Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Werkzeugkiste
#1 Werkzeugkiste

Ich bin gerade dabei meine Werkzeugkiste für Unterwegs zusammenzustellen.
Solche Schraubenschlüssel für Unterwegs sehen interessant aus, sind leicht und nehmen wenig Platz ein.
Ich habe einen großen Drehmomentschlüssel für meine andere Wagen. Die Technik macht Fortschritte. Es gibt so etwas digitales jetzt.
Da stellt man den Drehmoment digital ein, +/- §% Fehlertoleranz. Wenn man Platz hat unter der Verkleidung sicher eine Überlegung wert.
#2 RE: Werkzeugkiste

Diese "universal Schraubenschlüssel" sind für die Tonne!
#3 RE: Werkzeugkiste

#4 RE: Werkzeugkiste

Zitat von Der Ziegenpeter im Beitrag #3
Ich will 80Kg an Werkzeug nicht mitnehmen. "Für die Tonne" reicht wenn man unterwegs ist.
Sehe ich anders.
Entweder Du rutscht mit so einem "Dingen" ab und haust dier die Finger auf, oder du bekommst die Shraube/Mutter nicht richtig auf oder versaust den Sechskant.
SO schwehr ist ein vernünftiger Ring/Maulschlüsselsatz auch nicht, und du hast - vernünftige Werkzeugqualität vorausgesetzt - immer sicheren und richtigen Gripp!
Mich hat das Zusatzgewicht - ich hab sowas immer unter der Bank - noch nie gestöhrt.
Du kennst den alten Satz: Kaufst du billig kaufst du doppelt. (Weil Du anschließend doch vernünftiges Werkzeug kaufst.
Lieber einmal richtig als immer wieder.
Und die Nerven schont es im Zweifelsfalle auch.
Bei diesem Drehmomentdinges hätte ich auch so meine Bedenken. Ist das wirklich stabil genug? Ist es genau genug?
Wenn Du unterwegs schrauben must geht das auch ohne Dremo. Ggf. kannst Du ja dann zu Hause das Anzugsdrehmoment überprüfen.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Moinsen,
Wenn du dir das erste mal die Finger poliert, und geflucht hast wie ein Kutscher,
wirfst Du die Dinger von alleine weg.......
Du brauchst nur wenig Werkzeug unterwegs.....
Operationen am offenen Herzen wirst du nicht auf der Autobahn Standspur machen.
4-5 Schlüßel, 3-4 Nüsse + Knarre. Kreuz und Schlitz Dreher (OK heutzutage auch Torx)
2-3 Inbuss.
Seitenschneider, ggf. noch eine Zange.
Ich habe einen Verstellschlüßel dabei.
Rolle Panzertape und 1m Bindedraht.
Sicherungen, Glühlampen eventuell Lüsterklemme.
Dazu eine Handvoll Kabelbinder...... (50 graue Schatten)
KEINE Baumarkt Qualität ! Markenwerkzeug !
Wer Billig kauft, kauft doppelt.....
Unterwegs willst du doch die Kiste NUR wieder flott bekommen...Nicht Werksneu !
....meine persönliche, nicht maßgebliche und unbedeutende Meinung !
Stephan
(KFZ-Mechaniker und Industriemeister Mechatronik)
#6 RE: Werkzeugkiste

Das hier wurde mir empfohlen.
https://www.amazon.de/-/de/dp/B00I8MYMT2/
#7 RE: Werkzeugkiste

Mit Wera-Werkzeugen machst Du nichts verkehrt.
Dieses Set ist klein und kompakt.
Wie das mit der Knarre gehen soll ist mir nicht klar, steht aber wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung....
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#8 RE: Werkzeugkiste

