Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zweiter Versuch
#1 Zweiter Versuch

Nachdem es mit der Wiederbelebung des Piaggio Typhoon ja leider nicht geklappt hat, darf ich jetzt einen weiteren Versuch unternehmen.
Wieder ist mir ein defekter Roller zugelaufen (fahren kann der – hoffentlich noch – nicht). 
Es handelt sich um einen Aprilia Area. Baujahr zwischen 1999 und 2003, da wurde er von Aprilia angeboten, genaueres habe ich noch nicht rausbekommen. Äußerer Zustand deutlich besser als beim Typhoon, technischer Zustand wird sich erweisen. Leider ist auch hier der Motor fest. Papiere und Schlüssel waren keine dabei. Lenkradschloss ist nicht eingerastet, man kann ihn also problemlos schieben.
Erste Aktion wird sein Tank und Bank ohne Schlüssel aufzubekommen. Dabei soll lt. Auskunft meiner Werkstatt ein großer Schraubendreher sehr hilfreich sein. Mit Nachdruck ins Schloss schlagen, ggf. mit Schraubenschlüssel oder Rohrzange drehen. Ersetzt werden müssen die Schlösser eh…
Dann komme ich an die Batterie heran und kann mal versuchen, was die Elektrik sagt wenn ich den Forza als Starthilfebooster anhänge.
Eine Bedienungsanleitung habe ich schon im Netz gefunden, ein WHB leider noch nicht.
Das er einen wassergekühlten MInarellimotor hat hab ich schon raus bekommen.
Alles Weitere werde ich mit viel Ruhe, Zeit und Geduld angehen.
Nächste Aktion wird dann natürlich das Motörchen sein. Zunächst werde ich wohl mal durch die Zündkerzenöffnung Sprühöl einsprühen, ein bis drei Tage wirken lassen und dann mal sehen ob sich was bewegt.
Den Typhoon wollte ich aufbauen damit meine Tochter vielleicht was zu fahren bekommt. Beim Area ist das zwar auch die erste Prämisse, aber er ist halt vom Design und von der Technik her ein Sahnestückchen, weshalb ich ihn, so mir das denn möglich ist, unbedingt wiederbeleben möchte. Und wenn meine Tochter ihn dann nicht will oder nicht mehr braucht werde ich ihn gerne selber fahren…
W E N N :. . . .
Schaun wir mal.
Im Moment steht er in der Tiefgarage, und jedes Mal, wenn ich mich mit Roller oder Auto auf den Weg mache, zwinkert er mir zu, als wollte er mir sagen: „Ich freu mich schon darauf das Du Dich um mich kümmerst. Ich möchte so gerne wieder fahren können!“

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

mit Vorderradschwinge, hübsch sieht der aus. Das wird wohl eine schwere Aufgabe den wieder zum Leben zu erwecken, viel Glück und Spass dabei.

Moin,
ich will ja nicht als "Unke" dastehen.
Aber: "Ohne Papiere und Schlüßel" das läßt mich stutzen.....
Vielleicht nimmst Du mal einen Zettel mit der Fahrgestellnummer, und besuchst nur zur Vorsicht mal die örtliche Rennleitung.
Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen auf der Zulassungsstelle als "Autodieb" dazustehen....
Stephan

Ohne Papiere brauchst Du erst gar nicht anfangen. Wichtig ist, dass Du als aller erstens Dein Eigentum nachweisen kannst und kein Diebesgut zuhause hast. Mein ersten Weg wäre mir vom Vorbesitzen das Eigentum per Kaufvertrag überstellen lassen. Den Kaufvertrag brauchst Du unter Umständen auch zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis. Dann, so wie Stephan schon schrieb, dass Ganze bei der Polizei abklären, ob der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde.
#5 RE: Zweiter Versuch

Hatte heute 2 kleine Erfolgserlebnisse.
Habe neulich mal probiert die Zündkerze auszuschrauben, was mit 21er Zündkerzenstecknuss und Knarre nicht ging. Der Platz unter der Verkleidung ist so eng das ich zwar die Nuss auf die Kerze gesteckt bekam, aber die Knarre aus Platzgründen nicht angesetzt bekam.

Heute habe ich mit viel probieren, Knarre unter die Verkleidung fädeln, dann mit Finger verrenken doch angesetzt bekommen und dann in Achtelumdrehungen die Kerze losgeschraubt, und dann mit den Fingern ausgeschraubt bekommen! Sie ist am Kopf schwarz und ölig. Farbe wahrscheinlich durch lange Standzeit. Das sie verölt ist sehe ich erstmal positiv. Dann scheint ja im Zyjlinder "konservierende" Ölschicht vorhanden zu sein...

Vorher ließ sich der Motor über den Kickstaerter nicht bewegen. Durch die Öffnung der, in der sonst die Kerze sitzt WD40 in den Zylinder gesprüht. Ein wenig gewartet.
Den Kickstarter vorsichtig getreten. DER MOTOR DREHT! :) Kerze wieder eingedreht. Motor lässt sich ein paar mal mit dem Kickstarter bewegen, dann wieder nicht. Kerze raus, Motor bewegt sich problemlos. Kerze wieder reingedreht. Motor hakt noch einmal. Kerze leicht gelöst, Motor lässt sich bewegen.
Jedenfalls ist er schon mal nicht festgegammelt!
Alles Weitere wird sich finden. Wenn ich mal wieder Zeit und Muße habe geht es weiter.
Nächste Herausforderung: Bank ohne Schlüssel möglichst Zersöhrungsfrei aufbekommen. Darunter sitzen Batterie (wahrscheinlich mausetot) und Öleinfüllstutzen.
Dann Tankdeckel ohne Schlüssel entfernen. Und natürlich irgendwann auch das Zündschloss, das Bankschloss und den Tankdeckel austauschen.
Aber das alles und alles Weitere gehe ich ganz entspannt und in aller Ruhe an.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#6 RE: Zweiter Versuch

Es macht weitere kleine Fortschritte.
Mittlerweile ist es mir gelungen die Bank zu öffnen, was ja ohne Schlüssel nicht so einfach ist.
Ich habe mach einem Tipp meines Rollerschraubers, nachdem Schloss anbohren als Möglichkeit ausschied, einen passenden Schraubendreher unter Zuhilfenahme eines Hammers im Schloss platziert. Dann eine Gripzange angesetzt und den Schraubendreher gedreht,
Wenn man das dann in die richtige Richtung macht (was auszuprobieren war) macht es kurz und trocken „KLACK“ und schon ist die Bank auf.
Damit ist jetzt für mich Öltank, Kühlwassertank und Battereieabdeckung zugänglich.
Letztere habe ich dann abgeschraubt. Ergebnis positiv formuliert: Die Batterie ist nicht ausgelaufen – da sie nicht vorhanden ist!
Außerdem komme ich jetzt von oben an die Halteschrauben des Sitzbankschlosses heran. Diese lassen sich auch lose drehen, wobei wohl zwei Haltemuttern in den Tiefen der Karosse verschwunden sind – jedenfalls klang es so…
Das Schloss sitzt jetzt lose, lässt sich bewegen aber nicht entfernen. Dazu muss wohl die Seitenverkleidung ab. Habe alle (noch vorhandenen) Schrauben ausgedreht. Verkleidung ist lose, hängt aber noch irgendwo fest.
Zum Glück habe ich eine Seite mit Explosionszeichnungen vom Area gefunden.
Bei Passender Gelegenheit werde ich wohl weiter unter die Verkleidungen vordringen können, vorerst genieße ich den kleinen Fortschritt…
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s