Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Intermot Köln
#1 Intermot Köln

Hallo zusammen,
hat jemand vor nach Köln zur Intermot zu fahren?
Ich plane dafür den Freitag ein sofern das Wetter halbwegs fahrbar ist (sieht aber im Moment so aus...)
Ggf. könnte man ja auch zusammen über die Messe schlendern.....
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Laut Verzeichnis sind 11 Aussteller mit Motorroller und Zubehör vertreten.
Hersteller: Honda, Loncin (u.a. Voge?), Suzuki, Vespa und Zontes.

Hallole
Leider ein bischen zu weit. Werde im März zur Schwabenbike-Messe fahren. https://www.schwabenbike-messe.de/
Gruß
vespisti

dann tragt es doch auch in den Kalender ein, denn hier geht es schnell unter.
#5 RE: Intermot Köln

Wenn Ihr Lust und etwas Zeit habt, kommt gerne mit mir mit und lasst Euch aus meiner – mit Sicherheit sehr subjektiven Sicht – schildern, was ich so erlebt habe.
Am 5.12. war es für mich wieder mal soweit. Nicht, das ich das Bedürfnis hätte, mir endlich mal wieder was Neues zuzulegen, aber gucken kann man ja mal. Also ging es früh um 8°° bei 5° los nach Köln. Der Verkehr hält sich in Grenzen. Also rolle ich um 9°° als erster auf den kostenlosen Parkplatz für Motorradfahrer. Schon mal 10€ Parkgebühr gespart.
Es folgt ein kurzer Fußmarsch, einmal durch eine Durchgangstüre und einmal um die Ecke. Schon werde ich herzlich begrüßt:

Noch ist alles sehr übersichtlich. Zwar ist gerade vor mir ein Zubringerbus zum Messegelände angekommen, aber die „Menschenmassen“ verteilen sich sehr schnell, und ich habe jede Menge Raum. Am Ticketschalter komme ich sofort dran und entrichte meine 20€ Obolus um mir heute viel motorradtechnisches um die Ohren wehen zu lassen.
Der erste Weg führt mich zur Garderobe, wo ich, das kenne ich noch aus dem letzten Jahr so, Meine dicke schwere Motorradjacke hinterlegen kann ohne erneut mein Portemonnaie öffnen zu müssen. Toller Service!
Nachdem ich dann am Zugang zu den beiden Ausstellungshallen meinen Ticketbarcode gescannt habe ist der Weg frei für das Messeerlebnis.
Vorneweg: Es sind natürlich auf dieser „kleinen“ Messe längst nicht alle Interessanten Hersteller vorhanden. Mein persönliches Interesse gilt natürlich eher den kleinen Hubräumen und Rollern. Aber auch für anderes halte ich die Augen offen. Und elektrische Mobilität scheint so langsam auch bei Zweirädern immer mehr ein Thema zu werden, immer mehr Anbieter machen hier – teilweise durchaus interessante- Angebote.
Sofort nach dem Betreten der ersten Halle empfängt mich
Mit seinem großen Austellungsgelände.
Viele Motorräder der höheren Hubraumklassen lasse ich einfach dort herumstehen. Ich gucke mal im Rollerbereich – ohne Erwartung an großartige Neuerungen….
Was ich zunächst sehe sind die alten Bekannten. Hat sich hier überhaupt etwas geändert? 
Ja, schöne Farbe. Aber was neues? Fehlanzeige!
Aber ein Bisschen was (für mich) „neues“ entdecke ich dann doch noch. Wie schon erwähnt: Elektro ist im Kommen…
Also Suzuki abhaken und weiterschlendern.
Das nächste, was an dem mein Auge hängen bleibt ist eine Firma, die für meinen Geschmack richtig schöne Retrobikes baut. Ich hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass die auch größere Hubräume bedienen…

Aber nicht nur schöne 650er stehen da, auch 350er können die:
Interessantes Poster im Vorbeigehen wahrgenommen:
Nächster Hingucker:
Firmenname noch nie gehört. Aber man geht ja auch auf Messen, um neues zu entdecken. Man spricht am Stand nur englisch, hat keine Infos oder Broschüren zu den Fahrzeugen. Also bleibt nur gucken… Was man da sieht, macht auf den ersten Blick einen durchaus brauchbaren und schönen (ich weiß, liegt im Auge des Betrachters) Eindruck.
Es lebe die Elektomobilität…

Der weitere Weg führt vorbei am Stand von Luxxon. Mittlerweile ein durchaus bekannter Name im Motorrad/Rollermarkt. Einige Motorräder, immerhin EIN Roller ist ausgestellt.

