Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forums Roller Statistik 2025 (4. Quartal)

in der Spalte "Favorit" steht immer das Modell des Herstellers was hier im Forum am häufigsten gefahren wird.
.
.
Danke an alle die meinem letzten Aufruf der genauen Schreibweise gefolgt sind.
Leider waren es jedoch nicht genug und so kann ich nur erneut darum bitten:
Achtet unbedingt auf die korrekte Schreibweise und Reihenfolge bei den Angaben zum Roller.
.
Nachfolgend ein Beispiel der Forumsmitglieder, wovon noch nicht mal die Hälfte es verstanden hat.
bitte nicht nur AN650 oder Burgman 650, sondern: Suzuki Burgman 650
.
Der obige Aufruf gilt natürlich auch für alle anderen Mitglieder und ihren Rollern, egal welcher Hersteller.

Moin Jürgen,
da hast du dir ja wieder mächtig Mühe gegeben, danke dir dafür. Ist schon interessant zusehen, was sich so ändert.
Schöne Grüße aus der verschneiten Küste

der Grip möge mit euch sein

vielen lieben Dank eurer 👍🏼 und 🧡 !!!
.
Traurig nur, dass selbst von den Daumenspender einige nicht in der Lage sind ihren Roller ordnungsgemäß anzugeben.

Moin Jürgen,
ja das ist für manchem oder manche auch nicht so einfach, sich zu errinnern welchen Roller man fährt.
.
Du hast das jedenfalls sehr gut gemacht.

Danke Günni deiner Worte.
Es scheint, dass die 3 Jungs einfach nur seit Monaten auf der Leitung stehen.
Ne Nennung wäre sicherlich einfacher, aber ich hoffe weiterhin (noch) auf deren Besinnung.

Moin Jürgen,
ich habe mal eben so die Mitgliederliste durchgesehen und mußte doch feststellen, dass dort einige sind, die das nicht "gebacken" bekommen. Eigentlich schade für deine Mühe, die du dir machst.
Halte durch 

der Grip möge mit euch sein

Interessant an der Statistik ist, dass im Gegensatz zu den Verkaufszahlen bzw. Marktanteilen von Piaggio/Vespa und Honda in Deutschland mit ca. 70 % die hier angemeldeten Fahrzeuge der Rollerfreunde mit diesen Marken nur rd. 40 % betragen. Es gibt hier also eine ziemliche Breite, was auch die Anteile von Kymco, Suzuki und Yamaha zeigen.
Interessant wäre auch ein Vergleich des Bestandes bei den Rollerfreunden zwischen 125er Rollern und solchen mit höheren Hubräumen. Insbesondere bei den Tourenfahrern sind die Großroller immer stark vertreten. Ist so eine Aufstellung noch möglich, Jürgen? Wäre schön. 

Moin, ich erfasse jedes Jahr die Verkaufszahlen, aktuell für 2025 auf meiner Website treffpunkt-motorroller.de. Ich darf noch keinen Link mitschicken, daher müsst Ihr Euch die Mühe machen und meine Website so finden. Im Profil sollte der Link auch hinterlegt sein.
Gruss Uwe
#9 RE: Forums Roller Statistik 2025 (4. Quartal)

Die hier bei Rollerfreunden Angemeldeten fahren zu
23 % Honda
17 % Kymco
11 % Suzuki
10 % Piaggio
10 % Yamaha
7 % Vespa
6 % Sym
5 % Peugeot
4 % BMW
Die Prozentzahlen sind auf- und abgerundet. Alle weiteren liegen um 1 %. Chinesische Hersteller sind nicht vertreten, es sei denn man rechnet Kymco und SYM als taiwanesische Hersteller dazu.
Danke Uwe für die Zulassungsübersichten auch der vergangenen Jahre.
Dass im Gegensatz zu den hohen Verkaufsanteilen die Vespistis hier nur mit 7 % vertreten sind, erkläre ich mir mit der eigenen markenbezogenen aktiven Community und den jeweiligen speziellen Foren. Was ja durchaus auch eine gute Sache ist. 

Zitat von hbroller im Beitrag #7
Ist so eine Aufstellung noch möglich, Jürgen? Wäre schön.
natürlich und hab ich alsbald schon in der Mach.
Ebenso noch weitere Herstellerspezifische, damit auch die restlichen Modelle nicht zu kurz kommen.

.
Zitat von Uwe Beh im Beitrag #8
Moin, ich erfasse jedes Jahr die Verkaufszahlen
in diesem Thema geht es nur um die Forumsmitglieder und deren Roller.
.
Zitat von hbroller im Beitrag #7
Es gibt hier also eine ziemliche Breite
was dieses Forum auch genau zu dem macht wofür es geschaffen wurde.
Eine tolle Gemeinschaft für alle Rollerfreunde, egal welcher Marke.
Hauptsache Spass an der Freud und wenn ab und an noch gemeinsam umso besser.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s