Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Führerscheinumtausch 2026

Vielleicht ist das für den einen oder anderen nicht ganz uninteressant. Die neuen Kartenführerscheine haben ja ein Ablaufdatum, aber auch die Älteren Karten müssen umgetauscht werden.
...näheres könnt ihr hier nachlesen...

Als ehemaliger Berufskraftfahrer, habe ich dann noch bis 2030 Galgenfrist. Allerdings sind meine Führerscheine CE und DE und was weiß ich noch bereits abgelaufen. Mich ärgert das man ja eigentlich enteignet wird und erst nach viel Brimborium wieder eine Zulassung bekommt. Eigentlich habe ich keine Ahnung mehr, was ich denn überhaupt noch legal fahren darf, sowohl gewerblich als auch privat. Sonst könnte man ja mal spasseshalber für einen Unternehmer eine Runde drehen. Wäre reizvoll für mich, bin noch keinen Automatik LKW gefahren, immer nur Bus oder Strassenbahn aber das wollte ich dann doch nicht mehr. Lieber Kartoffelsäcke hinten drauf wie nervige Fahrgäste.

Moin liebe Führerscheinspezialisten,
ich hatte einen »alten grauen Lappen«, mit Klasse 3, den hat man mir 2004 weggenommen. Stattdessen habe ich einen Kartenführerschein bekommen, jetzt allerdings mit offener Motorradberechtigung. Wenn ich das richtig verstehe und im Link lese, muss ich den bis Januar 2027 umtauschen, oder?
#6 RE: Führerscheinumtausch 2026

Moin Momo, wenn die C / E Führerscheinklasse meinst musst du ab 50 Jahren eine Gesundheitsuntersuchung alle 5 Jahre machen. Ohne erlischt die Fahrerlaubnis der Klasse C. Hast du den grauen Lappen Bleibt es bei 7,5 T incl. Anhänger.
Zusatz: machst du die Gesundheitsuntersuchung nicht kurz vor Ablauf, erlischt die Fahrerlaubnis auf Dauer. Musst dann noch mal den Kompletten Führerschein neu machen.
Hast du den Kartenführerschein verbleibt die Klasse C1/E und jetzt Achtung:
Du darfst Zugfahrzeug der Klasse C1 in Kombination mit
Anhänger oder Sattelanhänger mit zulässiger Gesamtmasse von mehr als 750 kg und
zulässiger Gesamtmasse der Kombination von nicht mehr als 12.000 kg fahren.
Warum gilt für dich eine Umtauschpflicht erst in 2030?? Das hat nix mit ehemaliger Berufskraftfahrer zu tun, es einzig und allein welchen Führerschein
( grau oder Karte) und mit dem Ausstellungsjahr zusammen.
Hatte auch den alten 2er und bin ebenfalls Straßenbahn gefahren. Bus hatte ich nicht, also kein Personenbeförderungsschein. Leer also ohne Fahrgäste darfst du mit dem 2er oder mit dem C einen Bus Fahren.
Wenn du Gewerblich mit dem LKW unterwegs bist musst du Heute inzwischen viele Leergänge ( Ladungssicherheit ect.) nachweisen.

Die Gesundheitsprüfungen haben ich ja immer werksintern machen müssen also ab 50 Jahren. Den Kartenführerschein bekam ich zwangsläufig immer nach 5 Jahren neu wegen des Ablaufs der BKR-Fortbildungen mit Ladungssicherung und was weiss ich noch alles für Zeug. Das ich jetzt keinen grossen LKw mehr fahren darf, empfinde ich trotzdem als Enteignung. Mein jetziger Kartenführerschein hat das Ablaufdatum 2030 also warum sollte ich tauschen müssen? Die Bus-und LKW berechtigungen verlor ich bereits 2021, danach bin ich nur ein wenig Strab gefahren und dann in Rente. Strab und EBO Fahrerlaubnis-Führerscheine bekam ich dann zeitnah, mit Renteneintritt abgenommen. Nix mehr übrig von einstiger Führerscheinpracht.
#8 RE: Führerscheinumtausch 2026

Auf diese Berechtigungen kann man doch gerne verzichten . Das ist doch nach einem langen Arbeitsleben egal . Das ganz schöne dabei ist : Keinen Ärger mit dem Arbeitgeber und den immer mehr unzufriedenen "" Gästen "" den man Heute schon als gefährlich ein schätzen kann .Ein Italiener würde sagen , mache "" Dolce Vita ""

