Umbauen: Was darf man? Was darfv man nicht?

• Seite 1 von 2
08.11.2025 16:33
#1 Umbauen: Was darf man? Was darfv man nicht?

Neulich als ich im Internet unterwegs war, habe ich eine Ersatz-Anzeige gefunden, die man angeblich an einem bestehenden Motorrad anbringen kann.

Es stellt sich die Frage. Sind Umbauten generell erlaubt? Müssen Umbau-Maßnahmen wie beim Auto vorgeführt und eingetragen werden?

Geht es überhaupt eine USB-C Steckdose zu installieren? Wo liegt die Grenze?

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 16:51
#2 RE: Umbauen: Was darf man? Was darfv man nicht?

Steckdose darfst Du einfach einbauen.
Ob Du den Tacho einfach ändern darfst, da wäre ich vorsichtig.
Frag doch mal das freundliche Personal beim TÜV...

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 17:33 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2025 17:35)
#3 RE: Umbauen: Was darf man? Was darfv man nicht?

Umbauen kann man vieles, aber natürlich nicht alles. Einen anderen Tacho kann man montieren. Das Gleicht gilt auch für Anbauteile mit einer ABE. (Blinker, Spiegel usw.) Einige Teile mit einer ABE sind zum Teil aber nicht ohne weiteres kombinierbar. (Bremsleitungen, in Verbindung mit einem anderen Lenker z.B.) Dann gibt es noch Sachen mit einem Teilegutachten, die begutachtet und ggf. in den Papieren eingetragen werden müssen. Änderungen am Rahmen sind immer durch Einzelabnahme zu begutachten und müssen auf jeden Fall auch eingetragen werden.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 17:37
#4 RE: Umbauen: Was darf man? Was darfv man nicht?

Hi,
zum Thema Tacho.

Schau dir mal das "Motoscope Mini" bei Motogadget an.
Dort ist die Bedienungsanleitung zum Download. Da steht wie das mit Montage und ABE funzt....

LINK

Stephan

Du musst als Rollero nicht verrückt sein. Das kommt von ganz alleine....

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 21:27 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2025 21:27)
#5 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Ich habe gerade einen Tempomat für Motorrad/Roller gefunden.

"Cruise control test from Zadar to Makarska in Croatia"
https://www.youtube.com/watch?v=rFI27SNMaRI

Lustig. Was macht man jetzt mir der rechten Hand? Fehlt nur noch eine Armlehne.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 21:53
#6 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Kannst Du dann in die Tasche stecken.

Mein Mopped hat auch einen Tempomat. Auf der Autobahn schön entspannt.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 22:42
#7 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

witzig, da hat wer noch nicht mal einen Roller, geschweige denn überhaupt einen gefahren.
Denkt aber schon ans Umbauen. 😶
Vielleicht wirds ja auch ein Roller, der schon Vieles hat, inkl. Steckdosen und Digitalanzeige.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 12:13
#8 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Was soll daran witzig sein?

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 14:15
#9 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

sorry Peter dass es für mich witzig rüberkommt,
aber erst mal brauchts doch ne Grundlage (Roller) dafür.
bevor Gedanken um Dinge kommen, die ggf. nicht mehr benötigt werden oder sich verbauen lassen.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 14:38 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2025 14:39)
#10 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Es ging mir eher darum in Erfahrung zu bringen was man darf oder nicht darf. Zu informieren vor dem Kauf.

So, z.B. wenn einem die Anzeige nicht anspricht, ist es möglich/ratsam ein anderes Modell einzubauen? Oder soll man gleich mehr Geld ausgeben und die passende Anzeige direkt beim Kauf zu berücksichtigen. Es gibt Tuning Clubs für VW Golf I bis ViI. Alles was verändert werden kann (Farbe, tiefer legen, Motoren, Spiegel, Stoßstangen, Federung, Stoff, Leder, Musiksysteme usw.) Gibt es so etwas bei Rollern.

