Führerschein mit?

16.12.2025 19:25 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2025 19:27)
#1 Führerschein mit?

Ich habe gerade mal siniert wie denn das damals war als ich gerade wiedermal ausm Krankenhaus raus war. Der Führerschein war das grösste Ziel das ich damals hatte. Also auf Krücken zur Fahrschule und erstmal theorie gepaukt. Dann die erste Fahrstunde, immernoch mit Krücken unterwegs, aber draufsitzen und losfahren ging ja ohne, nur anhalten oder rumlaufen weniger. Dem Fahrlehrer wars egal, war ja der Vater eines guten Kumpels. Er sagte, du musst halt diese 5 Stunden machen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Für mich die ultimative Startflagge! Fahrschulmaschine war eine riesige Suzuki 125 GT, eigentlich nix anderes wie ein grosses Moped aber damals schon ein Motorrad, waouh, die ging ab wie Schmitz Katze, so das bald das Fahrschulauto nicht mehr zu sehen war. Also angehalten und den ersten Anschiss kassiert ab da musste ich dann hinterher fahren! Nebenbei noch den Autoführerschein erworben, ca. 500 Mark bezahlt. Der 3er Schein war mir recht wurscht. An die Fahrstunden mit dem Hopser Suzuki GT 125 erinnere ich mich jedoch ewig.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 21:38
#2 RE: Führerschein mit?

Ich hab meinen Motorradführeschein mit 17 in meiner Lehrzeit bei der GST gemacht, für 60 Mark der DDR.
Wir hatten ja alle schon eigene, meist ältere Motorräder, ich hatte eine MZ RT 125 Bj. 58, damit habe ich Fahrstunden und Prüfung gemacht.
Wir waren eine Gruppe von 4 bis 5 Leuten. Der Fahrschullehrer, selbst auf,m Mopped, hat uns alle nacheinander abgeholt und dann sind wir als Gruppe zum Übungsplatz. Und dann wieder zurück. Ohne Vorkommnisse, denn wir hatten ja alle mit 15 schon den Mopeschein gemacht und schon einiges an Fahrpraxis.
Meinen Mopedschein habe ich 2 Jahre vorher noch ohne Helm gemacht.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 22:10
#3 RE: Führerschein mit?

Zitat von Momolein im Beitrag #1
Er sagte, du musst halt diese 5 Stunden machen um zur Prüfung zugelassen zu werden.

scheint wohl Bundesland abhängig zu sein.
Ich hatte nur ne Doppelstunde über Land und das auf einem Softchopper Honda 185 Twin.
Prüfungsfahrt: am Berg anfahren und nach 200 Meter bremsen bis zum Stillstand, das wars.
Beim 3er war es ähnlich easy, 3 Pflichtfahrten (Stadt, Land, BAB) und Prüfung nur Autobahn.
.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 23:07
#4 RE: Führerschein mit?

5 Stunden..... vielleicht hat es der Fahrlehrer auch nur erfunden??? Das war 1979. Da ich ja immer viel zu zügig unterwegs war. Gekostet hat mich das wirklich nicht mehr als jeder andere auch bezahlt hat von den Kumpels. Und nebenbei gab es ja auch noch den Autoführerschein.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
17.12.2025 08:54
#5 RE: Führerschein mit?

Dann hast du den Führerschein ja erst mit 20 gemacht und warst nicht beim Bund.
Bei mir war es auch 1979 und der graue Lappen genau auf den Tag vom 18. Geburtstag ausgestellt.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
17.12.2025 09:08
#6 RE: Führerschein mit?

ja, war spät dran, aber ich hatte mit 17 einen schweren Mopedunfall, zahlreiche Knochen gingen zu Bruch und ich brauchte sehr lange zur Wiedererlangung meiner Gehfähigkeit mit mehreren Operationen.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
17.12.2025 09:56
#7 RE: Führerschein mit?

Wow, aus meiner Sicht ja coole Geschichten, gerne mehr davon.
Ich bin leider zu jung, zu meiner ersten Fahrschulzeit hatte das alles schon so richtiges System zu horrenden Preisen...

Auto hab ich gebraucht, hier aufm Land fährt ja nix anderes. So hab ich dann am 18. Geburtstag meinen rosa Führerschein abgeholt. Ich gehöre zu den letzten, die noch den rosa Schein bekommen haben, kurz nach mir gings dann schon mit Plastik los. Gekostet hat mich der ganze Spaß 1200 DM, mit zig Stunden Theorie, Fahrten, Überland, Autobahn, Nachtfahrt; war damals schon alles Pflicht, mir haben die Mindeststunden gereicht. 2 Prüfungen, 1x Theorie, 1x Praxis, beide beim ersten Mal bestanden. Gegen Eure Geschichten war das ja richtig mühsam und aufwendig
Ich wollte damals schon gleich Motorrad mit Auto machen, aber das hatte mir meine Mutter verboten. Und selbst hatte ich das Geld für beide nicht aufbringen können, also nur Auto.

