Schutzkleidung

• Seite 1 von 2
17.11.2025 23:00
#1 Schutzkleidung

Ich suche gerade Schutzkleidung. Ich sehe, man kann zwischen Textil und Leder wählen.

https://www.amazon.de/-/de/dp/B0D9YM5LGZ

Mir gefallen ab besten die moderne Textilanzüge. Wie ist das im Alltag wenn man zur Arbeit fährt? Zieht man die Schutzkleidung über die normale Hose oder zieht man sich komplett bei der Arbeit um?

Wie ist das mit Winter u. Sommer? Muß man für jede Saison unterschiedlich bekleiden? Oder zieht man einfache eine dicke Jacke oben drüber?

Und wie ist es wenn man nur schnell 5 Minuten zur Aldi hinfahren will? Zieht man sich jedes Mal komplett um? Wahrscheinlich schon.

Welche Protektoren sind sinnvoll? Kunststoff? Airbags? Was soll man aus für eine gute Ausstattung ausgeben?

Danke
Peter

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 23:11
#2 RE: Schutzkleidung

Bevor Du dir irgendein "Schnickschnack" für einen Roller kaufst, investiere in ordentliche Schutzkleidung. Es gibt z.B. auch Motorradjeans mit Protektoren, die als Motorradkleidung zugelassen sind. Eine passende Jacke ist Pflicht. Allerdings gehen da die Meinungen auch auseinander. So gibt es Leute die fahren nur mit Warnweste, aber dann mit Jogginghose und Schlappen.
Meine Empfehlung: Schutzkleidung muss sitzen, sonst nutzt die Dir nichts. Gehe nach einen der Großen Ausstatter und lasse Dich beraten. Es muss ja nicht gleich die Rennkombi aus Känguruleder sein, es tut auch die Hausmarke.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 23:46
#3 RE: Schutzkleidung

Zitat von Ausbilder im Beitrag #2
So gibt es Leute die fahren nur mit Warnweste, aber dann mit Jogginghose und Schlappen.

Das fahren in Jogginghose finde ich irgendwie doof. In Italien, Spanien, Griechenland, Thailand sieht man das oft. Aber man ist den Asphalt komplett ausgeliefert bei einem einfachen Sturz sogar bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Ich gehe davon aus, daß die Schutzkleidung bei einem Frontalcrash sowieso wenig bringt. Besser als nichts. Wie man dann durch die Gegend geschleudert wird.

MotorradJeans und eine ordentliche Jacke. Danke sehr die Empfehlungen. Ich schau' mal wo und was ich was hier besorgen kann.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 23:53
#4 RE: Schutzkleidung

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 07:49
#5 RE: Schutzkleidung

Es gibt aus Textil auch gute Hosen und Jacken die mit doppeltem Futter ausgestattet sind. Im Herbst/Winter werden beide Teile zusammengeknüpft bzw. durch Reißverschlüsse verbunden und halten warm.
Ab Frühling wird das Innenfutter entfernt und die Kleidung direkt getragen. Wenn es noch wärmer wird, können über Reißverschlüsse Klappen oder Schlitze geöffnet werden zur Abkühlung.
Hier ein Anbieter: modeka.de

Da ich den Roller nur für längere Ausfahrten nutze kann ich leider nichts zur Schutzkleidung und kurzen Strecken zur Arbeit sagen. Aber vor etlichen Zeiten habe ich die Motorradkleidung über die normale Kleidung getragen. Bei der aktuellen relativ engen Motorradschutzkleidung aber unmöglich

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 09:44
#6 RE: Schutzkleidung

Ich habe eine Motorradjacke und eine Motorradhose. Beide im Winter durch Innenfutter ergänzbar.
Ich zieh die Hose über meine normale Hose an, ich hab also immer beides an. Wenn es wirklich kalt ist, zieh ich noch eine dünne normale Jacke unter die Motorradjacke. Entsprechend groß hab ich meine Kleidung gekauft, daß das gut passt.
Ich hab Textilklamotten, find ich für Regen besser, schadet dem Material nicht so denke ich.

Wenn ich nur zur Arbeit fahre, ziehe ich dort Jacke und Hose aus und bin dann in Alltagskleidung dort, da ich die ja immer drunter hab. Beim Einkaufen latsch ich halt in Motorradkleidung durch den Laden, da hält man sich ja nicht so lang auf.

Ansonsten gehört noch ein Nierengurt zur Ausrüstung, ein Halstuch, hohe Schuhe und natürlich gute Handschuhe. Der Helm versteht sich ja von selbst.