Als ich den Pilotenschein gemacht habe, hat der Mechaniker seine eigene (Renn-)Motorräder hergestellt und nur noch auf der Landebahn (mit Genehmigung) voll ausfahren können. Aber daß sind wirklich professionelle Tüftler.

Ich habe gewisse Überlegungen, was die Technik angeht. z.B. Ich weiß jetzt, daß es einen passiven Tempomat gibt. Das habe ich so vorher gar nicht gewußt. Also, war die Frage berechtigt und zielführend. Ich weiß nun ja mehr jetzt als vorher.

Durch die viele Tips hier, komm ich zum Schluß, ich sollte evtl. einen etwas größeren Roller nehmen sollte. Da man auf der Landstraße mit einem 125er evtl. zu langsam unterwegs ist für das Verkehr?

Vielleicht nicht so nagelneu. So, daß ich nicht so viel Wertverlust erleiden muß? Falls ich doch an die Maschine etwas umbauen sollte, was schief gehen kann (Karosserie-Arbeit), dann kann ich den Verlust begrenzen, indem ich einen gebrauchten Roller kaufen. Vielleicht etwas mit 4TKM bis 10TKM auf dem Buckel.

Aber, ob ich überhaupt etwas umbauen muß, steht noch in den Sternen. z.B. Dash-Cam. Brauche ich das überhaupt? Viele finden sie gut. Viele installieren sie. Ich finde sie u.U. sinvoll. Nicht aber notwendig.

Oder ob ich einen USB-C Stecker installieren muß weil der gebrauchte Roller keinen Stecker hat oder nur Micro-USB? Und wo anbringen? Dort wo der Regen hinein eindringen kann eher nicht.

Evtl. bekomme ich beim Gebrauchten einen Top-Case quasi geschenkt mit? Was bei einem Neukauf unwahrscheinlicher ist (abhändigig vom Hersteller und von der Modelle bzw. Preisklasse). Daher habe ich diese Fragen gestellt. Um ein besseres Bild zu haben vor dem Kauf.

Ich kann mich jede Menge Zeit, Geld, Frustration ersparen indem ich die Erfahrene hier im Forum um Information u. Erfahrungswerte bitte.

Schönen Sonntag noch!
Peter

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 16:18
#11 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Zitat von Der Ziegenpeter im Beitrag #10
Es ging mir eher darum in Erfahrung zu bringen was man darf oder nicht darf. Zu informieren vor dem Kauf.

So, z.B. wenn einem die Anzeige nicht anspricht, ist es möglich/ratsam ein anderes Modell einzubauen? Oder soll man gleich mehr Geld ausgeben und die passende Anzeige direkt beim Kauf zu berücksichtigen. Es gibt Tuning Clubs für VW Golf I bis ViI. Alles was verändert werden kann (Farbe, tiefer legen, Motoren, Spiegel, Stoßstangen, Federung, Stoff, Leder, Musiksysteme usw.) Gibt es so etwas bei Rollern.
Bis auf die Stoßstange, lässt sich das bestimmt auch bei einem Roller realisieren.
Die Anzeige scheint ja für dich sehr wichtig, viele Roller sind ja schon digital und teils sogar mit der Möglichkeit zwischen verschiedenen Themen zu wählen.

Als ich den Pilotenschein gemacht habe, hat der Mechaniker seine eigene (Renn-)Motorräder hergestellt und nur noch auf der Landebahn (mit Genehmigung) voll ausfahren können. Aber daß sind wirklich professionelle Tüftler.
in die Richtung willst ja hoffentlich nicht spielen wollen, oder doch?

Ich habe gewisse Überlegungen, was die Technik angeht. z.B. Ich weiß jetzt, daß es einen passiven Tempomat gibt. Das habe ich so vorher gar nicht gewußt. Also, war die Frage berechtigt und zielführend. Ich weiß nun ja mehr jetzt als vorher.
der aber m.M. nach nur auf der Autobahn Sinn macht und ob mit 125er? Kenne ich mich nicht mit aus.

