Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was kann man hinten transportieren?
#1 Was kann man hinten transportieren?

Es gibt für Motorräder allerlei Taschen, wie man anbringen kann. Sogar für die Vespa GTS gibt es solche die vorne, hinten oder mittig plaziert werden können.
Ich habe bei YouTube Touren angeschaut mit Übernachtungen an Campingplätzen oder in Gaststätten. Wenn man bescheiden packt, nur das nötigt mitnimmt, wie bringt man das Ganze unten? Zelt, Schlafsack, usw.
Wieviel Platz braucht man? Reicht eine Tasche? Ich gehe davon aus, daß ich Ausflüge in der Gegend machen wird. Keine Weltreisen auf einem 125er.
Danke an die Experten hier im Forum.

auch hier wieder das Gleiche, kauft dir doch erst mal einen Roller und fahre ihn für länger.
Denn da braucht es schon unzählige Kilometer bis du den Roller einigermaßen beherrschst.
.
Was die Taschen angehen, je mehr du packst desto größer der Einfluss aufs Fahrverhalten.
Ein Roller ist kein Fahrrad, was bei dem einen passt, muss nicht bei anderen funzen.
Generell jedoch immer ne Tasche wie im 1. Foto, die in Verbindung mit einem Top Case gut für eine Woche reicht.
Plus Zelt Tasche(n) und auch da kommt es auf das Equipment an, was es werden soll.
.
Bedenke auch, mit Satteltaschen (vollgepackt) bekommst die Sitzbank nicht mehr auf oder nur sehr umständlich.

Da es überall in Deutschland (und Europa) Unterkünfte in allen Preislagen gibt, zelte ich nicht (mehr) und kann auf die dafür notwendigen Teile, auch z.B. auf Kochgeschirr, verzichten.
Neben der Kleidung, die ich auf dem Roller trage, habe ich bei Mehrtagestouren nur noch eine dünne Regenjacke/hose, ein Paar Moccasins und minimale Wechsel/Ergänzungswäsche und Hygieneartikel dabei. Das passt alles ins Helmfach und in einen Rucksack, den ich im Fußbereich des Honda SH-Rollers stehen habe. Da ich immer auch Sehenswürdigkeiten etc. zu Fuß erkunde, muss ich nur den Rucksack mitnehmen. Ein Topcase oder Zusatztaschen nutze ich nicht. Bei Eintagestouren brauche ich den Rucksack nur für Getränke, belegte Brote und einen Klappstuhl, um in der Natur kleine Pausen zu machen.
Mein Fazit: Was jemand für nötig hält, ist immer verschieden. Aber man kann sicher vieles zu Hause lassen, wenn man Erfahrungen mit Touren und Reisen gesammelt hat und am Ende oft merkt, auf was man alles hätte verzichten können. 
#4 RE: Was kann man hinten transportieren?

Zitat von hbroller im Beitrag #3
Da es überall in Deutschland (und Europa) Unterkünfte in allen Preislagen gibt, zelte ich nicht (mehr) und kann auf die dafür notwendigen Teile, auch z.B. auf Kochgeschirr, verzichten.

Oftmals in Frankreich, kann man einen Fluß entlang fahren. Sehr schöne Strecken befahren. Abends, dann bei einem lokalen Bauer am Fluß übernachten. Es gibt meistens im Dorf einen Supermarkt (auch Sonntags offen) und einen Lokal wo man den Abend beim Wein trinken verbringen kann.
#5 RE: Was kann man hinten transportieren?

Mal wieder, oder wie immer:
Es kommt darauf an....
Normalerweise reicht mir für div. Zeugs das Helmfach, und für das was ich so an täglichem Zeugs brauche reicht das große Topcase aus. Darein kommt bei Nichtgebrauch auch der Helm und die Jacke.
Wenn ich auf Tour gehe habe ich das übliche Zeugs unter der Bank: Werkzeug, also kleinen Knarrenkasten, Ring/Maulschlüsselsatz, Zündkerzenschlüssel, Engländer (Rollgabelschlüssel), Wasserpumpenzange, Gaffatape, Draht, Kabelbinder, div. Schrauben und Klipse, Motoröl, Fett, Kupferpaste, kleine Schüssel, Schlauch,....
Im Topcase: Starthilfekabel, Regenanzug, Wechselhandschuhe, Tagesverpflegung und was man sonst so für unterwegs braucht und schnell ran möchte.
Zusätzlich benutze ich ein Paar erweiterbare Nylonsatteltaschen. Diese werden bei mir mit Klettgurten UNTER der Sitzbank miteinander verbunden und nach unten mit Gurten gegeneinander verspannt. Darein bekomme ich Kleidung für bis zu 2 Wochen gut unter (ggf. eine Tube Handwaschmittel dazu!)
Sollte ich nochmal in die Verlegenheit des Zeltens kommen , was ich nicht glaube, oder noch mehr an Dingen mitnehmen wollen, dann kommt die zusätzliche Gepäckrolle mit Gurten AUF der Rückbank verspannt dazu. Das schränkt dann aber die Zugänglichkeit des Helmfaches in unangenehmer Weise ein. Deshalb das nur in Ausnahmefällen...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Hi,
auch hier ist weniger oft mehr....
Wenn Du das erstemal an der Tanke stehst, dir dein Roller nebst 100kg Gepäck zwischen den Beinen umkippt, und 5 "Kerls in Kutte" dir dabei zusehen, wie du dich abmühst die Ladung wieder ins Senkrechte zu bekommen....ohne das die Herren auch nur die HÄnde aus den Hosentaschen bekommen......
Ich habe zuletzt den Koffer mit Kleidung per HERMES vorausgeschickt, und bin mit leichtem Gepäck gefahren.
Macht mehr Spaß.....
Aber jeder wie er will.
GGF. Auch mit Anhänger.....
Stephan
#7 RE: Was kann man hinten transportieren?

