Salzzeit

20.11.2025 08:48
#1 Salzzeit

Bin gerade in der Reha und hab mich schon geärgert die nächsten 3 bis 5 Wochen ohne Zweirad, aber als ich die Menge Salz gesehen habe was die Stadt MG auf Wege und Straßen geworfen hat, bin ich froh das die Forza trocken in der Garage steht.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 09:53
#2 RE: Salzzeit

Da ist was dran. Man kann die Gemeinden loben, die statt Salz stärker Sand oder Splitt einsetzen. Ansonsten im Winter halt mehr waschen, Korrosionsschutz und Wachs auftragen. Bei Oldtimer-Autos ist eine Hohlraumversiegelung Standard. Das könnte auch bei manchem Roller sinnvoll sein. Mal sehen, was dieser Winter so bringt.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 10:06
#3 RE: Salzzeit
wi

Zum Glück wohn ich in der wärmsten Gegend hierzulande, da dauerts hoffentlich noch bissel, bis es mit dem Salz losgeht. Bin nämlich ein Putzmuffel

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 10:07
#4 RE: Salzzeit

Zitat von hbroller im Beitrag #2
die statt Salz stärker Sand oder Splitt einsetzen

na ja ob das für uns jetzt von Vorteil ist wage ich zu bezweifeln.
Salz lässt sich abwaschen, aber mit dem anderen Zeugs gibts Lackschäden und es haut dich im schlimmsten Fall hin.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 10:34
#5 RE: Salzzeit

Urbi schrieb ja von einer Menge Salz, die in MG auf die Straße geworfen wurde. Man sollte Salz nur dort einsetzen, wo es unbedingt notwendig ist. Ansonsten gibt es ja
nicht nur Korrosionsschäden an Fahrzeugen, sondern übermässiges Salz ist auch belastend für die Umwelt, für Pflanzen, Böden und für das Grundwasser. Hier in Bremen ist man zum Glück zurückhaltend mit der Salzstreuung.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 15:21
#6 RE: Salzzeit

Da kommt die Haftung bei Städten und Gemeinden wieder ins Spiel. Salz wird gestreut, wenn es Glatteis gibt, oder zu erwarten ist. Sand, bzw. Splitt kommt bei einer geschlossenen Schneedecke zum Einsatz wenn Salz keine Wirkung mehr hat. Also, solange die Straße noch schwarz ist kommt Salz und wenn sie geschlossen weis ist abstumpfe Mittel zum Einsatz.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 17:27
#7 RE: Salzzeit

Salzzeit! Muss wohl sein um den Verkehr einigermaßen am laufen zu halten. Das liegt dann aber auch wieder wochenlang auf den Strassen herum und vermießt mir den Rollerauslauf. Es bleibt: In der Garage hocken und die Kurven vorm geistigen Auge zu fahren oder die schönen Rundungen meiner Maschinen zu genießen. Es ist wie ein kleiner Abschied vom vergangenen Jahr, von vielen kleinen Ausfahrten und Alltagsfluchten mit Motorrad oder Roller. Das Tageslicht schwindet und die Tage immer trüber und der Winter hat Einzug gehalten. Jetzt bleibt die Vorfreude und die Vorbereitung auf die neue Saison, wo wir hoffentlich mit gleicher Euphorie wieder durchstarten können. Für alle die jetzt fahren, immer schön putzen nach der Ausfahrt, sonst gibts Rost. Meinen Salzroller habe ich zwar aber selbst der ist mir eigentlich zu schade zum kaputtreiten.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 19:33
#8 RE: Salzzeit

Wenn gestreut wurde warte ich immer den nächsten Regen ab, damit die Straßen wieder sauber gewaschen sind!

Zitat von Momolein im Beitrag #7
...Es bleibt: In der Garage hocken und die Kurven vorm geistigen Auge zu fahren oder die schönen Rundungen meiner Maschinen zu genießen...

So ähnlich läuft es bei mir auch. Ich mache mir die Musik und die Heizung an, setze mich entspannt vor die Hebebühne und überlege mir, welchen Unsinn ich den Winter über verzapfen kann. So manches Projekt und Umbauten habe ich so schon realisiert. Den Sommer über beschränke ich mich, bei meinen eigenen Zweirädern, nur auf die Wartung oder wirklich wichtiges...

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
21.11.2025 16:01 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2025 16:02)
#9 RE: Salzzeit

Mein Roller steht zum Überwintern in der Garage (Winter-gepflegt), allerdings fahrbereit, falls mich der "Teufel" reitet.
So alle 3 Wochen lasse ich ihn sowieso mal ein paar Minuten laufen oder fahre die Straße rauf und runter, wenn es trocken ist.

Zum GLück bietet ja so ziemlich jede Jahreszeit mit ein wenig Glück den ein oder anderen Tag, an dem man sich dann doch der Leidenschaft hin gibt und eine Runde dreht -und sei es nur eine kleine, bis man bibbernd aufgibt.
Im Frühjahr mache ich mich dann mit einem guten Freund an die Inspektion, damit sein Burgmann und mein Kymco wieder für eine neue Saison
erstrahlen können.
Hier an der Küste liegt selten Schnee, auch wenn es heute morgen tatsächlich schon so war, - aber somit wird auch nicht zu viel Salz gestreut. (Einige beschweren sich eher, es sei zu wenig) ...
Glücklicherweise treibt mich nur die Freude auf den Roller, also kann ich Salz weitest gehend meiden.
Andererseits, an der Nordsee da hast du immer Salz auf der Haut und die Dinge rosten wohl im allgemeinen ein wenig schneller, so munkelt man zumindest.

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
22.11.2025 08:42 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2025 09:00)
#10 RE: Salzzeit

und jetzt isses schon soweit, war heute morgen Brötchen kaufen, die Strassen sind bei Sonnenschein und -7° Grad dick eingesalzen. Ich glaube die Eisweinernte ist für dieses Jahr gesichert.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!