Es gibt ja mehrere Faktoren zum Umtausch. Zum einen, wann der Führerschein erteilt wurde, zum anderen wann man geboren ist. Wurde auf der Vorderseite des Kartenführerscheins in Ablaufdatum eingetragen, ist dieses Datum das Ablaufdatum. Wenn man nach diesem Datum angehalten wird, ist das so, als wäre der Personalausweis abgelaufen. Die Fahrerlaubnis ist dann nicht verfallen und man bekommt eine Verwahrung, als hätten man den Führerschein nicht dabei. Alle Fristen auf der Rückseite sind Ablaufdaten, bei den dann Fahrzeuge, der abgelaufene Fahrzeugklasse, nicht mehr führen darf.
Im übrigen kann man einen abgelaufenen Klasse C, oder D wieder gültig machen. Da gibt es verschiedene und nicht einheitliche Fristen, um die erforderlichen Untersuchungen etc. nachzureichen. In meiner Stadt sind das fünf Jahre. Das ist aber nicht verbindlich.

Zitat von Momolein im Beitrag #7
Mein jetziger Kartenführerschein hat das Ablaufdatum 2030 also warum sollte ich tauschen müssen?
meiner ebenfalls und musst daher auch nix tauschen.
.
Hoffe nur, die bringen diesen EU Gesetzentwurf nicht iwa durch,
denn dann gibts ab 60 Jahre den Kartenführerschein mit Ablauf nach 7 Jahre und ab 70 nur noch 5
#11 RE: Führerscheinumtausch 2026

Na wer schon einen Führerschein mit "Ablaufdatum" hat muss natürlich nicht vorher umtauschen. Diese Umtauschaktion gilt ja auch nur für die alten grauen und "alten" Kartenführerscheine ohne Ablaufdatum.
#12 RE: Führerscheinumtausch 2026

Das nachholen der Ärztlichen Untersuchung geht nur in den ersten 10 Jahren. Wusste ich auch nicht, mir lag was von 2 Jahren im Kopf. Und das neuerdings die Fahrerlaubnis C nur 5 Jahre Gültigkeit hat war mir neu. Ich habe noch mit 49 Jahren die Klasse A gemacht, den C/E beim Bund. Habe mit dem A , den neuen Kartenführerschein ohne Ablaufdatum erhalten. Da wurde festgehalten Ablauf Klasse zum 50ten Geburtstag,. C/E gilt unbegrenzt. Näheres gibt es hier nachzulesen, sorry.
https://www.fachanwalt.de/magazin/verkeh...ein-verlaengern

auweia, dann darf ich ja nicht mal mehr einen 7,5 Tonner fahren, denn C1E oder C1 ist ebenfalls befristet ab dem 50sten. Ja hol mich der Kuckuck, das ist ja ........... Es geht darum mal ein Womo zu fahren, das mehr hat als 3,5To. Ich fühle mich Altersdiskreminiert!
#14 RE: Führerscheinumtausch 2026

Nein Momo, lese mal hier nach.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-...scheinklasse-3/

Den LKW bis 7,5 to mit Anhänger darfst Du auch weiter fahren. Eine Beschränkung gibt es aber trotzdem, wenn aber auch nur gering.
Früher beinhaltete die Klasse drei, Fahrzeuge bis 7,5 to, mit einem einachsigen Anhänger, oder auch mit Tandemachse, der das 1,5 fache des Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges nicht überschreitet. Heute darfst Du einen 7,5 Tonner mit einem Anhänger,der das 1,1 fache des Leergewichtes des Zugfahrzeuges überschreitet. Das sollte aber bei den meisten kein Problem darstellen.

Heute im Briefkasten geschaut und siehe da, Post vom Kreis Mettmann - Führerscheinstelle !
Da ist er, mein neuer Führerschein, habe ich gedacht !!! Aber auch nur gedacht. Nach " 6 Wochen " habe ich eine
Ausnahmegenehmigung erhalten, die ich nach Antragstellung am 24.10 in den nächsten Tagen hätte bekommen sollen. Nun gut, warte ich halt erstmal aufs Christkind. (zum Glück ist die Ausnahmegenehmigung bis zum 03.03.26
gültig )
Gruß Menne
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"