Ich würde Dir raten, geh besser zu einem Fachhandel vor Ort, dort kannst Du die Sachen anprobieren und Dich beraten lassen. Vor allem den ersten Satz Kleidung würde ich nicht im Internet bestellen, wenn Du Deine Größe nicht genau weißt.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 10:01
#7 RE: Schutzkleidung

Dem ist wenig hinzuzufügen

Ich fahre nur in Moppedklamotten ohne Alltagskleidung darunter.
Dafür an Tagen wie heute ( gleich geht es 70Km mach Bonn bei lauschigen 4 Grad) mit langer Angoraunterwäsche und 2Pullovern, Unterziehhandschuhen (und Heizgriffen) und Sturmhaube

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 11:00
#8 RE: Schutzkleidung

Wie in den obigen Beiträgen beschrieben, wird eine Motorradjacke und eine Motorradhose, jeweils mit Protektoren, für wichtig gehalten. Dazu noch Handschuhe und zumindest knöchelhohe Schuhe. Was man dann aus dem großen Angebot für die eigene Form des Fahrens und den für sinnvoll gehaltenen Schutz für richtig hält, ist sehr unterschiedlich.

Ich ertappe mich häufig dabei, zum „Brötchenholen“ oder in der Stadt auf diese Schutzkleidung zu verzichten, während ich sie auf größeren Touren wie selbstverständlich anziehe. Da ich nicht gerne friere, sind für mich die Sachen „drunter“ genauso wichtig. Und eine „Schutzkleidung“ gegen Kälte und Regen muss man auch im Auge behalten.

Also, Der Ziegenpeter, bis zu deiner ersten Moppedausfahrt gibt es noch viele Überlegungen anzustellen.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 11:08
#9 RE: Schutzkleidung

Zitat von bigscooter im Beitrag #5
Ab Frühling wird das Innenfutter entfernt und die Kleidung direkt getragen. Wenn es noch wärmer wird, können über Reißverschlüsse Klappen oder Schlitze geöffnet werden zur Abkühlung.
Hier ein Anbieter: modeka.de

Super Kleidung. Hier die Kataloge zum herunterladen.
https://modeka.de/de/kataloge/

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 11:11
#10 RE: Schutzkleidung

Zitat von vinni im Beitrag #6
Ich habe eine Motorradjacke und eine Motorradhose. Beide im Winter durch Innenfutter ergänzbar.
...
Ich hab Textilklamotten, find ich für Regen besser, schadet dem Material nicht so denke ich.

Danke sehr. Haben Sie die Marke noch im Kopf?

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 11:23
#11 RE: Schutzkleidung

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #7
Dafür an Tagen wie heute ( gleich geht es 70Km mach Bonn bei lauschigen 4 Grad) mit langer Angoraunterwäsche und 2Pullovern, Unterziehhandschuhen (und Heizgriffen) und Sturmhaube

Kann man einen beheizte Jacke gebrauchen? Taugen sie etwas?

Doch! Kann ich, jede Zeit! Merkwürdig.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 11:24 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2025 11:25)
#12 RE: Schutzkleidung

Die Hose ist von LS2, weil ich hab die gleiche.

@ Peter, fahr halt mal zu Louis, Polo und TAF, und schau dort mal, was dir gefällt und passt.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 11:27
#13 RE: Schutzkleidung

@Roland. Danke.

Eine Louis-Filiale gibt es hier in der Gegend.
https://www.louis-moto.ch/de-ch/filialen

Deutschland
https://www.louis.de/filialen

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 11:30
#14 RE: Schutzkleidung

Meine Gute! Die Kosten ein Vermögen.

Da kann ich gleich ein Auto kaufen!

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 12:03
#15 RE: Schutzkleidung

Ich fahre schon ein paar Jahre mit John Doe.
Lässig und fast zu jeder Jahreszeit fahrbar.
John Doe Defender und Pioneer und dazu noch eine Jeansjacke (Motoshirt)
In der kühleren Jahreszeit ziehe ich entsprechend Unterhose und Hemd drunter,
.... bis es wärmetechnisch passt.. 😉

Die John Doe Klamotten sind alle mit Protektoren ausgestattet, soweit mein
Kenntnisstand und meine wurden auch so geliefert. Passtechnisch entspricht
die dort angegebene Größe mit meiner Größe überein. Eine Anprobe wird
trotzdem notwendig sein.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 13:08
#16 RE: Schutzkleidung

Fahr nach Louis oder Polo und informiere Dich da. Wie schon erwähnt, haben die ihre Hausmarken, die Dich gut schützen und auch kein Vermögen kosten...

