Welche Navi App ?

12.01.2026 21:46
#1 Welche Navi App ?
Pi

Welche Navi App nutzt Ihr ?
Ich probiere jetzt diese Sygic - Premium ist allerdings kostenpflichtig !
Goggle Mapps ist okay aber meiner Meinung nicht perfekt .
Bei Sygic braucht man kein Internet aus diesen Grund möchte ich das mal probieren , bei Mapps lief das nicht zufriedenstellend

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 21:52
#2 RE: Welche Navi App ?

ich nutze gerne Kurviger. Gibt es als Free App oder eben als Abo mit allen Features. Kannst ja mal reinklicken.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 07:39
#3 RE: Welche Navi App ?

Moin,

ich habe mehrere Navi Apps installiert für verschiedene Verwendungszwecke.

1. Sygic Offline Navigation vor etlichen Jahren gekauft

2. Osmand~ kostenlose Offline Navigation

3. TomTom App (vormals Ami Go)

Sygic war meine erste Wahl für PKW Navigation in der Zeit wo ich keinen Datentarif hatte.
Die Features wie Fahrspurassistent, weltweite kostenlose Offlinekarten, Aussehen der Karten und Anzeigen sind sehr gut.
Allerdings sind die Routen nicht unbedingt Motorrad geeignet. Es wird immer der kürzeste oder wahlweise der ökonomischte Weg gewählt.

Osmand gibt es in mehreren Ausführungen als Osmand, Osmand+, Osmand pro und Osmand~.
Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Kostenmodell. Die günstigste, effektivste Version für Android ist Osmand~ für Android. Sie ist kostenlos zB über Fdroid per Sideloading installierbar. Im Playstore gibtnur die anderen Versionen.
Osmand hat von den drei oben genannten Navis die meisten Funktionen und Einstellmöglichkeiten.
ZB tägliche offline Kartenupdates, unterschiedliche Darstellungsstile für unterschiedliche Fahrzeuge, frei konfigurierbare Fahrzeuge bezüglich Größe, Gewicht und Geschwindigkeit. Abhängig davon werden die Routen berechnet.
Möglichkeit Staus und Verkehrsbehinderungen von Google einzubinden und anzuzeigen. Dafür wird eine Datenverbindung benötigt.
Routenberechnung mit mehreren Zwischenzielen, Routenberechnung mit Berücksichtigung von Sperrungen, auch von manuell eingetragenen.

TomTom App.
Online Navi mit der Option Motorradrouten die kurviger sind zu erstellen und damit zu navigieren. Inzwischen besteht die Möglichkeit das verwendete Kartenmaterial offline auf dem Handy zu speichern. Habe ich aber nich nicht getestet.

Aktuell ist mein Favorit für die Motorradnavigation die TomTom App auf Grund der Streckenführung. Allerdings wird eine Datenverbindung benötigt für Blitzerwarnungen und Stauumfahrung.

Danach kommt Osmand mit seiner Vielseitigkeit. Wenn es gute Routingalgorithmen für Motorräder gibt ist das meine erste Wahl.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 08:08
#4 RE: Welche Navi App ?

Servus
Ich schwöre auf die Tom Tom App
Ist kostenpflichtig
man kann mit offline Karten arbeiten
für Motorradtouren kurvige Streckenführung wählen
Am Handy oder PC die Touren planen.
Hat unglaublich gute Verkehrsmeldung / Staumeldung
Navigiert perfekt (Ab und zu, aber sehr selten irreführend)
Ich habe ein altes Handy, rein für die Navigation im Einsatz, dass ich mein Haupthandy nicht den Vibrationen am Roller aussetzte.
Für die Verkehrsmeldungen habe ich eine SIM-Karte von "Netzclub" im Navi Handy. Die ist zu 100% kostenfrei, wenn man nur ein geringes Datenvolumen nutzt. Ist für die Verkehrsmeldungen ausreichend.

Wie oben erwähnt, ich kanns zu 100% empfehlen. Keine Systemhänger oder Abstürze, nix.
Jede App hat seine Eigenheiten, keine App ist 100%, das wurde im Forum alles schon geschrieben. Man muss sich am Ende auf die App seiner Wahl immer ein wenig einlassen.
Carplay und Android Auto geht übrigens auch, mit reduziertem Umfang, aber läuft auch perfekt.
Ich fahre mit Tom Tom seit 3 Jahren mit Zweirad und Camper durch ganz Europa, von Norwegen bis Süditalien, top👍
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 18:41
#5 RE: Welche Navi App ?

Pehani schrieb
Am Handy oder PC die Touren planen.

Planen ? so richtig mit Zwischenziele ? Kann man eine itn oder gpx Datei erstellen oder eine vorhandene einbinden ?
Benutze bisher Kurviger als Abo, könnte mir aber auch TomTom vorstellen, wenn man diese Funktionen hätte

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 22:57 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2026 22:58)
#6 RE: Welche Navi App ?

Hi . Ich habe schon viele App" s ausprobiert, perfekt ist keine. Die Kurviger App ist so gemacht , dass sie für alle die wenigsten Probleme macht. Man muss kein Experte sein , denn es ist sehr einfach damit glücklich zu werden .

Einmal Scooter , dann immer Scooter.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2026 08:49
#7 RE: Welche Navi App ?

Servus
Man kann mit der Tom Tom App oder mit der Tom Tom Software am PC Touren ähnlich wie bei Kurviger planen, mit Zwischenzielen, Zwischenziele auch nachträglich einfügen, oder löschen, kurvige Routen planen, bzw. nach der Planung den Routenstiel auswählen. usw. usw. Das Ganze synchronisieren vom PC auf das Handy. Geht direkt vom PC aus, die Touren werden (Mit ein paar "Handgriffen") kabellos synchronisiert. GPX Dateien z.B. von Kurviger laden, geht meines Wissens nicht (Hab mich damit noch nicht wirklich befasst). Ich meine Tom Tom hat ein eigenes Dateiformat. Das kann ich aber verlässlich nicht beantworten. Ich arbeite da immer mit der Tom Tom Software.
Orte und Ziele, die man abspeichert synchronisieren sich komplett automatisch auf allen Geräten, Routen vom PC aufs Handy, wie oben geschrieben mit ein paar Handgriffen am PC dann manuell.
Wie schon geschrieben, alles kann keine App. Mich hat Tom Tom einfach durch seine Zuverlässigkeit überzeugt. Das Handling ist manchmal ein bisschen umständlich, wenn man es dann drauf hat geht's.
Tom Tom bietet häufig sehr günstige Einstiegsabos an. Der Selbstversuch ist sicher der beste Weg, um zu sehen, ob die jeweilige App einem liegt oder nicht. Hab da auch schon das eine oder andere probiert.
Grüsse Peter

.

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
14.01.2026 11:28
#8 RE: Welche Navi App ?
Admin

Für mich ist tomtom app auch das beste für die Touren.
Die eigenen Favoriten sind für mich das beste, so habe ich ganz schnell eine Tour erstellt. Bei der Übersicht dann sieht man die eigenen Favoriten und kann die ganz einfach als zwischenziele einfügen.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2026 14:16
#9 RE: Welche Navi App ?

Tomtom benutzt das itn Format. Das kann man mit Kurviger ohne Probleme erzeugen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
14.01.2026 17:51
#10 RE: Welche Navi App ?

Ich plane und fahre all meine Touren mit Calimoto.
Ist halt alles auch Gewohnheitssache.
Aber so wie Peter schrieb läuft's bei mir im Prinzip auch.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!