onkel, meine Eltern könnten
sich das nicht leisten.
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube

Mein erstes motorisiertes Zweirad war '72 eine Kreidler Mofa MF2. Finanziert mit meinem Konfirmationsgeld, damals lag der Kaufpreis bei knapp 900,00 DM. Vorne eine gefederte Gabel und hinten Starrahmen, aber mit Schwingsattel. Das war die erste Möglichkeit der Freiheit einen größeren Aktionkreis zu erkunden.

1975 Herkules Mofa M2 mit Tankrahmen in blau für 999 harte in Ferienarbeit erschaffte DM.
Sie hatte ein relativ langes Mofaleben. Erst hab ich sie 3 Jahre gefahren, dann ein Schulkamerad eine Zeit lang in einer Führerscheinlosen Phase und am Schluß hat ihr mein Neffe Jahre später den finalen Rest gegeben.
Es war ein tolles Mofa. Fuhr ohne Friseur 40kmh.
#6 RE: Das erste M0fa / Moped

Mofa fahren?
War gar nicht dran zu denken.
In meiner Familie waren motorisierte Zweiräder NIE üblich.
Kommentar meiner Eltern damals: "Das ist ja SO gefährlich!!!"
Da ich mir ein Mofa nicht selber leisten konnte, und mit 15 Jahren diskutieren mit meinen Eltern "nicht wirklich zielführend" war ( man hätte ja mal argumentieren können, das ich mit dem Fahrrad, damals natürlich ohne Helm, oftmals viel schneller als 25 Km/h unterwegs war...) fiel für mich Mofa fahren komplet aus.
Mein erstes motorisiertes Zweirad war mit Anfang 30 ein Sym Superduke ( 125er) in Blau/ Lila.
Was war ich froh, mich auf einem Roller fortbewegen zu können.
Schnell wurde aus dem eigentlich als Wochenend-Schönwetterfahrzeug gedachten mein Alltagsgefährt bei Sonne, Wind und Wetter.
Den Rest könnt Ihr unten in der Signatur nachlesen....
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

jessas, wenn ich daran zurückdenke, jesas noi, mein erstes Mofa war ein Motobecaene vorne und hinten gefedert und schwach wie Hühnerbrust. Zog die Wurst nicht vom Teller wurde aber gepflegt wie sonstwas. Ich musste das Mofa damals immer in den 2. Stock tragen, morgens und abends, da der freundliche Hausmeister mir nicht gestattete das Mofa in den Schuppen im Hof zu stellen. War hochdekorierter Offizier im Weltkrieg und dermaßen stur! Ein Jahr später mit Führerschein Kl. 4 dann eine Hercules K50S, noch ohne Blinker und dem ganzen neumodischen Gedönse. Danach eine KTM M50Comet und danach eine Puch M50Jet. Alles innerhalb von 3 Jahren, Hercules wurde geklaut und die KTM ebenfalls, die Puch war so hässlich, die wollte dann keiner mehr, die habe ich dann selber ganz klein gemacht, war dann Schrott und ich auch.
#8 RE: Das erste M0fa / Moped

War eine Kreidler Flory in Kommunal Orange. Wurde ganz schnell immer schneller, dank einer 4 Gang Ausschaltung mit kleinen feinen Abstimmungen am Vergaser , Übersetzung und Auspuffanlage auf Empfehlungen meiner damaligen Jugendlichen Clique.
Bis mich die grüne Mina erwischte. Wurde dann mit erreichen des 16. Lebensjahr durch eine Giftgrüne 78 er Kreidler RS Elektronik ersetzt.
Sie wurde dann auch durch diverse Optimierungen immer schneller.
Meine Erziehungsberechtigten hatten schon eine Last bis zum 18.Lebensjahr.
An meiner 500er Gülle wurde dann nur am
beschissenen original Fahrwerk geschraubt.

mein 1. und einziges motorisiertes Zweirad in meinem bisherigen Leben:
1976 Kreidler Flory MF13 in hellblau
.

Mein erstes Moped, ein Simson S50N, bekam ich zur Jugendweihe.
Ein Jahr später, mit 15, durfte ich es auch fahren.
Es kostete knapp 1200 Ost-Mark, es war das Modell mit der geringsten Ausstattung.
Blinker habe ich später nachgerüstet. Mit Rückenwind und Heimweh lief das Ding laut Tacho fast 70..........
2 Jahre später hat mir mein Vater ein Motorrad in Aussicht gestellt, wenn ich das Moped meinem jüngsten Bruder gebe.
Es wurde dann eine MZ RT 125 von 1959.

Mein erstes Gefährt war auch eine Simson S50 in diesem komischen Maisgelb mit Bananentank, mein ganzer Stolz!
Bin zu DDR K-Wagen (Kart) Rennen gefahren und hatte in dem Dingen einen gemachten Motor verbaut, lief fast 90 Sachen
Sowas ging damals noch! Aber ich war nur am Schrauben. Wurde danach mit der MZ TS 250 auch nicht viel besser! Alter . . . . ist das lange her!
#12 RE: Das erste M0fa / Moped

Zündapp Combinette 54.
Mit 15.
War eigentlich ein Moped. In den Papieren stand aber : Führerscheinfrei. Eben Stand 1954.
Bin aber nie erwischt worden.
Gruss Wolfgang
Zündapp_Combinette_1,5PS_
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s