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 13:19
#17 RE: Schutzkleidung

Servus
ja, Sicherheitskleidung ist ne Sache für sich. Wenn du max. Sicherheit willst, musst du dir einen Leder - Rennkombi - eng anliegend kaufen 😁..... alles andere ist ein Kompromiss. Die Kleidung sollte auch halbwegs "für die Zeit wo man nicht vom Bike runtetfällt" bequem sein. In jedem Fall würde ich wo hingehen, wo man probieren kann.
Wichtig für mich ist:
Helm, das ist logisch, Klapphelm in meinem Fall (LS2) den man auch offen fahren kann.
Immer Handschuhe tragen (Es gibt nix ekelhaft er es für offene Knöchel an den Fingern)
Motorradjacke mit Projektoren (Alles außer Rücken, weil da,..... siehe nächster Punkt)
SEPARATER Rückenprotektor☝eng anliegend.
Motorradstiefel mit Schienbein - und Knöchelschutz (Sich da zu verletzten ist der Klassiker)
Bei der Hose sind Hüftprotektoren nicht das Schlechteste.

Ich fahre auf dem Motorrad immer in Vollmontur
Auf dem Roller auch, wobei ich bei Kurzstrecken in der Stadt auch mal in Jeans fahre, das ist dann der einzige Kompromiss.

Bin in meiner "Karriere" bisher 3x mehr oder weniger bei geringen Geschwindigkeiten, in Spitzkehre oder Kreisverkehr gestürzt. Wenn man mal "stumpf" auf den Asphalt knallt, weis man die richtige Kleidung zu schätzten. Beim letzten Sturz, (Schwäbischer Wald- Treffen 2024) in einer Spitzkehre, in Vollausrüstung umgekippt, ca. 12 Wochen Rippenprellung, und das nicht zu knapp.

Somit Ziegenpeter, viel Spaß auch Shoppingtour, du kriegst auch um die 250 - 300.-€ schon gute Wäre (Jeweils für Hose und Jacke). BÜSE hab ich, ist auch nicht das Schlechteste.

Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 13:35
#18 RE: Schutzkleidung

Zitat von Der Ziegenpeter im Beitrag #10
Danke sehr. Haben Sie die Marke noch im Kopf?

Meine Jacke und die Handschuhe sind von Modeka,
die Hose von LS2.
Alle Teile haben die Protektoren schon dabei.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 17:30
#19 RE: Schutzkleidung

600€ finde ich für Freizeitfahrten und in Verbindung mit einem Roller auch viel zu hoch.

Bei Polo wurde mir im Frühjahr eine Held Jacke für 500 € angeboten. Ich habe dann die Hausmarke Pharao für ca 200€ genommen. Die Pharao Jacke kann ganzjährig genutzt werden. Im Hochsommer alle Öffnungen auf und ohne Innenfutter. Sobald es kühler wird alle Reißverschlüsse zumachen. Dann noch das Innenfutter dazu inkl. Sturmhaube für Herbst/Winter. Ähnlich zu dieser: Pharao Jacke

Für den Sommer habe ich eine Textilhose von BOS für ca 80€ geholt, die trotz der vielen offenen Einsätze zur Luftzirkulation deutlich wärmer ist als eine normale Jeans, und natürlich besser schützt. Die integrierte und entfernbare Regenhose habe ich nie genutzt. Sie vermittelt den Eindruck eines Müllbeutels. ;)

Für den Herbst und vielleicht auch im Winter habe ich mir eine Hose von Modeka für ca 200€ geholt, inklusive einer wärmenden Innenhose. Modeka

Selbst bei längeren Fahrten bei rund 10Grad wurde es auch bei zügiger Landstraßenfahrt nicht kalt. Wie zuvor schon geschrieben ist die Unterwäsche auch sehr wichtig zum warm halten.

Sämtliche Links dienen nur zur Veranschaulichung beim Hersteller. Sehr oft sind diese Artikel auch bei anderen Anbietern, beim großen Fluss und Verkaufsplattformen günstiger erhältlich.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 18:43
#20 RE: Schutzkleidung

Zitat von Gubi im Beitrag #15
John Doe Defender und Pioneer und dazu noch eine Jeansjacke (Motoshirt)

John Doe Defender
https://www.ridejohndoe.com/de/mjdc5001-...mono-black.html

John Doe Pioneer
https://www.ridejohndoe.com/de/pioneer-mono-used-black.html

Frage: Muß man die passende O-Beine haben?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!