anderer Roller in 2026?

• Seite 1 von 2
26.11.2025 23:30
#1 anderer Roller in 2026?

Wer von Euch wird sich im nächsten Jahr verändern, bzw. spielt mit dem Gedanken etwas neues, oder anderes zu kaufen?
Ich selbst bin gerade absolut unentschlossen. Einerseits möchte ich den Xtown 300i gar nicht abgeben, andererseits finde ich aktuell den Voge SR4 ganz gut. Es wäre dann mal ein neuer Roller, mit viel serienmäßigen Zubehör. Ich fahre regelmäßig mit dem Kymco zur Arbeit, aber auch zwischendurch die eine oder andere ausgiebige Tour. Verzwickte Sache und da ich mich ja verdammt gut kenne, weiß ich genau, wenn ich das Ding Probe gefahren bin und mir der Roller gefällt, möchte ich ihn auch haben. Leider hat mich noch keiner von die Krankheit heilen können...
Wie sieht es nun bei Euch aus? Gibt es nächstes Jahr etwas neues, oder bleibt alles beim alten?

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 04:20
#2 RE: anderer Roller in 2026?
wi

Zum Glück bin ich von dieser Krankheit nicht befallen. Wenn ich zufrieden mit meinem Roller bzw. Mopped bin und er keine Probleme macht fahr ich die Teile solange es geht. Meine Krankheit ist eher das Reisefieber! Wie z.B aktuell unterwegs mit dem Roller auf dem Mae Hong Son Loop in Thailand

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 06:48
#3 RE: anderer Roller in 2026?

Leider habe ich auch immer diesen Drang! Jedoch habe ich mir erstmal nichts neues vorgenommen und wenn kaufe ich lieber leicht gebraucht. Wegen dem Service bei Neufahrzeugen usw. Voge? Da gibts glaub ich bei uns hier im Leininger Land keinen Händler! Vielleicht in Mannheim oder noch weiter weg, das wäre mir eh zu weit weg. Hast keinen Platz für 2 Roller? Wäre dann halt schade um den Kymco, der ist bestimmt gut zurecht gemacht.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 10:53
#4 RE: anderer Roller in 2026?

Ich kann Ausbilder verstehen, denn die jeweiligen Neuheiten verlocken ganz schön. Ich habe mich im Oktober für einen neuen Roller entschieden und bin sehr zufrieden, aber die Auswahl fiel mir auch schwer.

Da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, setzt man sich am besten ein bestimmtes Preis- und Leistungssegment und nimmt dann den optisch Schönsten nach dem eigenen Geschmack. Dann macht der tägliche Aufstieg am meisten Spaß.

Andere "Krankheiten", wie von Wiludo beschrieben, gibts natürlich auch noch...

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 12:29
#5 RE: anderer Roller in 2026?

ich denke da komplett anders, kaufe lieber das Modell vom Vorjahr,

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 13:09 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2025 13:27)
#6 RE: anderer Roller in 2026?

Für mich stellt sich diese Frage SO gar nicht.
Um mir "jedes Jahr" einen neuen Roller zulegen zu können fehlen mir die finanziellen Mittel.
Und auch die Bereitschaft.
Solange es mein Forza vernünftig tut, was hoffentlich noch lange der Fall sein wird, brauche ich mir zum Glück über was "neuen" keine Gedanken zu machen.
Ich bin mit dem, was ich habe, voll zufrieden. Warum also über was neues nachdenken.... Bei meinem weiß ich, was ich an uns mit ihm habe.
Und wenn es denn doch mal was neues braucht wird das mit Sicherheit was gebrauchtes sein.
Und nur mal so nebenbei: "Jedes Jahr" was neues, nur weil es neu ist stellt nicht gerade einen nachhaltigen Umgang mit den Recourcen dieser Welt dar... Ja, der "alte" wird ja wahrscheinlich, wenn man ihn verkauft hat, trotzem weiter genutzt. Aber wirklich nötig oder sinnvoll, geschweige denn nachhaltig ist das nicht!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 14:02 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2025 14:03)
#7 RE: anderer Roller in 2026?

spiele schon länger mit dem Gedanken, denn mein Dreirad ist ja nur fürn Übergang gedacht.
Quasi von 4 über 3 auf 2 Räder. Kann mich aber iwi nicht von meinem Quadro trennen.
Zudem fehlt es noch an Ersatz wie die Zontes 368T-G (2. Gen.) oder 552T-G und das wird noch einige Zeit dauern.

Zitat von Momolein im Beitrag #3
Da gibts glaub ich bei uns hier im Leininger Land keinen Händler!

25 km sind für dich schon zu viel ???
.
Zitat von Stormy.monday im Beitrag #6
"Jedes Jahr" was neues, nur weil es neu ist stellt nicht gerade einen nachhaltigen Umgang mit den Recourcen dieser Welt dar.

fahre mein Auto schon seit über 20 Jahren und wird, wenn alles passt, nächstes Jahr 30

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 14:07
#8 RE: anderer Roller in 2026?

