Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

01.12.2025 13:22
#1 Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

Moin zusammen,

mein Roller ist auf einem Auge blind (hab ich schon so gekauft).
Nun versuche ich schon eine Weile rauszufinden, welche Birne ich kaufen muss, um die kaputte zu ersetzen. Ich werd da nicht schlau draus.
Im Handbuch sind 2 verschiedene aufgeführt (H4 und H7), welche brauch ich denn jetzt? Es steht halt nicht drin, ob ich je eine brauch (also 2 verschiedene) und wenn ja, welche auf welcher Seite? Oder ist das egal? Oder wie jetzt?
Im Internet find ich irgendwie auch keine passende Lösung.

Zerlegen, ausbauen und einfach die gleiche kaufen ging halt bislang auch nicht. Ich hab keine Halle oder Garage, und draußen war es überwiegend kalt, nass oder verschneit. Und dann hab ich halt selber noch nie einen Roller zerlegt, aber laut youtube sieht das machbar aus.

Weiß jemand von Euch Rat?
Es ist die - wenn man draufsitzt - linke Birne, die kaputt ist (beim Auto wärs die Fahrerseite).
Die funktionierende hat Abblendlicht und Fernlicht.
Falls die Info relevant ist.

Danke schonmal.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 14:14 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2025 14:17)
#2 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

In der H4 ist eine 2Fadenlampe, ein Faden für Abblendlicht und einer für Fernlicht, die hat 3 Anschlußpunkte.
Man sieht das auch, die hat vorne bei einem Faden ein Blech drin.
Die H7 ist jeweils eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht. Hat also nur 2 Anschlüsse.

Links H7 / rechts H4
.

und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
wünscht Dir der RollerJo

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 14:44
#3 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

Hallo Vinni
In Fahrtrichtung links nur Abblendlicht
und rechts die H4 Abblendlicht und Fernlicht.

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 13:45
#4 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

Ok, also kauf ich eine H7 und versuche mal die einzubauen.

Danke für die Infos, so lernt man immer wieder neues, interessant.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 16:43
#5 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi
elu

Moin, nur mal so als Einwurf:
Bei meinen beiden 400er konnte ich Birnen (Leuchtmittel) wechseln indem ich mit langem Arm (und Spiegel) unter die Abdeckung gefasst habe. Ob das beim 650er auch möglich ist, musste ich zum Glück noch nicht probieren. Aber bevor du alles auseinander bauen musst!?

Schaltest du noch, oder fährst du schon? Rollerfahren das ist es!

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 00:14
#6 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

Zitat von elu im Beitrag #5
Ob das beim 650er auch möglich ist, musste ich zum Glück noch nicht probieren. Aber bevor du alles auseinander bauen musst!?

Moin Lutz,

das ist möglich. Ich habe es bereits mehrmals bei einem 650er gemacht.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 09:33
#7 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

Ah guter Tipp, muss ich mir mal anschauen.
Von wo aus dann? Vorne unten am Reifen vorbei quasi?

Ich hab halt eher kürzere Arme.... na vielleicht reichts ja

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 09:43
#8 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

Zitat von vinni im Beitrag #7
Ah guter Tipp, muss ich mir mal anschauen.

Ich hab halt eher kürzere Arme.... na vielleicht reichts ja

Das mache ich beim Honda SW-T so, blind und ohne Spiegel mit reiner Vorstellungskraft. Das geht so einigermaßen, wenn man sich das Rausmachen genau merkt. Konzentriert sollte man sein, sonst geht das garantiert schief.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 00:05
#9 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

Zitat von vinni im Beitrag #7

Zwischen dem vorderen Kotflügel und den Scheinwerfern hindurch greifen. Dann den Stecker von dem Leuchtmittel abziehen und die Gummiabdeckung (Durchmesser ca.7cm) lösen. Anschließend den Drahtbügel, der die Lampe in der Fassung hält, nach oben (?) oder unten (?) bewegen. Diesen Bügel kann man durch eine Öffnung im Reflektor (ca. 5x5mm) sehen und auch die Richtung, in der der Bügel bewegt werden muss. Beim 650er befindet sich zwischen dem Kotflügel und den Scheinwerfern noch eine Kunststoffabdeckung, die aber sehr flexibel ist und verbogen werden muss, um mit der Hand dort hindurch zu greifen.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 17:38
#10 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

Hi,
da ist eine kleine Kunststoffverkleidung zwischen den Rohren.
Die ist nur mit 2 Schrauben fest.
Diese demontieren.
Dann ist auch für Wurstfinger platz.....

Stephan

Du musst als Rollero nicht verrückt sein. Das kommt von ganz alleine....

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 15:38
#11 RE: Scheinwerfer-Birnchen beim Burgi

So, abschließend noch die Erfolgsmeldung.

Die richtige Birne konnte ich dank Euch gezielt kaufen, vorhin hab ich die dann gewechselt. Jetzt kuckt der Burgi wieder beidseitig.

Bei meinem ist unten keine Abdeckung dran, alles offen bis oben. Fand aber auch nix, wo vorher mal was befestigt gewesen wäre, gehört wohl so. So kam ich jedenfalls direkt bis zum Scheinwerfer durch, unten an den Rohren vorbei, wie beschrieben. Als Geocacher hat man natürlich den passenden Spiegel und eine gute Taschenlampe parat, und so hab ich mir das angeschaut, und dann per Gefühl alles demontiert, neue Birne rein, alles wieder zusammengebaut - und erstmal gehofft.
Wer weiß, hab ich was falsch gemacht? Hab das ja noch nie am Roller gewechselt. Oder ist (wie beim Fernlicht am Auto meiner Schwester) am Ende irgendwas am Kabelbaum defekt?
Schlüssel rein, umgedreht - tadaa - beide Lampen leuchten.

Also danke Euch allen für die Erklärungen, die Anleitungen und - wenn auch unbewußt - das Mutzusprechen, daß das gar nicht so schwer ist, und ich das auch hinbekommen kann.
Vielleicht dreh ich nachher noch ne kleine Runde, um mal zu sehen, wie viel heller das jetzt ist.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!