Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Von der Eicma 2025 , neues von Zontes
#1 Von der Eicma 2025 , neues von Zontes

Die wichtigste Premiere ist zweifellos die neue Zontes 552-Serie mit ihrem neuen 531-cm³-Zweizylindermotor , der 52 PS und 56 Nm Drehmoment leistet . Dieser Motor bildet die Basis für vier verschiedene Maxi-Scooter: den 552Z , 552S , 552G und 552H .
Der Motor ist flüssigkeitsgekühlt und verfügt über Ride-by-Wire , Tempomat , Traktionskontrolle (TCS) , verschiedene Fahrmodi und ein elektronisches Bosch-System , das alle Funktionen steuert. Der Motor ist in den Rahmen integriert , während das Getriebe in die Aluminiumschwinge eingebaut ist , was für höhere Steifigkeit und geringeres Gewicht sorgt.
Alle Versionen verfügen über einen hochauflösenden TFT-Bildschirm mit Hochgeschwindigkeitsprozessor , Navigations-Joystick , Reifendruckkontrollsystem (TPMS) , Front- und Rückkameras , schlüssellosen Zugang der dritten Generation , beheizte Griffe und Sattel , USB A+C und einen Lithium-Akku .
Die 552Z/S ist auf sportliches Touren ausgelegt und verfügt über eine elektrisch verstellbare Windschutzscheibe , Platz für zwei Helme , einen 17-Liter-Tank und Michelin-Reifen . Die 552G ist die abenteuerorientiertere Variante mit schlauchlosen Speichenrädern , Allround-Reifen , deaktivierter Traktionskontrolle (TCS) , Motorschutz und längerem Federweg . Die 552H schließlich ist die sportlichste Version mit Aluminiumrahmen , einem Gewicht von 178 kg und einem Radstand von 1.445 mm und bietet ein erstklassiges Fahrgefühl.
Zontes hat mit der Einführung der Modelle 125X und 125Y einen weiteren Meilenstein gesetzt: die weltweit ersten 125-ccm-Roller mit Vollaluminiumrahmen . Mit einem Gewicht von nur 112 kg , einem 15 PS starken Motor mit 13 Nm Drehmoment und einem Kraftstoffverbrauch von 1,8 Litern/100 km zeichnen sich die beiden Modelle durch ihr geringes Gewicht und ihre Effizienz aus.
Zontes stattete die neue 125 mit einem TFT-Bildschirm mit Konnektivität und Reifendruckkontrollsystem (TPMS) , schlüssellosem Startsystem , Traktionskontrolle , Platz für zwei Integralhelme , einem 11-Liter-Tank und einer Sitzhöhe von 770 mm aus und kombinierte so eine erstklassige Verarbeitung mit einer für die A1-Kategorie unerwartet hohen Technologie.

auf der Webseite ist aber noch nichts zu finden. Wenigstens kommt mal was, was seit Jahren angekündigt wurde.
#3 RE: Von der Eicma 2025 , neues von Zontes

#4 RE: Von der Eicma 2025 , neues von Zontes

Hier mal ein paar Bilder, der Sprache kann ich nicht folgen........
https://www.youtube.com/watch?v=COGZ8jC-X9s
Die Wartungsintervalle sollen von 4000 auf 6000 Km hoch gesetzt werden.

zu dem TPMS gesellt sich noch eine Reifentemperaturmessung (TTMS).
Hier finde ich besonders die G-Variante interessant.
Füllt er doch geschickt die Lücke zwischen der Honda 350 ADV und dem X-ADV 750
.
Zontes 552G "Enduro"
.

Zitat von Roterloewe im Beitrag #4
Die Wartungsintervalle sollen von 4.000 auf 6.000 Km hoch gesetzt werden.
Für Vielfahrer bestimmt ein No Go, auch wenn die Kosten dafür sehr niedrig sein sollen.
Ich hätte jedoch keine Probleme damit, egal wie viel ich fahre.
Mein Roller liegt da in der Mitte und die nächste Werkstatt weiter weg als Zontes oder Voge.
Aktuell könnte ich mir einen 368G als Vorführer holen, von 7/25 für 5.5k.
Ist jedoch noch 1. Generation ohne Sitzheizung, Tempomat und elektr. Drosselklappe.
Die 2. Gen., inkl. der Features, scheint wohl erst parallel zum 552G kommen.

#8 RE: Von der Eicma 2025 , neues von Zontes

Zitat von Roterloewe im Beitrag #4
Hier mal ein paar Bilder, der Sprache kann ich nicht folgen........
https://www.youtube.com/watch?v=COGZ8jC-X9s
Die Wartungsintervalle sollen von 4000 auf 6000 Km hoch gesetzt werden.
Das ist schade , dass es nicht 10.000 sind. da ist der günstige Neupreis wieder kaputt.

Zitat von bigscooter im Beitrag #3
Nach Deutschland kommen die 552 wohl erst nächstes Jahr.
Für Spanien sind dieses Jahr 4000 Fahrzeuge vorgesehen.
was auch immer, aber nicht die 552er Modelle, guckst du:
.
Los Zontes 552 llegarán a España a finales de 2026
.
und damit wohl bei uns frühestens Anfang 2027, lassen wir uns überraschen.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s