Bei den technischen Daten eher interessant für Leute, die einen Roller fürs Wohnmobil brauchen. Für den Alltagsradler sind die angegebenen 85Km/h vielleicht doch etwas mager.
Dafür bieten sie zu eher günstigen Preisen modern aussehende Roller (die anderen kann man in den ausgelegten Prospekten entdecken) an.
Auch Luxxon hat verschiedene 45Km Elektriker im Programm….
Jetzt laufe ich auf den 125er-Kikstarterbereich zu, also eine eigene Fläche die sich für diese Hubraumklasse als Aufstellfläche und Probesitzbereich für die Händler anbietet. Hier treffe ich auch wieder auf alte Bekannte aber auch ein paar für mich Erstbegegnungen finden hier statt…
Der BMW CE02 trifft nicht so meinen Geschmack. Dürres Elektrogerippe ohne Wetterschutz, Stauraum und ohne gelungenes Design. 

Schon interessanter das NIU-Elektromotorrad. 
Auch der Yamaha N-Max Techmax läuft mir hier das erste Mal über den Weg. Schönes, gut ausgestattetes Fahrzeug zu einem angemessenen Preis. 

Und natürlich komme ich auch an einem alten Bekannten in aktueller Ausführung nicht vorbei. Habe ihn mal wieder probegesessen und erneut festgestellt, dass dieser Winzling trotzdem eine erstaunlich gute ergonomische Alternative zu „großen“ Motorrädern darstellt. Wenn ich mir den leisten könnte, wäre er bestimmt eine Überlegung als Zweit-(Spaß)Fahrzeug wert…

Und, da war doch vorhin an einem Stand noch was… Die elektrische Alternative: 
Hier stand auch ein ein aktueller 125er Forza. Da ich den ja aus eigener Anschauung kenne, auch wenn das neuere Modell einige technische Veränderungen aufweist, habe ich genug Bilder im Kopf, habe ihn also nicht fotografiert.
Ich setze meinen Rundgang in der zweiten Halle fort. Die Stuntshow im Außengelände schenke ich mir. Lärm, Reifenquitschen und Posertum muss ich mir ja nicht unbedingt antun, auch wenn ich es schon mal faszinierend finde, wie weit man sein Zweiradbeherrschung bringen kann.
Am Hondastand treffe ich auf viele schon bekannte Modelle. Angefangen von einem eigenen Goldwingbereich über diverse bekannte Roller (Forza 350, ADV, X-ADV etc.) und die durchaus interessante 750er NC mit Doppelkupplungsgetriebe finden sich auch hier einige elektrisierende Angebote. Zunächst ein Motorrad, das auf der letzjährigen Messe als Studie ohne Infos ausgestellt war.

Und auch E-Roller möchte man gerne an den Mann/die Frau bringen. In der 125er-Klasse
Und der 50er-Klasse auch
Soweit Honda.
Beim weiterschländern fällt mein Blick beim Nolanstand auf ein schönes altes Schätzchen. Da steht in durchaus brauchbarem Zustand eine schöne alte Vespa Faro Basso! Sowas mag ich ja!
Apropos Vespa. Was mache ich denn, wenn ich eine Vespa habe, aber gerne elektrisch fahren möchte? Wie ich „im vorbeigehen“ feststelle gibt es eine Firma, die für divere Vespen Umbausätze zum DYS oder mit Umbauarbeit anbietet.

