Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Navikabel umbauen?
#1 Navikabel umbauen?

Ich hab da mal zwei Fragen an die Wissenden/Könner.
Ich benutze am Roller ein Autonavi ( Garmin Drive 52 MT-S) in einer wasserdichten Tasche.
Zu Stromversorgung steht mir am Forza nur eine USB C Buchse zur Verfügung, Das Navi möchte einen USB Mini Stecker haben.
Ich habe schon diverse Läden und das Netz durchsucht um ein etwa 1 Meter langes Kabel von USB C auf USB Mini Winkelstecker zu finden.
Überhaut EINES(!!!) habe ich mal entdeckt, und natürlich sofort gekauft. Dieses hat aber einen geraden Mini-Stecker, was in der Tasche dazu führt, dass der Stecker immer leicht „geknickt“ wird, was ihm wohl früher oder später den Garaus machen wird.
Wohl könnte ich mir bei entsprechenden Firmen ein Kabel bauen lassen (sofern die einen Mini-Winkelstecker überhaupt im Programm haben – habe noch keine Firma gefunden, die so etwas anbietet), dann liegt der Preis für ein Kabel aber bei etwa 20€ aufwärts!
Jetzt habe ich in meinem Fundus noch ein (altes) Netzkabel für eine Autosteckdose gefunden.

Jetzt denke ich mir, man müsste doch davon das Netzteil abschneiden, und einen USB C Stecker anbauen können.
FALLS das überhaupt ginge, traue ICH mir das aber nicht zu, weil ich keine Ahnung habe, WIE ich den anschließen müsste damit das Ganze dann auch funktioniert.
Jetzt also meine Fragen:
Geht das überhaupt?
Gibt es hier Jemanden, der das für mich machen könnte?
Die theoretische Alternative wäre ein Kabel mit USB Mini Winkelstecker auf der einen und einem klassischen USB-Stecker auf der anderen Seite, zusammen mit einem Adapter von USB auf USB C. Das nähme aber bedingt durch Baulänge Platz im Handschuhfach weg (könnte ich noch mit leben), außerdem habe ich Bedenken das sich durch Vibrationen das Kabel am Adapter lose wackeln könnte….
Ist also keine wirkliche Alternative für mich.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

So was?
Werbung: Klick
#3 RE: Navikabel umbauen?

Hallo Roland,
GENAU sowas!
Hab ich ewig nach gesucht und nichts gefunden!
Nur das dieses Kabel zu kurz ist. Brauche zum verlegen durch die Verkleidung etwa 100cm....
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Sonst verbau dir doch eine 12 V Steckdose für z.B. an den Lenker oder auch als Einbau.
Gibts sowohl einzeln als auch in Kombination mit USB-A und/oder USB-C
Dann kannst dein altes Netzkabel wieder verwenden.
#5 RE: Navikabel umbauen?

Wäre auch ne Möglichkeit.
Hab ich noch garnicht dran gedacht.
Danke

ich hab bei meinem Roller sowas als Einbau (einzeln, ohne die Blende):
.

ich habe das so gemacht:

ist von Louis
https://www.louis.de/artikel/albrecht-do...number=10070149
#8 RE: Navikabel umbauen?

Hallo Sebastian, wenn Du das Originalkabel (Stecker USB-A auf Stecker USB-Mini) noch hast, würde dieser Werbung: Adapter ausreichen.
Wenn Du dieses Kabel nicht hast, kann ich Dir gerne kostenlos eines überlassen. Ich könnte es Dir schicken, oder Du holst es bei mir ab. Die Adresse kennst Du ja.
#9 RE: Navikabel umbauen?

Steckeradapter will ich ja gerade nicht.
Habe jemanden gefunden der mir einen lötbaren Stecker ans vorhandene Kabel baut...
Werde berichten...

#11 RE: Navikabel umbauen?

Habe heute trotz "etwas schattigem" (morgens 5°) Wetter einen kleine Tour von Mettmann nach Bonn gemacht (ca 70Km, überwiegend Autobahn).
Dort wohnt ein guter Mensch, der mich eingeladen hatte, mir an mein Autosteckdosen-Steckernetzteilkabe statt des Netzteils einen USB C Stecker anzulöten.
Erster Versuch war im Prinzip in Ordnung, alles richtig angelötet (plus an Plus, Minus an Minus), am Roller ausprobiert. Keine Ldung des Akkus, kein Strom vom Roller ins Navi...
Also zweiten Versuch unternommen: Berits verlegtes kabel mit geknicktem geraden Stecker aus dem Roller ausgebaut, geraden Stecker abgschnitten, vom "Netzkabel"l den Winkelstecker mit einem Stück Kabel dran abgeschnitten. Die beiden Pluskabel verlötet, das Minuskabel mit der Arbschirmung, die in dem anderen Kabel als Minuspol fungiert, verlätet, alles mit Schrumpfschläuchen isoliert. Und TADA! Mein Navi funktioniert ab sofort mit dem Winkelstecker und ich muß keine Sorge mehr haben das der Stecker irgendwann plötzlich "auseinanderfällt".
Den Rückweg habe ich dann bei immerhin 9° "Wärme" zurückgelegt. Durfte dabei viele Staukilometer genießen! Da haben mich dann die paar Tropfen von oben auch nicht mehr geärgert.
War trotzdem ein schöner und erfolgreicher Tag.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s