Alarmanlage

11.11.2025 14:34
#1 Alarmanlage

Ich habe eine kleine Alarmanlage angeschafft zum ausprobieren.

Die Dinge kosten nicht die Welt, kann man bei Amazon besorgen, Kostenpunk ca. 25€.

https://www.amazon.de/dp/B073LNMXDJ

Für das Geld bekommt man die Anlage (zwar ziemlich klein), einen Lautsprecher (125db, sehr laut), zwei Fernbedienungen und ein Installationshandbuch.

Man versorgt die Anlage mit 12V und es kann schon losgehen. Zusatzfunktionen können mit weiteren Kabelanschlüssen dazu geschaltet werden. Darüber hinaus kann man z.B. die Blinker anschließen, so daß die Blinker gleich beleuchtet werden. Für diejenigen, die mit LED-Beleuchtung unterwegs sind, sollte man unbedingt darauf achten, ob die 12V Spannung paßt.

Mit dabei, ein Keyless-System. Man kann mit dem Schlüsselanhänger nämlich den Motor ohne Schlüssel starten und stoppen. Ich weiß jedoch nicht ob manche Lenker gesperrt werden, falls der Schlüssel komplett fehlen sollte? Also aufpassen.

Die Sensitivität (5 einstellbare Stufen) kann mit der Fernbedienung ausgewählt werden. Es gibt dazu eine bequeme Suchfunktion, womit man den Roller auf einem belebten Parkplatz nach dem Einkauf wieder finden kann.

Zur Installation werden doppelseitige Klebestreifen mitgeliefert. Man kann aber auch mittels Schrauben befestigen (passende Löcher sind vorhanden) oder auch mit Kabelbinder.

Falls ein Dieb versuchen sollte, den Akku abklemmen, wird der Stromversorgung mit einer 9V Batterie aufrechterhalten. Alles in allem viel Technik und Funktion für sehr kleines Geld.

Ich habe die Anlage an einer 12V Stromquelle angeschlossen um die Installation in der Wärme und trocken auszuprobieren. und die Mit 125db ist das Ding richtig laut. Kommt einer versehentlich dagegen piepst es viermal. Nochmal, dann heult die Alarmanlage richtig unangenehm.

Ich weiß nicht welcher Verbinder man nehmen sollte, vielleicht kann das Forum Vorschläger beitragen? Ich würde zu wasserdichten Varianten empfehlen. Und alles in der Karosserie sicher verlegen. Für den Fall, daß es doch ein Kurzschluß geben sollte, ist die Anlage mit einer üblichen 15A Blattsicherung vorgesehen. Sie haben wirklich an alles gedacht.

Eine Verbindung habe ich nicht ganz verstanden. Es sollen Motorräder geben, die "stets Masse" angeschlossen werden müssen damit der Motor ein- bzw. ausgeschaltet werden kann? Keine Ahnung.

Alles in allem ein nettes Teil.

Gruß,
Peter

Antworten

Beitrag melden
11.11.2025 17:51
#2 RE: Alarmanlage

Zum anschließen immer Verbinder verwenden die Schrumpfschläuche haben, oder verlöten und mit selbstverschweißendem Isolierband isolieren.

Beachte aber dass die Alarmanlge viel Strom benötigt und die Fahrzeugbatterie schnell entlädt.

Bei der Funktionsbeschreibung vermute ich Übersetzungsfehler. Du wirst nicht per Fernbedienung das Fahrzeug starten können, sonden es wird verhindert das Fahrzeug zu starten wenn die Alarmanlage aktiviert ist.
Zum Starten müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. 1 Zündung an, 2. Killswitch aus, 3. Seitenständer eingeklappt, 4. Bremse betätigt und 5. Starttaste betätigt.
Punkt 3 und 4 trifft nicht zu bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, dafür muss der Leerlauf eingelegt sein.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
11.11.2025 18:35
#3 RE: Alarmanlage

Danke der Aufklärung. Ich hatte deswegen auch ein Video (YT) angeschaut.

