Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fit halten fürs Rollern!

Jedes Jahr aufs neue und immer ein bissel schlimmer als das Jahr zuvor, trifft einem die Winterzeit mit voller Härte! Zumindest so bei mir. Der Geist ist willig und der Körper recht lasch. Im Alter wird es jedoch immer wichtiger auch mal was dagegen zu tun. Besonders wenn man noch aktiv auf zwei oder drei Rädern aktiv unterwegs sein möchte. Da zwickt der Rücken die Hüfte, das Knie, der Nacken oder sonstnochwas. Bei einem mehr oder auch weniger. Eigentlich sollte man ja das ganze Jahr dazu nutzen mal eine Wanderung zu machen oder mal die Hanteln oder das Fitnessrad abzustauben. Das passiert bei mir aber immer nur dann, wenn es auch schon fast zu spät ist um einen erträglichen Fitnessgrad wieder herzustellen. Wenn es das Wetter erlaubt, bin ich viel lieber mit dem Roller bzw. Zweirad unterwegs und seit meine Frau auf dem Campertripp ist, auch damit. Jetzt im Winter ist also die beste Gelegenheit mit den abgestaubten Geräten jeden Tag eine kleine Fitnesseinlage zu tätigen. Zudem noch jede Menge Liegestütze bei jeder Gelegenheit. Beim warten auf den Kaffee, beim Treppen hinauf gehen, beim Fernsehen usw. Das bringt wirklich was, der Bauch hängt zwar noch immer nach vorne unten, aber das ist ja wieder eher eine Sache der Esskultur. Auf jeden Fall lässt das Zwicken etwas nach und erste Erfolge stellen sich ein. Wie haltet ihr euch denn so fit, das ganze Jahr über? oder nur manchmal? gar nicht?
#2 RE: Fit halten fürs Rollern!

Moin, vielleicht müsste es heißen Fit bleiben fürs Altern.
Aus eigener Erfahrung kann ich die einschlägigen Aussaugen von Ärztlichen und Wissenschaftlichen Informationen bestätigen. Es gibt keine Alternative ohne Sport oder regelmäßige Bewegung um im Alter einigermaßen Fit zu bleiben. Ich gehe seit ca. einem Jahr 2 mal die Woche zum Sport. Pilates und Fitness Mix, obendrein öfters eine Runde Nordic Walking. Auch ich muss den inneren Schweinehund oft überwältigen, aber nach dem Sport bin ich froh das ich teilgenommen habe. Also rafft euch auf, es ist nie zu spät.

Im Frühjahr bis Herbst, soweit es temperaturmäßig zumutbar ist, werden
Radtouren gemacht. Zusätzlich einmal wöchentlich Rückenschule und mindestens
dreimal in der Woche ein bisschen Hanteltraining... 💪
Trotzdem baut man ab.... aber langsamer. Also es lohnt sich ein bisschen was
zu machen!
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube
#4 RE: Fit halten fürs Rollern!

Habe nach ner Knie OP das Moped gewechselt. Von einer 900er Yamaha auf ein 750er Honda Roller. War ne kluge Entscheidung. Vor einem Jahr , nach 35 Jahren Außendienst in die passive Altersteilzeit. Bin am 16. März 63 Jahre alt.
Den ganzen Tag TV glotzen und Coaching bis sich die Matte durchliegt , kommt nicht in die Tüte. Wir haben einen Wald mit Nordic Walking Strecken vor der Tür . 4,7,10 Km.
Auf geht's. fast jeden Morgen ist es soweit. Wenn das nicht so ist,fehlt mir was.
Das Scheiss rechte Knie ist jetzt auch Geschichte. Im Herbst geht's wieder zum Wandern nach Ramsau / Berchtesgaden.
Wer rastet der rostet.

