Eine nette Veranstaltung

08.11.2025 23:09 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2025 23:17)
#1 Eine nette Veranstaltung

Vor ein paar Tagen habe ich eine Email von Tante Louise bekommen, in der sie mich eingeladen hat, sie doch am Samstag mal in Essen besuchen zu kommen. Hier gäbe es zwei kostenlose Vorführung mit Schrauber Tipps. https://www.louis.de/magazin/louis-event..._source=Mailing Eine um 13°°, eine um 15°°.
Klang nett und interessant.
Heute früh brauchbares Wetter - bis auf leichten Nebel – gehabt. Temperatur um 9°.
Also die Hühner gesattelt und ab nach Essen. Gut angekommen (ich liebe meine Heizgriffe!) und erstmal einen Kaffee getrunken. Den gibt es bei Tante Louise auch immer kostenlos.
Natürlich war ich mal wieder viel zu früh da. Ein wenig geschlendert. Bremsenreiniger wollte ich eh wieder kaufen. Und den einen oder anderen Helm hab ich auch mal ausprobiert. Damit verging die Zeit wie im Fluge. Die Sonne war auch nach Essen gekommen und wärmte den Platz vor dem Geschäft, wo die Tische und Stühle zum Ausruhen und klönen stehen. Also noch `n Käffchen und `n Zigarettchen.
Dann ging es drinnen zur Sache. Jo Bauer, Motorradrennfahrer und Stuntman, begrüßte uns und fragte nach Schraubererfahrungen der Teilnehmer/innen (Sehr unterschiedlich) und was uns interessierte. Die Themen Überwinterung, Kettenspannung (für mich natürlich DAS Thema!), Fahrwerk, Bremsen, Reifendruck, Werkzeugeinsatz wurden so nach und nach in lockerer, entspannter Atmosphäre abgearbeitet. Dabei blieb es nicht bei theoretischen Ausführungen. Im hinteren Teil der Filiale war ein Tisch mit Rothenwaldwerkzeugen und diversen Hilfsmitteln (Ladegeräte, Luftkompressoren, digitale Profiltiefenmesser, einiges an „netten“ Chemikalien vom Sprühöl über Bremsenreiniger bis hin zu Benzinzusätzen aufgebaut. Davor eine Hebebühne mit Motorrad drauf.

Völlig ohne belehrenden Ton und jederzeit in der Lage auf Zwischenfragen einzugehen und diese zu beantworten ging Jo nach und nach alles, was so an Themen angesprochen wurde mit uns durch. Nie hatten wir den Eindruck, uns auf einer verkappten Verkaufsvorstellung von Louis zu befinden. Es ging einfach nur um Technik mit durchaus auch kritischen Aussagen zur Sinnhaftigkeit von dem einen oder anderen.

Vieles von dem, was da besprochen wurde wusste ich schon. Trotzdem war es gut dabei zu sein. Wiederholung schadet nicht, und oft sind es die Kleinigkeiten in Nebensätzen und die Möglichkeit, manches genauer nachzufragen, was diese Veranstaltung so lohnend machte.
Eigentlich sollte die Veranstaltung gegen 14:30 zu Ende sein. Wir haben es geschafft, sie in nettem plaudernden Zusammensein solange auszudehnen bis die Teilnehmer der zweiten Runde so gegen 15:00 eintrafen. Völlig ohne Hektig schaffte Joes, mit einer kurzen Pause zum Kaffee holen, alle Teilnehmer der ersten Rund aufzufordern, gerne noch zur zweiten zu bleiben, was manche auch taten. Leider musste ich die zweite Runde schon vorzeitig verlassen, da ich noch einen anderen Termin wahrnehmen musste.
Mein herzlicher Dank geht an Jo und die Firma Louis, die solche Events nicht nur möglich, sondern auch zu einem echt lohnenden Erlebnis machen.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 09:51
#2 RE: Eine nette Veranstaltung
Admin

Ich mag die Verkäufer und Leute bei Louis.
Habe dort meinen Garagenhelm gekauft, der Billigste Deckel im Regal (34,98€). Der Verkäufer hat mir davon abgeraten, klar weil der Helm nicht gut ist. Aber der liegt eigentlich nur in meiner Garage rum und setzte ich nur auf wenn ich nach der Schrauberei eine Probefahrt mache. Oder wenn ich mal beim Schrauben was brauche und die 2km zum Baumarkt fahre.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 13:17
#3 RE: Eine nette Veranstaltung

Die meisten dort wissen von was sie reden und das mag ich schon mal. Louis Essen ist auch der Laden, bei dem ich Stammkunde bin. Bei Umtausch, oder Reklamationen habe ich da noch nie Probleme gehabt.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!