Netter Ansatz denke ich mir. Ob es dafür wohl einen echten Markt gibt?
Scheint so zu sein. Denn am Nachbarstand sehe ich dann das:

Und wenn ich jetzt gar keine Vespa, sondern eine andere „alte“ 50er habe.
Auch dann kann mir geholfen werden:

Hier wird in den Verbrennermotorblock ein Umbausatz integriert! Soll sogar rückrüstbar sein….
Was es nicht alles gibt….
Das nächste mal bleiben meine Füße vor dem Yamahastand stehen. Auch hier viel altbekanntes. Offensichtlich haben die eine Design(Studien?)serie aufgelegt. Ich treffe also auf den N-Max in einer zumindest interessanten Aufmachung.
Außerdem entdecke ich auch hier einen (von mir bisher) selten wahrgenommenen kleinen 125er Roller, wohl auch eher eine WoMo-Erweiterung.

Oder doch lieber elektrisch?

Im Weitergehen entdecke ich noch etwas für Menschen, die es elektrisch, geruhsam aber Stylisch haben möchten. Wie wäre es denn mal mit nem Elektroshopper? 
Ein paar technische Daten gefällig?
45Km/h, Akku 60V 25ah herausnehmbar, Hinterreifen 215/40-12 !!!
Hersteller Rock´nBikes Modell RE10CP4.
Fast hätte ich sie übersehen. Da stehen doch an einem Stand auch noch einige Fahrzeuge von Zontes.
Den 368 gibt es ja wohl in 3 Ausführungem, zwei davon kann ich hier bewundern…
Bei DER Serienausstattung hat die Schalterdichte deutlich zugenommen! Bedienungsanleitung studieren!!!

Weder der 125er. Noch ein möglicherweise kommender 500er waren hier ein Thema.
Beim Herausgehen stellt sich mir noch ein weiterer (unbekannter) Hersteller mit einem 125er Verbrenner vor. Gut, gucke ich da eben auch noch mal drauf:

Ich beschließe, für heute habe ich genug gesehen und meine, nichts für mich Interessantes übersehen zu haben.
Auf diverse Stände mit Kleidung, Schmuck, Ölen und Pflegemitteln bin ich hier nicht weiter eingegangen, auch meine Zwischenstopps bei Biker4Kids, IFZ, Kuhle Wampe und einigen anderen sind hier vielleicht nicht so interessant.
Immerhin habe ich doch noch etwas gekauft.
An einem Stand gab es ein Paar gelbe Lederhandschuhe in einem Krabbelkorb für ganze 10 €. Die hab ich dann tatsächlich erstanden.

Zurück auf dem Parkplatz habe ich dann festgestellt, dass ich doch nicht der Einzige war, der mit dem Mopped angereist ist.
Den Heimweg bei immerhin 9° habe ich dann mit viel (Stau)Ruhe hinter mich gebracht.
Aber mich hetzt ja keiner.
Ich hatte einen netten informativen halben Tag und hoffe, das dieser Bericht für den/die eine/n von Euch hilfreich/interessant ist.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
IMG_20251205_133146.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#6 RE: Intermot Köln

Danke für den Bericht Sebastian. Im Nachbarforum kann man deine Bilder leider nicht lesen, hier funzt es ja!
E Motorroller sind für mich noch nicht Marktreif. Da haben viele eine Reichweite von E Scooter. Auch wenn ich ein WoMo hätte würden ich E Scooter aus Platz und Reichweitengründe vorziehen.
Leider investieren viele Hersteller nicht mehr viel Geld in Neuentwicklungen. Suzuki , schon lange nicht mehr. Honda , Yamaha bringen zumindest noch gute Verbesserungen raus. Mal schauen wie lange das gegen die Chinesische Konkurrenz noch gut geht. Diese Modelle sehen Interessant aus, bieten viel, kommen für mich aber noch nicht in Betracht. Für Fahrer mit Sozia müssen beide Asiatische Gewichts Maße haben, auf Grund der geringen Zuladung.

Danke für diesen ausführlichen tollen Bericht. Echt gut gemacht.

Danke für deinen Besuch, den Du freundlicher Weise mit uns teilst!
Sind auch ein paar interessante Exponate dabei, die meine Aufmerksamkeit gefunden haben.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s