Bin kurz vor Weihnachten aus einer 4 Wochen Reha, wieder Zuhause angekommen, dort hat man mich etwas fitter gemacht, ich schaffe nun wieder 1,2 bis 1,5 km spazieren gehen und das ohne das meine Pulsspitzen mein Herz aus dem Tritt bringen. Dadurch bin ich auch nicht mehr so vorsichtig, da ich auch mit neuen Medikamenten so eingestellt bin, das ich wenn ich Glück habe, nicht mehr 2 mal im Jahr zu Elektroschocks ins KH muß. Daran sieht man, daß man auch mit 74 an der Gesundheit noch was verbessern kann.
Seit der Reha bin ich jeden Tag meine Hausrunde von 1,2km gelaufen. Die Ärzte hatten mir das mind 3 mal pro Woche empfohlen um meinen Fitness Standard zu halten, wenn es wärmer wird, werde ich zusätzlich noch Fahrrad fahren.
Bin also auf einem guten Weg weiter Forza fahren zu können
Roller, was sonst

Ich bin ja in der ungünstigen Situation, dass ich für mein Geld noch unselbstständig Arbeiten muss. Der Weg zur Rente sind noch ein paar Meter. Obwohl man ja nie weiß wie es wird... In der Reha, vor in paar Jahren, habe ich dort einige Sachen und Herangehensweise erlernen können, die ich auch in meinem Alltag sehr gut integrieren kann und das auch mache. Da die Einschläge immer näher kommen, ist das für mich auch ein Selbsterhaltungstrieb, denn ich möchte auch von meiner Rente etwas haben. In der Beziehung bin ist da ganz eigennützig! Fitnessstudio ist nichts für mich, denn das lassen meine täglichen und beruflichen Strukturen nicht zu. Zum Job gesellt sich noch der Bereitschaftsdienst und die Familie sowie mein Hobby benötigen schließlich auch noch Zeit. Einmal in der Woche behalte ich mir aber meine Rückenschule bei, sonst wird es schnell nicht so gut. Radfahren kommt im Sommer noch dazu. Gute Vorsätze lasse ich gleich ganz sein, denn die relativieren sich sehr oft ganz schnell.
Aber dennoch kann man den ganzen Tag etwas machen und das mache ich auch. An Bewegung mangelt es mir auf jeden Fall nicht. Meine Zweiräder habe ich auch alle "leidensgerecht" umgerüstet und so klappt es auch gut mit dem Hobby.
Lange Rede, kurzer Sinn. Etwas machen ich besser als nichts machen und jeder so wie er kann und wie es die Situation zulässt.

Oh ja, Fitness und Mopped fahren passt nicht zusammen. Aber Fitness und Auto fahren auch nicht. Also muss man ein bisschen dagegen halten, was ja auch fürs neue Jahr ne Idee ist.
Morgens gleich einige Übungen machen, bewegen durch gehen oder Rad fahren, vernünftig essen und trinken, 1 - 3 mal die Woche ins Fitness Studio und sich möglichst nie über Dinge aufregen, die man selbst nicht ändern kann. Damit komme ich als Rentner ganz gut klar. Und dann zur Freude aufs Mopped ... 

Zitat von Ausbilder im Beitrag #6
Ich bin ja in der ungünstigen Situation, dass ich für mein Geld noch unselbstständig Arbeiten muss[...] Gute Vorsätze lasse ich gleich ganz sein...
Das kenne ich. Bin im letzten Jahr nach 50 Arbeitsjahren im Juli in Rente gegangen und
habe drei X X X gemacht!!!
Im Arbeitsleben, auch mit Bereitschaftsdiensten, habe ich mir zu Hause eine kleine Ecke
"geschaffen", wo ich ein bisschen Gewichte stemmen konnte (und noch immer kann),
Liegestütze gehen immer und "überall". Ja, irgendwie hat man das Alltägliche samt Hobby
und Garten gemeistert...💪
Vorsätze? Davon halte ich gar nichts. Alles nur bla bla...😎
Also Leute, rann an die Bouletten...😜
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung