Rollerfahren im Winter

• Seite 1 von 2
22.11.2025 09:56
#1 Rollerfahren im Winter

Ich finde, dass das Fahren eines Motorrollers im Winter viele positive Aspekte hat, solange man extreme Bedingungen wie Schnee und Eisglätte vermeidet.
Als Fahrer im Stadtverkehr und im Umland freue ich mich über die oft ruhigeren Straßen, das absolut kostengünstigere Fahren gegenüber der Autonutzung (2 l/100 km), das nicht notwendige morgentliche Freikratzen des Autos und auch über den Verzicht auf die Arbeiten fürs „Einwintern“ des Rollers.
Die klare, kalte Winterluft tut meiner Stimmung gut und ich erlebe die winterliche Landschaft viel unmittelbarer als im geschlossenen Auto. Allerdings ist bei mir dann nach rund zwei Stunden Schluss mit dem Winterspaß und heißer Kaffee und „Bremer Klaben“ (Spezialität hier oben; ähnlich wie Christstollen) verschönern mir dann den dunkleren Spätnachmittag. Was sind eure Freuden beim Fahren im Winter?

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 11:45
#2 RE: Rollerfahren im Winter

Zitat von hbroller im Beitrag #1
Die klare, kalte Winterluft tut meiner Stimmung gut und ich erlebe die winterliche Landschaft viel unmittelbarer als im geschlossenen Auto. Allerdings ist bei mir dann nach rund zwei Stunden Schluss mit dem Winterspaß und heißer Kaffee

Genau so erlebe ich das auch ! Wobei ich dann schon nach 1 Stunde nach heissem Kaffee Ausschau halte.
Bedingung aber immer: Trockene Straßen und ein bischen Sonne ...
Tatsächlich spielt mitunter auch der Kostenaspekt für mich eine Rolle - oder es ist einfach kein PKW greifbar.

Euch Allen also in diesem Sinne eine schöne Winterzeit !

Franz

Ostfriesland - das "Land", die Natur und die Menschen

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 11:54
#3 RE: Rollerfahren im Winter

Ich mag das Rollerfahren im Winter auch sehr - trockene, eisfreie Straßen vorausgesetzt.
Die Winterlandschaften sehen einfach toll aus. Und ja, auch der Verkehr ist weniger und ruhiger.
Die Touren sind halt kürzer als im Sommer, und die Schichten an Klamotten mehr.
Die Winterluft ist klarer und frischer, und am Visier kleben keine Leichen mehr.

Bin mal gespannt wie sich mein neuer Roller auf Winterfahrten macht, zumindest beim Vorbesitzer ist er wohl im Winter nicht gefahren worden. Wie er davor gefahren wurde weiß ich nicht, aber so salzfrei wie er aussieht, dürfte es ähnlich gewesen sein.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 12:17
#4 RE: Rollerfahren im Winter

Mit ordentlichen Klamotten macht das Fahren für mich auch im Winter Spaß. Das Erste was ich an einem neuen Zweirad montiere, falls noch nicht vorhanden, ist immer die Griffheizung. Dann kommt es auf die Tagesform an. Machtmal nehme ich mir nur eine kleine Runde vor und dann sind wieder vier Stunden rum.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 13:06
#5 RE: Rollerfahren im Winter

Momentan bin ich nur noch am bibbern, gar nicht an eine kleine Runde zu denken. Meine Gedanken kreisen eher um Whirlpools oder heißer Badewanne.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 14:03
#6 RE: Rollerfahren im Winter

Servus
ich fahr schon immer im Winter. Bin nicht ganz so "verfrohren". Gute Kleidung, warme Winterhandschuhe, Griffheizung hätte ich zwar, brauch ich aber nicht. Wenn die Sonne scheint, und alles salzfei, fahre ich schon mal 2 Stunden durch die Gegend. Im Winter dann aber nur Spaßfahrten und keine Besorgungsfahrten, dafür ist mir dann der Bekleidungsaufwand im Winter zu hoch 😁
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 14:47
#7 RE: Rollerfahren im Winter

Die Sonne lockt schon, aber bei einstelligen oder negativen Temperaturen bleibt die Maschine erst mal stehen. Ist für mich ja nur ein Freizeit- und Spaßmobil.

Welche Handschuhe nutzt ihr im Winter? Die Sommerhandschuhe lassen zu viel Luft durch und uralte Lederhandschuhe sind auch nicht dicht.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 16:13
#8 RE: Rollerfahren im Winter

Bigscooter: Ich bekam letzte Weihnachten dicke Winterhandschuhe mit Batterie- Heizmöglichkeit geschenkt. Die sind allerdings so dicht und warm, dass ich die "Heizung" noch nie in Anspruch genommen habe. Aber halt gut wenn man sowas hat.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 17:42
#9 RE: Rollerfahren im Winter

Habs gerade wieder ausprobiert:
Dicke Winterhanschuhe mit dünnen Unterziehhandschuhen. Dazu die Heizgriffe.
Heute früh bei 0° nach 70 Km leicht frostige Finger, heute abend nach 70 Km bei 4° alles im grünen Bereich

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 18:31
#10 RE: Rollerfahren im Winter

Zitat von Pehani im Beitrag #6
Wenn die Sonne scheint, und alles salzfei, fahre ich schon mal 2 Stunden durch die Gegend.