Durch die viele Tips hier, komm ich zum Schluß, ich sollte evtl. einen etwas größeren Roller nehmen sollte. Da man auf der Landstraße mit einem 125er evtl. zu langsam unterwegs ist für das Verkehr?
Für das was du mit dem Roller vor hast, reicht auch ein 125er. Für mehr brauchst ja wieder einen anderen Schein, außer du kaufst dir ein Dreirad, das darfst auch mit Autoführerschein fahren.

Vielleicht nicht so nagelneu. So, daß ich nicht so viel Wertverlust erleiden muß? Falls ich doch an die Maschine etwas umbauen sollte, was schief gehen kann (Karosserie-Arbeit), dann kann ich den Verlust begrenzen, indem ich einen gebrauchten Roller kaufen. Vielleicht etwas mit 4TKM bis 10TKM auf dem Buckel.
das kann auch bissl mehr sein, denn bei guter Pflege kannst einen Roller locker bis innen 6-stelligen KM-Bereich fahren.
Aber, ob ich überhaupt etwas umbauen muß, steht noch in den Sternen. z.B. Dash-Cam. Brauche ich das überhaupt? Viele finden sie gut. Viele installieren sie. Ich finde sie u.U. sinvoll. Nicht aber notwendig.

Ob notwendig oder nicht, du wirst noch in Situationen kommen wo ein Auto mal eben kurz vor dir noch rauszieht oder im Nacken sitzt bis ggf. einer Tuchfühlung. Dann hast alleine keine Chance das Gegenteil zu beweisen. Ganz nebenbei lassen sich damit auch schöne Touren festhalten.

Oder ob ich einen USB-C Stecker installieren muß weil der gebrauchte Roller keinen Stecker hat oder nur Micro-USB? Und wo anbringen? Dort wo der Regen hinein eindringen kann eher nicht.
Dafür wirst sicherlich nen Plätzchen finden.

Evtl. bekomme ich beim Gebrauchten einen Top-Case quasi geschenkt mit? Was bei einem Neukauf unwahrscheinlicher ist (abhändigig vom Hersteller und von der Modelle bzw. Preisklasse). Daher habe ich diese Fragen gestellt. Um ein besseres Bild zu haben vor dem Kauf.
So teuer sind die nicht und gibts bestimmt auch gebraucht.

Ich kann mich jede Menge Zeit, Geld, Frustration ersparen indem ich die Erfahrene hier im Forum um Information u. Erfahrungswerte bitte.

Schönen Sonntag noch!
Peter

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 16:19
#12 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

1
2
3

. z.B. Ich weiß jetzt, daß es einen passiven Tempomat gibt. 

Erfahre mehr unter: https://www.rollerfreunde.de/t580f23577-Umbauen-Was-darf-man-Was-darfv-man-nicht.html#msg6391792

Die sind nicht zugelassen, weil die Drehzahl nicht verringert wird beim Bremsen. Und bei ungeübten Fahrern gerne vergessen wird manuell den Gasgriff zurück zu drehen. Außerdem wird die Geschwindigkeit nicht konstant gehalten, sondern nur der Gasgriff blockiert. Bergauf geht es langsamer und bergab deutlich schneller.
Ein Tempomat macht nur Sinn bei längeren Strecken mit konstanter Geschwindigkeit. Hattest du nicht geschrieben, dass du unter 10km pro Strecke fährst?

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 16:36
#13 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Ausbilder besitzt einen Kymco X-Town 300 mit so einer Vorrichtung (Tempomat) wenn ich das richtig verstanden habe.

10km. Ja. Ich steige jetzt auf Roller um. Bin bisher immer nur Auto/Wohnmobil gefahren.

Und ich stelle fest im Forum, daß man Touren organisiert. Und das ich evtl. die neu gewonnene Freiheit auf zwei Räder evtl. in der Ferienzeit verwenden will. Wie gesagt. Ich bin in der Vorverkaufphase.