Zweirädrig bin ich halt dann später mit dem 50er-Roller durch die Gegend getuckert, kann man ja mit dem 3er.
Tja und dann kam der B196 raus, meine Chance, doch noch günstig an einen größeren Schein zu kommen. Da war ich dann schon 41. Bissel über 600€ und ein paar Fahrstunden später war der dann gemacht.
Mit dem bin ich wenige Jahre gut ausgekommen, aber mein SH 125 war einfach unbequem auf langen Touren, und der B196 doch recht einschränkend.
Also hab ich dann mit stolzen 44 Jahren doch noch den großen Motorradschein gemacht. Mit allem drum und dran, wieder mit allen Pflichtstunden, da wurde nix an Erfahrung angerechnet. Dafür hab ich mit dem Fahrlehrer mehr gequatscht, weil er mir ja nicht mehr jede Verkehrsregel erklären musste. Der Schein hat mich dann nochmal über 2000€ gekostet.
Dafür bin ich jetzt frei und kann große Maschinen fahren, die auch auf langen Touren bequem sind.

So, das war mein "moderner" Werdegang, so als Kontrast zu Euren.
Erzählt gern mehr von Euch, denn die sind interesssanter als die heutigen geregelten Vorgänge

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
17.12.2025 11:13
#8 RE: Führerschein mit?

Ich habe 1965 mit 18 meinen Auto-Führerschein gemacht. Kostete in Frankfurt seinerzeit 45 Mark die Stunde, mit 10 Stunden und 650 Mark insgesamt war alles erledigt. Meine Mutter hat dann ein Jahr nach mir ebenfalls ihren Auto-Führerschein gemacht, auch mit 10 Stunden und rd. 700 Mark insgesamt. Das war für damals zwar auch viel Geld, aber kaum vergleichbar mit den heutigen Preisen.
2024 habe ich meinen A2 gemacht mit 4 Stunden praktischem Fahren und insgesamt mit allen Gebühren etc. für rd. 1000 Euro.

Im Moment brauche ich keine weitere Aufstockung (48 PS max. reichen mir) aber vielleicht, wenns mich wirklich noch jucken sollte und ne ganz große Maschine mich reizen sollte, ist ja der A auch noch ein schönes Ziel.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 10:14
#9 RE: Führerschein mit?

oha, 1965 und schon 45 D-Mark die Stunde?
Selbst 14 Jahre später waren es bei mir nur 37 DM.
Die Grundgebühr von 200 DM (3er) ist wohl geblieben, plus 50 DM fürn 1er.
.
Wow, solltest du noch den A-Schein machen, wärst mit fast 80 Jahren wohl einer der Ältesten, Respekt !!!

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 13:23
#10 RE: Führerschein mit?

Na ja, Jürgen, zur Zeit reicht mir der A2, aber solange man noch mit dem Bein übers Heck aufsteigen kann.....
Interessant fand ich den Bericht von Vinni, denn 1965 waren noch keine Autobahnfahrten und auch keine Nachtfahrten dabei, nur Stadt, Einparken und Anfahren am Berg. Soweit ich mich jedenfalls erinnere.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 07:44 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2026 07:50)
#11 RE: Führerschein mit?

Bei mir war es der graue „Lappen“ zum 16. Geburtstag. Danach zwei Jahre auf der Zündapp KS50. Mit 18 dann Auto u. Motorrad mit den Minimalstunden. Den Dreier haben für uns Kinder die Eltern bezahlt weil wir in der Firma Fahrten erledigt haben. Den Einser habe ich selber bezahlt, das waren ca. 300 DM. Einschränkungen beim Einser gab es da noch nicht.
Meine Schwester und ich haben uns dann eine Honda CB 250 nebst Lederkombi geteilt, heute würde mir ihre Kombi nicht mehr passen…🫣.
Als die erste Goldwing rauskam, damals noch ohne Verkleidung, haben wir Eltern und Omas angepumpt und eine gekauft. Ich hatte Glück, kurze Zeit später wurde meine Schwester schwanger und ist seit dem nicht mehr Motorrad gefahren. Irgendwann habe ich ihr ihre Hälfte abgekauft, rückblickend war die damals spottbillig.
Später, beim Bund, dann den Zweier u. Bus. Den Busschein habe ich bis zu meinem 65. aufrecht erhalten.

Die Linke zum Gruß
Dietmar

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 13:08
#12 RE: Führerschein mit?

Ja, so ähnlich war es bei mir auch. Mit 15 durften wir Mofa fahren ohne Schein, war die erste "Freiheit". Dann mit 16 den Kl.4 und mit Kreidler RS herum geheizt. Da war nur die Theorie gefordert. Und mit 18 dann endlich den einzer und dreier gemacht. Den Kl.1 mit einer Fahrstunde und die Prüfungsfahrt und die mit dem dreier war auch nicht viel mehr, 5 Fahrstunden und die Prüfungsfahrt. Die Preise waren aus heutiger Sicht sehr gering. Ich glaube damals lag die Stunde bei 15-20,00 DM. Ich will mich da lieber nicht festlegen, ist schließlich schon 50 Jahre her.

Gruß von der Küste

der Grip möge mit euch sein

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!