Es führen tatsächlich drei Kabel jeweils zur a) Zündung, b) zum Killswitch und c) zum Anlasser. Inwiefern die beschriebene Funktionalität sich auf einem Roller / Motorrad unterscheiden kann, kann ich leider noch nicht sagen. Ich melde mich besser beim Einbau. Letztendlich handelt es sich um einen Stromkreis. (d.H. Ich kann einen Knopf drücken. o. ich kann eine Fernbedienung drücken, der den Knopf quasi für mich mittels Mikroprozessor druckt. ) Ich war selber von dieser Fähigkeit überrascht.

Viel Strom sollte m.E. gar nicht fließen wenn die Anlage nur aktiviert ist. Der Sensor ist ein Vibrationssensor. Der (großer) Stromkreis (Lautsprecher) wird erst dann aktiviert sobald ein Kontakt entsteht vorher nicht. Natürlich muß die Fernbedienung empfangen werden (RF-Empfänger) was Strom konsumiert. Das dürfte aber minimal sein, schätze ich. Der Stromverbrauch wird deutlich ansteigen wenn die Anlage anfängt zu heulen. Im Roller-Winterschlaf, trennt man die Akku soweit ich das verstanden habe? Um die Akku zu schonen.

Ich kann das vielleicht beim Einbau nachmessen und berichten.

Wasser: Ich habe zudem gelesen, daß das Gehäuse ohne Dichtung ausgeliefert wird evtl. also noch abzudichten wäre. Hierzu kann man wahrscheinlich Sikaflex oder Silikon anwenden?

Antworten

Beitrag melden
11.11.2025 18:52
#4 RE: Alarmanlage

Zitat von bigscooter im Beitrag #2
Zum anschließen immer Verbinder verwenden die Schrumpfschläuche haben, oder verlöten und mit selbstverschweißendem Isolierband isolieren.

Hat jemanden Erfahrung mit solchen Lötverbinder schon gemacht? Sie sollen speziell für den Einsatz im Fahrzeug und Motorrad entwickelt worden.
https://www.amazon.de//dp/B083LZS69N/

Zitat
Info zu diesem Artikel
Zeitsparend: lötfrei, krimplos, alles, was Sie brauchen, ist nur eine Heißluftpistole (Die Betriebstemperatur der Heißluftpistole: 400-450℃ ), um das Gelenk fertigzustellen, viel schneller und einfacher als die alte Weise.
Geeignet für enge und enge Räume – kann nach dem Anschluss gebogen werden und es ist nicht notwendig, im beengten Bereich zu verpressen oder zu löten, einfach die Temperatur über eine Heißluftpistole steuern.
Bessere Wasserdichtigkeit und Abdichtung – es gibt zwei wasserdichte Heißkleberinge in jedem Lötverbinder, die helfen, Feuchtigkeit besser zu halten.
Hohe Temperaturbeständigkeit in kurzer Zeit: Verwenden Sie exklusives Material in den Lötverbinder Set, um das Schmelzen des Schrumpfschlauches vor dem Löten zu vermeiden.
IATF16949:2016 gelistet: Die Kuject wasserdichter Kabelverbinder erfüllen den neuesten Standard der internationalen Automobil-Task Force, was der standardisierteste und sicherste Weg für Sie ist, Ihr Auto zu reparieren oder zu modifizieren.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2025 19:12
#5 RE: Alarmanlage

Diese Verbinder sind gut.
Die Kabel werden verlötet und gleichzeitig wasserdicht versiegelt.
Aber wie oben geschrieben mit einem Heißluftfön erhitzen und nicht mit offener Flamme. Sie sind einfach in der Verwendung auch für technische Laien.

Für Auto und Motorrad bevorzuge ich als Elektroniker eine Lötverbindung.

Die Elektronik kannst natürlich mit Sikaflex abdichten und damit auch befestigen.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!