Eine Nachmittagsbastelei

• Seite 1 von 2
04.01.2026 22:28 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2026 22:56)
#1 Eine Nachmittagsbastelei

Manchmal muss man einfach mal ein wenig Glück haben.
Ein lieber Freund hat es mir seinerzeit ermöglicht das ich mir meinen jetzigen Roller, den ich nach wie vor liebe, zulegen konnte.
Er selbst hat sich in der Zwischenzeit einen Honda NC750 zugelegt. Ein Topcase hatte ich noch im Keller zu liegen, das habe ich Ihm schon vermacht. Seitenkoffer wollte er sich irgendwann mal zulegen, wenn diese gerade ins Portemonnaie passten. Das hat aber bisher noch nicht geklappt.
Von Zeit zu Zeit, und wenn ich gerade mal nichts Besseres zu tun habe, schaue ich mal bei Kleinanzeigen rein, was denn so bei uns in der Umgebung verschenkt wird. Dabei stieß ich auf eine Annonce:
„Hepco & Becker Motorrad Seitenkoffersatz Journey 42 zu verschenken“ Einer davon habe einen Defekt, den man aber vielleicht reparieren könne. Bilder waren dabei, sah machbar aus. Den Anbieter angeschrieben, heute Mittag habe ich sie abgeholt.
Zu Hause Bestandsaufnahme: 2 Koffer, einer komplett OK, einer mit einem Ausgebrochenen Teil an der Schließe. Teil ist dabei. Als erstes nehme ich die silberne verschraubte Blende vom Koffer ab.

Alles passt problemlos zusammen. Am liebsten hätte ich diese Stelle mit „Flüssiger Schweißnaht“ repariert. Die habe ich aber nicht zu Hause, und wenn ich die kaufe dauert es natürlich bis die hier ist und Geld kostet es auch. Das muss doch auch anders gehen. Schließlich hat man ja einen gut ausgestatteten Bastelfundus.
Also zunächst mal die Bruchflächen mit Bremsenreiniger entfettet und das ausgebrochene Stück mit Sekundenkleber fixiert.

Das Ganze soll mit Blechen verstärkt/fixiert werden. Kleine Schrauben finden sich im Fundus. Als Blech reicht mir eine Keksdose.

Immer wieder bewährt: Schablonen für die benötigten Teile aus Papier herstellen:

Die Dose habe ich zerschnitten, die Schablonen aufgelegt und mit dem Edding umfahren.

Schnell sind die Teile mit der Blechschere ausgeschnitten.

Auf das äußere Blech habe ich, wieder unter Zuhilfenahme der Schablone, die Stellen übertragen, wo die Löcher hinsollen, durch die das Ganze am Schluss verschraubt werden soll.

Ein Nagel hilft beim ankörnen

Gebohrt wird auf einem Stück Holz.

Die nächsten Schritte: Koffer und Blech werden an den relevanten Stellen angeschliffen und mit Bremsenreiniger entfettet.

Jetzt werde Koffer und Blech mit Pattex bestrichen und ablüften gelassen bis die Oberfläche sich nicht mehr klebrig anfühlt.

Da Pattexverklebungen Druck brauchen setze ich ein paar Schraubzwingen an.

Als die äußere Platte verklebt ist erfolgt dieselbe Prozedur von der Innenseite. Hier ist die Platte dreiteilig weil der Koffer innen zwei „Rippen“ aufweist.
Um die Kante des Koffers zusätzlich zu verstärken fülle ich den Spalt in der hinteren Rundung mit Heißkleber auf.

Durch die vorgebohrten Löcher der äußeren Platte bohre ich jetzt die Löcher durch das Plastik des Koffers und die inneren Platten, setze die Schrauben mit Unterlegscheiben ein und verschraube sie von innen mit U-Scheibe und Mutter.

Die Schrauben kürze ich morgen noch in der Länge ein. Heute abend möchte ich die Nachbarn nicht mit Dremelgeräuschen ärgern.
Jetzt kommt der Funktionstest. Der Koffer lässt sich wieder verschließen, allerdings rastet die Halteklappe nur schlecht ein. Auch das öffnen geht nicht richtig, weil die Verschlußklappe an den (vorstehenden) Schraubenköpfen klemmt.
Also nochmal in den Keller. Hier finden sich gerade noch 4 Senkkopfschrauben. Mit etwas größerer Dicke. Also die 4 oberen Löcher ein wenig aufgebohrt, Senkkopfschrauben mit U-Scheibe und Mutter eingeschraubt.
Jetzt funktioniert auch des verschließen und öffnen des Koffers problemlos. Also Blende wieder drauf. Bis aufs Schraubenkürzen fast fertig. Wenn ich jetzt noch ein wenig schwarzen Lack gehabt hätte wäre das Ganze noch unauffälliger, ist aber auch so nur zu sehen, wenn man genau hinsieht….