Zitat von Motosens im Beitrag #5
Moinsen,
Wenn du dir das erste mal die Finger poliert, und geflucht hast wie ein Kutscher,
wirfst Du die Dinger von alleine weg.......
Du brauchst nur wenig Werkzeug unterwegs.....
Operationen am offenen Herzen wirst du nicht auf der Autobahn Standspur machen.
4-5 Schlüßel, 3-4 Nüsse + Knarre. Kreuz und Schlitz Dreher (OK heutzutage auch Torx)
2-3 Inbuss.
Seitenschneider, ggf. noch eine Zange.
Ich habe einen Verstellschlüßel dabei.
Rolle Panzertape und 1m Bindedraht.
Sicherungen, Glühlampen eventuell Lüsterklemme.
Dazu eine Handvoll Kabelbinder...... (50 graue Schatten)
KEINE Baumarkt Qualität ! Markenwerkzeug ! Wer Billig kauft, kauft doppelt.....
Unterwegs willst du doch die Kiste NUR wieder flott bekommen...Nicht Werksneu !
....meine persönliche, nicht maßgebliche und unbedeutende Meinung !
Stephan
(KFZ-Mechaniker und Industriemeister Mechatronik)
Absolut richtig.
Ich habe das alles schon zweifach. Einmal für das Auto. Einmal für mein Wohnmobil.
Teilweise habe ich uralte Werkzeuge vom Opi. (Wesentlich bessere Qualität als manche moderne Werkzeuge)
Dazu noch Elektronikzeug (9 verschiedene Multimeter usw.)
Ich wollte lediglich etwas haben was leicht ist. Das ist alles.
#9 RE: Werkzeugkiste

Was dann noch fehlt sind Maul/Ringschlüssel. Manchmal geht Knarre nicht. Und für größere Muttern ein Rollgabelschlüssel...

Nun ja,
mit so einem Wera Set fühlt man sich gut versorgt, allein für unterwegs ist es doch Spielerei.
Die wichtigen Sachen im Pannenfall unterwegs kann man damit nicht erledigen.
Für mich haben sich nach ca. 44 Jahren Moppedfahren folgende Arbeiten ergeben:
Rad ein- und ausbauen, Reifen flicken, Auspuff wegen Radwechsel ab- und anbauen, Kerze tauschen, die los vibrierten Spiegel wieder festschrauben, Elektrostörungen beseitigen.
Am besten setzt man sich mit einem Bier in der Hand vor`s Moped und schreibt sich auf, welche Werkzeuge in welcher Größe dazu benötigt werden. Ein Drehmomentschlüssel ist sicher entbehrlich. Die sucht man sich zusammen und packt sie in eine Tasche. Das könnte dann so aussehen:
Nun stellt man fest, keine 80kg, aber der Platzbedarf ist doch etwas größer. Der Wunsch nach was Leichtem wir wohl ein Wunsch bleiben. Leider.
Aber irendwas ist ja immer. Kleiner ist dann nur noch die ADAC- und Kreditkarte............
Euch allen stets pannenfreie Fahrten.
Im Osten geht die Sonne auf.

Originales Bordwerkzeug. Reifenpilot, Notstart Set, Verstellbaren Schraubenschlüssel, Mini Bit und Knarre, Isolierband, Minimultimeter. Mit Regenhose Verbandkasten und Putzlappen, ist der schmale rechte Honda Koffer voll.
Werkstatt Handbuch in Englisch und Fahrerhandbuch, hab ich digital auf dem Handy.
Somit hab ich für Unterwegs , Top Case linken Koffer und den Stauraum unter der Sitzbank zur freien Verfügung

ich fahre einen Honda-Roller, da geht nix kaputt!!! 
#13 RE: Werkzeugkiste

Zitat von Urbi im Beitrag #11
Werkstatt Handbuch in Englisch und Fahrerhandbuch, hab ich digital auf dem Handy.
z.B. 2021-2024 Honda NSS 750 Forza Service Manual ?
https://retromotorcyclemanuals.com/produ...-service-manual
ich habe früher immer Haynes Handbücher für alle Autos gekauft. Ich fragte bei Haynes nach und leider sind nicht alle Roller-Handbücher vorhanden und aktuell.

Auf der Webseite sind andere Modelle vorhanden (240 Seiten voller Handbücher, fast 4.000 Produkte).

wers glaubt wird selig.........👍😂😂 gilt für unsere Honda Fahrer......👌🛵

Heinz-Dieter, laß uns doch auch mal träumen 

der Grip möge mit euch sein

Ein 1/4" Knarrenkasten, Rollgabelschlüssel, Kabelbinder und Panzerband. Das muss dann aber schon reichen. Für alles andere, die ADAC- und Kreditkarte.

Zitat von Pehani im Beitrag Was kann man hinten transportieren?
Habe in erster Linie Pannenset Reifen, Kompressor, und Starthilfe dabei
und hab ich mittlerweile schön kompakt als Kombi:
.

Mit nur 18 x 10 x 5,5 cm kaum größer als ein Smartphone (bis auf die Dicke)
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s