Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
QJ Motor hatte wohl bisher noch keiner auffem Schirm

Gestern war ich bei einem Suzuki Händler in der Nähe (6 km), u.a. wegen Bremsen und TÜV.
Hat auch nen nagelneuen Burgman 400 im Laden, aber nicht wirklich mein Fall.
Viel mehr die Info erhalten, dass sie auch Beta und QJ Motor im Programm haben.
Mit Vorankündigung vom QJ Fort 600 bzw. 6.0:
.

.
mal gespannt wie das Teil ausfällt.
Manko vorab, die Sitzhöhe. Mit meinen 1,98 m kann es gar nicht hoch genug sein.

#3 RE: QJ Motor hatte wohl bisher noch keiner auffem Schirm

Moin, den Fort 4.0 kann man seit einiger Zeit kaufen. Den 6.0 habe ich erst vor kurzem "Entdeckt". Gibt auch einige Videos auf der Eicma davon. Soll ende 2026 nach Europa kommen. Das Händlernetzt ist noch sehr überschaubar. Warte auf die ersten Testergebnisse.

wow, toller neuer Roller! Bestimmt gespickt mit neuer Elektronik und zahlreichen Gimmicks. Wer soll sowas noch reparieren? Und vor allem, wo werden die Werkstätten dafür hergenommen und wo die Mitarbeiter geschult? Ein Mechaniker ist auch nur ein sachverständier Mensch, der weiss auch nicht immer auf Anhieb, wie man dieses oder jenes Teil ersetzt oder repariert. Das muss sich dann im Laufe der Jahre erst mal einspielen. Bei der Geschwindigkeit wie dieses Chinesen aus dem Boden schießen, sind die heute noch frisch und nächstes Jahr schon wieder veraltet. Da bleib ich doch lieber bei meinen alten Zossen, die zwar Fahrwerks-und Motormäßig veraltet sind aber durchaus reperabel. Mich lockt das nicht hinterm Ofen hervor. Anschauen und staunen ja, das wars dann erstmal.

Ich denke ähnlich wie Momolein. Nicht wegen der Möglichkeit selbst zu reparieren sondern wegen des dünnen Händler- und Werkstattnetzes der neuen Marken. Wo sollen denn die Fachleute herkommen, wenn jetzt schon bei den etablierren Händlern/Marken die Fachkräfte fehlen und lange Vorläufe z.B. für Inspektionstermine Standard sind?

Zitat von hbroller im Beitrag #5
wenn jetzt schon bei den etablierren Händlern/Marken die Fachkräfte fehlen und lange Vorläufe z.B. für Inspektionstermine Standard sind?
Genau der Grund, weshalb wir seit 25 Jahren hier in Ostfriesland unserem Suzuki-Händler treu geblieben sind !
Man "redet" miteinander, man kennt sich gut, man frag auch mal gezielt danach, ob ein Teil auch billiger zu haben ist ...
Seit 20 Jahren fahren wir Suzukis auch als PKW. Genau so lange wird beim gleichen Händler gekauft.
Mit durchweg positiven Erfahrungen !
Natürlich hat unser Händler auch andere Marken im Programm ...
Da kann man zumindest einiges Probe fahren und sich somit ein Bild vor Ort machen !
Meine Erfahrung - und ich kann mir auch zu einem fairen Kurs meine Teile für die Inspektion von ihm holen.
Franz

Servus
so isses, man kauft da, wo man sich auch gut beraten fühlt. So gut die Chinesen auch sein mögen, ein Händler in der Nähe hat seine Vorzüge. Mein Yamaha ist von einem alteingesessenen Yamahahändler, da fühlt man sich gut betreut. Wobei hier um Augsburg rum, willst du einen Yamaha kaufen, muss ich mindestens 35 km Anfahrt in Kauf nehmen, Honda gibt's im Umkreis von ca. 50km einmal. Voge hab ich auch 1x mit ca. 20km Anfahrt. Auch die etablierten Händler bei uns sind nicht gerade üppig vertreten.
Ansonsten finde ich es schon nicht schlecht, was die Chinesen im Preis / Leistungsverhältnis so bieten. Die grundsätzliche Qualität ist sicher ok, sonst würde sich BMW nicht beim kompletten Roller und Motorradbereich (Außer Boxer und Vierzylinder) in China bedienen
Grüsse Peter

Bodenfreiheit und Tankinhalt.
Übersetzer sind auch nicht immer die Schlausten. 

Servus
Gefädelte Menge ist hier eher das Leergewicht,......... ist doch handelsübliche Biker Sprache 🤪🤣🤣🤣
Grüsse Peter
#11 RE: QJ Motor hatte wohl bisher noch keiner auffem Schirm

#13 RE: QJ Motor hatte wohl bisher noch keiner auffem Schirm

Zitat von Pehani im Beitrag #7
Ansonsten finde ich es schon nicht schlecht, was die Chinesen im Preis / Leistungsverhältnis so bieten.
und genau das ist auch der springende Punkt.
Uns Verbraucher wird doch mehr und mehr das Geld aus der Tasche gezogen.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute umdenken und damit meine ich auch Händler.
Mehrmarken Anbieter sind die Zukunft, mit nur einer Marke auf Dauer kein Überleben.
.
Mein 1. Autoradio war ein Blaupunkt, eine DER Marken damals (vor fast 50 Jahren)
und was stand hinten drauf: "made in china".
Ich fahre seit 20 Jahren einen US Pickup und beziehe Teile dafür oft direkt von USA oder Kanada.
Nicht selten steht dann auf den Kartons ebenfalls made in china.
Zitat von Pehani im Beitrag #10
Gefädelte Menge ist hier eher das Leergewicht,.
sorry, stimmt 👍🏼
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"