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #5
Es kommt darauf an....
Wenn ich auf Tour gehe habe ich das übliche Zeugs unter der Bank: Werkzeug, also kleinen Knarrenkasten, Ring/Maulschlüsselsatz, Zündkerzenschlüssel, Engländer (Rollgabelschlüssel), Wasserpumpenzange, Gaffatape, Draht, Kabelbinder, div. Schrauben und Klipse, Motoröl, Fett, Kupferpaste, kleine Schüssel, Schlauch,....
Im Topcase: Starthilfekabel, Regenanzug, Wechselhandschuhe, Tagesverpflegung und was man sonst so für unterwegs braucht und schnell ran möchte.
Zusätzlich benutze ich ein Paar erweiterbare Nylonsatteltaschen. Diese werden bei mir mit Klettgurten UNTER der Sitzbank miteinander verbunden und nach unten mit Gurten gegeneinander verspannt. Darein bekomme ich Kleidung für bis zu 2 Wochen gut unter (ggf. eine Tube Handwaschmittel dazu!)
Sollte ich nochmal in die Verlegenheit des Zeltens kommen , was ich nicht glaube, oder noch mehr an Dingen mitnehmen wollen, dann kommt die zusätzliche Gepäckrolle mit Gurten AUF der Rückbank verspannt dazu. Das schränkt dann aber die Zugänglichkeit des Helmfaches in unangenehmer Weise ein. Deshalb das nur in Ausnahmefällen...
So. Ich habe probe gepackt... ;-)

Zitat von Stormy Monday:
Zitat
Im Topcase: Starthilfekabel,
Ich muss ehrlich sagen: das macht mir Angst und ich hätte, da ich keine speziellen handwerklichen Fähigkeiten besitze, niemals mit dem Motorrad- oder Rollerfahren angefangen. Meine Fahrzeuge sind immer gewartet und ich hatte noch keine Probleme, die einen solchen Werkzeug-Aufwand gerechtfertigt hätten. Im Zweifelsfall muss ich eine Werkstatt aufsuchen oder der ADAC hilft mir. Bin ich zu naiv? 

Servus
sehe ich wie Stormy Munday.
Habe in erster Linie Pannenset Reifen, Kompressor, und Starthilfe dabei. Dazu noch ein wenig Kleinkram. Viel mehr kannst du unterwegs eh nicht nützen. Bin in 45 Jahren Zweirad 2x stehen geblieben, 1x Platten mit meiner PC 200 (Da war Resevereifen dabei😁) 1x gerissen er Kupplungszug (Den hatte ich schon im Koffer, weil sich das ankündigte).
Wenn man auf sein Fahrzeug schaut, es regelmäßig wartet, kann man vieles schon ausschließen. Wenn dann doch mal was sein soll, und gar nix mehr geht, dann im letzten Schritt, ADAC oder das Bike per Hänger holen
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155
#10 RE: Was kann man hinten transportieren?

Für mich selber hab ich das zu Glück bisher selten gebraucht, aber könnte ja mal sei. Und Platz habe ich unter der Bank doch genug.
Mehrere andere Menschen haben sich schon sehr darüber gefreut das ich "so viel Zeugs" dabeihabe....
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Zitat von hbroller im Beitrag #8
Meine Fahrzeuge sind immer gewartet und ich hatte noch keine Probleme, die einen solchen Werkzeug-Aufwand gerechtfertigt hätten.
Genau - und bei Neufahrzeugen innerhalb der Garantie zum Händler meines Vertrauens und danach in "Heimarbeit" sowas wie Öl, Filter und was ich mir zutraue !
Bin noch nie wirklich liegen geblieben - Kollegen mit schlecht gewarteten Fahrzeugen dagegen schon - ärgerlich auf einer gemeinsamen Tour !
Ich finde, man kann alles auch übertreiben und "Ziegenpeter" kauf dir erst mal einen Roller und du wirst staunen was du wirklich mitnehmen kannst bzw. möchtest.

- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s