Ich hatte mal wieder einen kreativen Nachmittag und mein Freund darf sich über ein paar kostenlose Hepco und Becker-Koffer freuen.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 23:40
#2 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Da hast Du ja eine gute Low Budget Lösung hinbekommen. Vieles lässt sich gut herrichten und muss nicht gleich entsorgt werden.
Gut gemacht!

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 06:54 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 07:05)
#3 RE: Eine Nachmittagsbastelei

sieht aus wie genietet, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht (genietet) aber Schräubchen heben genauso gut. Gut Sebastian, was macht dein Roller?
Das erinnert mich daran, das ich ja auch noch was in der Werkstatt zu tun hätte.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 08:45
#4 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Gut gelöst... 👍

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 08:59
#5 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Klasse, - und danke für die tolle Beschreibung und die nützlichen Bilder.

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 09:49
#6 RE: Eine Nachmittagsbastelei

So muß das, wegwerfen kann Jeder

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 10:36
#7 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Top gemacht, man muss nur etwas Phantasie haben und schon klappt es ......👍

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 12:38 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 12:38)
#8 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Zitat von Momolein im Beitrag #3
....Sebastian, was macht dein Roller?...

Ich vermute mal, Deine Frage bezieht sich auf den wiederzubelebenden Area.
Der steht in der (kalten) Tiefgarage und wartet darauf, das ich mich ihm widme ohne mir nach 5 Minuten die Finger abzufrieren...

Im übrigen steht auch der Forza da. Wir haben doch tatsächlich auch im Rheinland Wetter, das das Moppedfahren zum (Un)Glücksspiel macht...
.

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 12:41 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 12:44)
#9 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Heute habe ich die überstehenden Schrauben mit dem Dremel gekürzt.

Anschließend die scharfkantigen Schraubenstümfe mit der Feile entschärft.

Und sowohl als Überzug gegen eventuell immer noch zu scharfe Kanten, und als Schraubensicherung das ganze mit schwarzem Nagellack (danke an meine Frau…) überzogen.

Ich habe fertig!
Jetzt muss ich nur sehen., wo ich diese Riesenkoffer so lange unterbringe bis ich sie meinem Freund übergeben kann….

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 16:00 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 21:37)
#10 RE: Eine Nachmittagsbastelei

👍🏼👍🏼👍🏼 mit viel Zeit, Phantasie und nur dem Vorhandenen eine gute Lösung.
Wirklich sauber und mit viel weniger Aufwand braucht es sowas: Kunststoff-Schweißpistole.
Deren Anschaffung sich Sebastian vielleicht mal überlegen sollte,
denn er wird mit Sicherheit in Zukunft noch einiges an Kunststoff reparieren.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 08:52
#11 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Sodele, dachte ich mir, gehst halt mal raus in die Kälte und bastelst auch was sinnvolles! Ich habe mir einen Halter für den Anhänger gebaut, damit ich die E-Fahrräder sicher transportieren kann. Was ist da besser geeignet wie ein Radträger! Damit die Räder in Fahrtrichtung stehen, musste der also quer drauf. Alles vermessen und mittig einen Kugelkopf montiert, damit der Träger genau draufpasst. Nun das war bislang zu einfach, der Kugelkopf war natürlich zu kurz um mit dem Radträger montiert zu werden. Also musste ein Unterbau her. Im Lager war noch etwas Flachstahl vorhanden aber 6mm, ganz schön mächtig zum biegen. Rein in den Schraubstock und mit dem grossen Bello etwas kalt verformt, da hat alles gebebt auf der Werkbank. Aber einigermaßen konnte ich Biegungen hinbekommen. Löcher angezeichnet und 4x8er Löcher rein, damit das auch richtig fest wird. Am schlimmsten war dann das 32er Loch für den Kugelkopf, da hat die Bohrmaschine gedampft mit dem Stufenbohrer. Alles verschraubt und angepasst, fest!!!. Jetzt habe ich noch das Problem mit der Aussenbefestigung, 2 Laschen habe ich schon angebracht. Dazu brauch ich noch 2 30er Schellen, hab ich natürlich nicht da. Mal sehen, zum Baumarkt komme ich derzeit nur schlecht, das Wetter ist einfach zu mies und alles zugeschneit. Dann gehts noch weiter mit der Schellenanpassung Aussen.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 09:24
#12 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Ich hätte in die Konstruktion nicht so sehr vertrauen...
Nicht wegen der guten Idee, mehr wegen der Stabilität!