Servus
ich bin auch eher einer, der seine Fahrzeuge länger hält. Meine Honda CB 500 ist 30 Jahre alt. Ich bin mit dem was ich mir nach reiflichen Überlegen dann kaufe auch zufrieden, fahre Autos und Bikes dann auch länger, strebe nach nix Neuem, muss meine Bikes auch nicht Tunen, um mehr Leistung zu haben usw. Trotz offenem Führerschein fahre ich einen Nmax 155, und nehme den so an wie er ist. Ich weiß was ich dran hab. Ein XMax 300 kann mehr, logisch, auch der neue Nmax 155 ist um Längen "besser" als meiner. Aber es juckt mich im Moment 0,0% was Neues zu kaufen.
Um die eigentliche Frage zu beantworten: Nein, nix geplant für das neue Jahr😁
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 14:24
#9 RE: anderer Roller in 2026?

Zitat von wrangler im Beitrag #7
25 km sind für dich schon zu viel ???

im Fall Mannheim, bei dem Händler, Baustellen bedingt, ja.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 15:21
#10 RE: anderer Roller in 2026?

Wir fahren unsere Roller ebenfalls viele Jahre.
Der xciting 400 musste mit 87.000 km nur gehen, weil der freundliche Sym Händler ein Angebot machte, daß ich nicht ablehnen konnte.
Wir haben noch einen 50er Kymco mit 154.000 km auf dem ersten ungeöffneten Motor. Ansonsten alles andere mehrfach getauscht.
Auch der 150er Like hat inzwischen einige km und Jahre hinter sich

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 15:58
#11 RE: anderer Roller in 2026?

Zitat von Momolein im Beitrag #9
im Fall Mannheim, bei dem Händler, Baustellen bedingt, ja.

ich meinte eher MEZ in Worms

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 16:11
#12 RE: anderer Roller in 2026?

Bei dem MEZ muss ich dann doch mal vorbeischlendern, obwohl das ist bestimmt ein Fehler!!!!

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 16:45
#13 RE: anderer Roller in 2026?

Ich habe meine Roller erst im Frühjahr neu gekauft. Da ist nichts Neues mehr drin.

…. obwohl der ZONTES 552G …

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 20:45
#14 RE: anderer Roller in 2026?

Ich war bis jetzt immer bekennender "Alteisenverwerter" und mein Fuhrpark ist, wenn auch schon reduziert, etwas größer. Das älteste Zweirad ist jetzt 44 Jahre alt. Zum Thema Nachhaltigkeit: Man sollte bedenken, das man ein Fahrzeug, wegen einer Neuanschaffung, ja nicht in den Schrott wirft! Ich würde jetzt darauf hoffen, dass ich 2026 ein 25`er Modell günstiger bekommen könnte. Mein letztes Mopped war 9 Monate alt und so etwas in der Richtung würde mir jetzt auch gefallen. Der Roller muss nicht unbedingt nagelneu sein. neuwertig reicht auch. Natürlich muss man auch immer nach seinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, muss ich das vielleicht auch vertagen.
Ich bin aber immer für Entscheidungshilfen dankbar!

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 08:51
#15 RE: anderer Roller in 2026?

"Früher" verspürte ich auch einen gewissen Drang "ständig" etwas Neues
in die Garage zu schieben. Neu bedeutete dann aber immer Gebraucht.
So kommt auch meine Historie von 11 Motorräder in 15 Jahre zustande...
Meine MZ TS 250 fuhr ich dabei am längsten, 78 bis 91.

Seit meinem Forza (2022) und zunehmendem Alter sehe ich keinen Bedarf
mehr einen Wechsel anzustreben. Ich denke das liegt am Alter, die Ansprüche
sinken und die Zufriedenheit ob des Forzas sind überragend.

Also nein, ich bleibe beim Alten! Auch wenn mich Berichte über neue starke
Roller ( und Motorräder) begeistern.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 11:36
#16 RE: anderer Roller in 2026?

Ich bin mit meinem Dicken auch zufrieden und möchte gar nichts anderes. Habe ja die Endstufe ja schon in der Garage stehen.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 11:56 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2025 12:07)
#17 RE: anderer Roller in 2026?

Interessantes Thema !
Mir ging es bisher auch immer so,dass ich ,einmal Probefahrt gemacht ,verloren habe .Wenn mir ein Motorrad gefallen habe,durfte ich keine Probefahrt machen,sonst wurde es wieder teuer.Aktuell bin ich komplett auf den Roller gekommen und dachte,es bleibt jetzt erstmal bei meiner Vespa GTS 300 und ich hübsche Dir nur noch ein wenig auf .Da habe ich aber wieder daneben gelegen !!
Seit einigen Jahren begeistert mich immer wieder die Idee ,einen Oldtimer zu fahren und jetzt,wo ich auf Rente bin,habe ich es umgesetzt.Aktuell warte ich auf die Anlieferung und bin gespannt .
Etwas jünger (3 Jahre) wie ich,aber genauso gut erhalten :

Gruß von der Küste

Bildanhänge
imagepreview

Heinkel 1.JPG

download

imagepreview

Heinkel 2.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 12:38
#18 RE: anderer Roller in 2026?

Der sieht ja toll aus, Herzlichen Glückwunsch

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 13:08
#19 RE: anderer Roller in 2026?

Toller Heinkel Tourist, Rainer1. Neulich hörte ich in meinem Garagenhof ein bisschen Viertaktmusik. Ein Nachbar, den ich zuvor nicht kannte, hatte seinen Heinkel Roller angelassen. Im Gespräch kam heraus, dass er ihn gerade totalrenoviert hat und nächstes Jahr mit seiner Frau eine Alpenreise vorhat. Schön, dass es noch immer Oldtimer-Liebhaber gibt.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 13:16
#20 RE: anderer Roller in 2026?

Danke !Ich freue mich schon

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!