Ja, soweit OK - aber eine Frage - evtl. generell interessant:
Wie geht ihr vor, wenn der Roller doch mal Salz / Tauwasser-Gemisch abkriegt ?
Ich meine, sinnvoll wäre es doch, das "Salzzeug" zumindest abzuspritzen.
Macht ihr das dann auch im Anschluss an eure Tour oder so gelegentlich ?
Das Zeug ist schon "aggressiv" - aber bei Minustemperaturen mit Wasser ?

Frag ich mich nämlich gerade aus aktuellem Anlass ... ( - 1′C und keine spontane Erwärmung in Sicht )

Oder doch lieber wenn es längere Zeit trocken und die Straßen wirklich frei sind auf Tour gehen ?

Franz

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 19:06
#11 RE: Rollerfahren im Winter

Servus
ich fahr nur wenn es trocken ist. Liegt Salz auf der Strasse, wie aktuell, warte ich in der Regel auf zwischenzeitlichen Regen, der die Strasse säubern. Wenn es trocken ist, und Salz auf der Strasse ist die Einwirkung nicht so schlimm wie durch nasse salzige Strassen zu fahren. Bewege ich da dann doch mal den Roller, spritze ich ihn bei Gelegenheit mal ab, nicht sofort. Erwische ich dann doch mal ne nasse salzige Strasse, dann steht sofort Reinigung an.
So sieht man meinem Roller nach 4 Jahren nicht an, im Winter gefahren zu werden.
So zumindest meine Vorgehensweise
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 19:47
#12 RE: Rollerfahren im Winter

selbst mit reinem Abspritzen kriegste diese aggressive Salzbrühe nicht komplett runter. Waschen mit viel Spüli ist dann angesagt.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 20:03
#13 RE: Rollerfahren im Winter

Mal ehrlich, wo und wann wird denn noch Salz gestreut?
Ich wohne am Rande des Schwarzwalds und da haben wir nur noch ein paar Mal im Winter Salzeinsatz.

Gruß aus Baden
Dieter

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 20:10 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2025 20:12)
#14 RE: Rollerfahren im Winter

Zitat von dieter2008 im Beitrag #13
wo und wann wird denn noch Salz gestreut?

Naja, Dieter, bei uns sind aktuell vor allem die Hauptstraßen "weiß" vom Salz.
Wird also hier durchaus noch eingesetzt.

Sinn oder Unsinn ...

Franz

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 22:52
#15 RE: Rollerfahren im Winter

Wenn das Salz tatsächlich für unsere Roller so schlimm wäre, dürfte man eigentlich im Winter nur noch zu Fuß gehen. Denn ich hatte weder an Fahrrädern, noch am Roller oder an Autos jemals Korrosionsschäden, die zu einer Unbrauchbarmachung oder einem unzumutbaren Kostenaufwand geführt hätten. Ich möchte jedenfalls die Fahrfreude auch im Winterhalbjahr nicht missen.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 23:57
#16 RE: Rollerfahren im Winter

Mein Roller ist ein Alltagsfahrzeug.
Solange es nicht glatt ist stellt sich nicht die Frage fahren oder nicht.
Wie schon oben jemand schrieb:
Immer gleich saubermachen geht aus verschiedenen Gründen nicht immer....
Ich fahre seit über 30 Jahren diverse Roller. Noch keiner ist den salzbedingten Tod gestorben!
Mit korodierten Aluteilen kann ich leben...

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
24.11.2025 09:17
#17 RE: Rollerfahren im Winter

Naja meinen letzten Rollern hat man die Wintertouren schon angesehen, das Salz hat gearbeitet, konnte die auch nicht gleich reinigen, da konnte das Salz einwirken.
Kaputt ist er damit nicht, aber er hat halt eine Wertminderung beim Weiterverkauf.
Die hab ich beim ersten Roller richtig gemerkt, beim zweiten wars mir egal, der wurde eh defekt als Bastlerfahrzeug verkauft.

Ich hab schon ein wenig Bedenken, meinen jetzigen Roller auch einzusalzen, hier wird noch aktiv gestreut. Bislang sieht er halt so schön unversehrt aus. Da ich aber kein Auto mehr habe, bin ich jetzt ganzjährig auf den Roller angewiesen, also wird es sich wohl nicht vermeiden lassen. Nur wenn es glatt oder viel zu kalt ist, hoffe ich, daß genau dann meine Schwester ihr Auto nicht braucht und ich mir das leihen kann.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 17:45 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2025 17:46)
#18 RE: Rollerfahren im Winter

Einen hab ich noch zum Rollerfahren im Winter:
Gestern und heute war ich auf den Roller angewiesen ! Aber seht selbst:

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 17:51
#19 RE: Rollerfahren im Winter

boah, was für eine Dreckbix, da kannste dick mit Spüli nachwischen, viel Spass dabei.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 19:27
#20 RE: Rollerfahren im Winter

Pfui Deibel!

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?