Ohne zusätzliches verzurren mit Spanngurten würde ich mich
nicht auf Tour begeben. Meine Einschätzung beruht von dem,
was ich auf deinen Fotos zu sehen glaube.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 09:28
#13 RE: Eine Nachmittagsbastelei

wenn der Radträger hinten auf der AHK hängt, ist das weniger fest wie auf dem Hänger mit drei Fixpunkten montiert, ich denke da zappelt nichts mehr. Aber Erfahrung macht klug. Meine Konstruktion mit 6mm Flachstahl ist wohl stabil genug denke ich, zumal der Träger nirgends hin kann, weder nach vorne, hinten oder zur Seite.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 09:57
#14 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Zitat von Momolein im Beitrag #13
[...]auf dem Hänger mit drei Fixpunkten montiert, ich denke da zappelt nichts mehr

In Ordnung, das habe ich nicht erkennen können!
Unser Fahrradträger ist auch immer auf der Hängerkupplung arretiert und
ich fahre dann auch mit ? mulmigem Gefühl durch die Gegend. Bis her... toi toi toi
Hast wohl den gleichen Fahrradträger (Thule E-Bike Carrier 936), sieht zumindest
so aus.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 10:24
#15 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Einen Fahrradträger auf einem Motorradanhänger.

Welchen Vorteil hat das Konstrukt?
Zwei Fahhräder und ein Roller gleichzeitig?

Ich sehe eher die Nachteile, dass du mit dem Anhänger langsamer fahren musst und dass der Verbrauch mit dem Anhänger höher ist.

Den Führungsschienen traue ich auch nicht die Festigkeit zu. Die Schrauben könnten ausreißen und die Schiene könnte sich verformen.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 11:12 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2026 11:22)
#16 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Zitat von bigscooter im Beitrag #15
Zwei Fahhräder und ein Roller gleichzeitig

genau das! Und ich denke das hebt auch gut. Was für eine Schiene sollte abreißen? Und der Windwiderstand ist durch die Längsstellung der Fahrräder gerade zu optimal. Ansonsten hängt der Radträger quer zur Fahrtrichtung auf dem PKW, wo man theoretisch auch mit 180 fahren dürfte! Noch Fragen?

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 12:16
#17 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Ich befürchte, dass die Befestigung des Kugelkopfes auf der Schiene bei Seitenwind bzw Neigung zu stark belastet wird.

Ich bin aber kein Metallbauer oder KFZ Mechaniker um das fachgerecht beurteilen zu können.

180 darfst du in der Regel mit den Fahrradträgern nicht fahren. In den Bedienungsanleitungen steht meist etwas von ca 110 km/h oder 130 km/h. Was aber deutlich schneller als 80 auf Landstraßen und 100 auf Autobahnen ist.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
06.01.2026 22:56 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2026 23:01)
#18 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Zitat von Momolein im Beitrag #13
wie auf dem Hänger mit drei Fixpunkten

die anderen Punkte sind dann wohl die 2 Winkeleisen, damit rührt sich dann natürlich nix mehr 👍🏼
.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 15:34
#19 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Sieht doch stabil aus. Ich hätte kein Problem damit herum zu fahren. Vielleicht noch einen Spanngurt drüber geschmissen und gut ist. Wie sieht es denn mit der Stützlast aus, wenn Du einen Roller mit hast, oder nimmst Du ein Mopped zusätzlich mit?

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 17:05
#20 RE: Eine Nachmittagsbastelei

Du meinst die Stützlast des Zugfahrzeugs? Das wären 100 Kg. Eine Stützlast für den selbstgebauten Kugelkopf braucht es nicht, da der Radträger ja auf der Schiene aufliegt. Hinter dem Radträger ist noch eine Schiene für den Roller frei, insofern kann dann alles mit was Spass und etwas Unabhängigkeit (einkaufen, Wasser holen, etc.) bringt.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!