Die Hinweise hier im Forum beeindrucken meine Gedanken. Einer hatte geschrieben

Zitat
eine größere Maschine wäre besser

ein Andere

Zitat
die Kostenunterschiede zwischen 125 und 300 sind unwesentlich

oder so ungefähr. Ich dachte ich käme für den Alltag mit einem 125er zurecht. 30/50 kmh Stadt 80khm Landstraße. Aber beim Tour wird wahrscheinlich 100kmh notwendig. Und wenn ich eine Geschäftsreise machen muß über 250km. Da wird der Motor m.E. etwas untermotorisiert unterwegs sein, oder nicht?

Für den Alltag reicht einen kleinen 125er Roller sicher völlig aus. m.M.n.

Und dann stand ich am Wochenende ausgerechnet neben einem Yamaha XMAX und bekam große Augen.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 16:39
#14 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Zitat von wrangler im Beitrag #11
das kann auch bissl mehr sein, denn bei guter Pflege kannst einen Roller locker bis innen 6-stelligen KM-Bereich fahren.

Danke. Ich hatte den Eindruck gewonnen, bei ca. 24TKM ist irgendwie Schluß. Nett zu wissen.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 16:43
#15 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

So teuer sind die nicht und gibts bestimmt auch gebraucht.

Teilweise 600 Euro, so habe ich das gelesen. Man muß bei manchen Modellen erst einmal eine Halterung anbauen um darauf dann ein Top-Case überhaupt montieren zu können. Ich habe auch ein Top-Case gesehen, der allein 800Euro gekostet hat.

Ich rechne schon mit 1.000 Euro für die Schutzkleidung. Einmalige Kosten. (Helm alle 7 Jahren neu). Ob ich damit hinkomme?

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 16:52
#16 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Die Anzeige scheint ja für dich sehr wichtig, viele Roller sind ja schon digital und teils sogar mit der Möglichkeit zwischen verschiedenen Themen zu wählen.

Ich mag die analoge Anzeigen am besten. Kein Schnickschnack. Unkompliziert. Einfach ablesbare Geschwindigkeit. Uhrzeit. Temperatur. Warnlampen. Anzeigen mit weißem Hintergrund scheinen auf Anhieb am einfachsten zu lesen?

Honda SH 125 (2021)

Die Hersteller scheinen jedes Jahr irgendwie das Display auszutauschen?

Für längere Strecken, wäre ein Navi nützlich. Aber wahrscheinlich bei einer 125er nicht? Ich kann das Telefon mit meinen Kopfhörer verbinden. Brauche ich eine Landkarte? Oder nur das gesprochene Wort im Ohr?!

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 17:26
#17 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Da hast Du etwas falsch verstanden. Nicht mein Roller, sondern einer meiner Motorräder hat einen Tempomat.

Diverse Modifikationen sind bei einem Roller sehr begrenzt und nicht mit einem Motorrad zu vergleichen.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 17:54
#18 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Zitat von Der Ziegenpeter im Beitrag #16
Ich mag die analoge Anzeigen am besten. Kein Schnickschnack. Unkompliziert.

jetzt tust mich aber überraschen, im 1. Beitrag ne Ersatz-Anzeige in Digital wo man denkt, ok steht er halt drauf
und jetzt doch gänzlich analog.
.
bei meinem Roller isses auch überwiegend analog und sieht so aus:
.
der Monitor darüber gehört natürlich nicht dazu
und ist mein mobiles Navi "Garmin Overlander".

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 18:05
#19 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

so sieht Perfektion aus.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2025 18:07
#20 RE: Umbauen: Was darf man? Was darf man nicht?

Zitat von Ausbilder im Beitrag #17
Diverse Modifikationen sind bei einem Roller sehr begrenzt und nicht mit einem Motorrad zu vergleichen.

Wo liegt der Unterschied?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!