Touren aber wie

05.11.2025 18:03
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#1 Touren aber wie
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Gerade läuft hier die Diskussion mit Haftungsausschluss für Tourguides und Helfer in , da kann ein einheitliches System bestimmt helfen.
Bei eine meiner Touren Braunkohle und Kraftwerk Aussichtspunkte mit dem Bürgermeister von Titz als Tourguide wurde das Marshall System genutzt, bisher hatten wir bei Ausfahrten bis zu 200 Maschinen immer unser eigenes System auch mit Absperrungen, was ja eigentlich nicht erlaubt ist.
Bei dieser Ausfahrt mit ca 45 Maschinen, wurde das Marshall System im Vorfeld erklärt und hat auch gut geklappt

Roller, was sonst

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05.11.2025 18:11
avatar  Urbi
#2 RE: Touren aber wie
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Das Marshall System

Der Tourguide positioniert an Abbiegungen, Kreuzungen oder Kreisverkehr, den direkt hinter ihm befindlichen Fahrer um den ihm folgenden Fahrern die weitere Richtung anzuzeigen. Dieser Marshall wartet nun an dieser Position bis der Schlussfahrer kommt und ordnet sich dann direkt vor diesem wieder ein. Das Vorderrad vom Marschall weist in die Strasse, in die abgebogen wird. Ansonsten fahren wir geradeaus / bleiben wir auf der Hauptstraße.
Der Marshall muss so halten, dass er nicht zu übersehen ist, aber auch nicht durch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden kann.
Wo kein Posten (Marshall) steht, wird immer der Vorfahrtsstrasse gefolgt ! Es wird aber vom Marschall nicht in den Verkehr eingegriffen, d.h. es wird nicht geblockt.

Der Tour Guide bleibt immer der erste Fahrer und fährt möglichst in der Fahrbahnmitte um gut gesehen zu werden. Alle Mitfahrer ordnen sich versetzt Rechts und Links auf der Fahrbahn ein. Diese Position ist bis zur nächsten Pause verbindlich. Es wird nicht überholt. Jeder richtet sich nach seinem Vordermann. Die Gruppe kann sich ruhig auseinander ziehen.(nicht auf den Hintermann warten!)

Der Schlussmann hat immer die letzte Position. Er fordert den Marshall wieder zum Einfädeln auf. Er hat idealerweise eine Handy oder Funk - Verbindung zum Tourguide. Tourguide und Schlussmann sollten durch eine Warnweste erkennbar sein!
Jeder fährt sein Tempo…. innerhalb der Gruppe wird nicht überholt. Andere Verkehrsteilnehmer können jedoch überholt werden. Der Erste der Gruppe überholt zuerst. Die anderen schließen sich nach Möglichkeit an.

Es gilt immer die im Land gültige STVO.

Der Tour-Guide wird sobald zu weite Lücken entstehen (weniger als 3- 4 Fahrer sichtbar) langsamer fahren, damit alle wieder aufschliessen können.
Wenn an einer roten Ampel der Tour-Guide hält, schließen alle Weiteren auf.
Der Marshall bleibt am Straßenrande stehen und zeigt die Richtung allen Anderen durch Handzeichen oder Blinker. Die nachfolgenden Mopped Fahrer folgen möglichst zügig dem Tour-Guide. Im Kreisverkehr darf man nicht stehen bleiben, aber kurz hinter der Ausfahrt zur neuen Richtung ist man immer gut zu sehen.

Im Falle eines defekten Motorrads oder Unfall:
Falls ein Fahrzeug ausfällt, hält der nachfolgende Mitfahrer an und leistet Hilfe. Bei einem Unfall auch mehrere Mitfahrer. Alle weiteren Teilnehmer fahren weiter. Sie informieren die auf der weiteren Strecke stehenden Marshall's, damit diese sich auf eine längere Wartezeit einrichten können. Die Fahrer erreichen dann die Restgruppe mit dem TourGuide, da diese bereits angehalten haben.

Wichtig.
Die Marshall's bleiben solange stehen, bis sie von dem Schlussmann wieder erreicht wurden. Der Schlußmann informiert bei Pannen den Tourguide per Handy oder Funk. Weitere Maßnahmen werden besprochen, erst dann fährt der Schlussmann weiter, um die wartenden Marshall's wieder an die Gruppe zu führen.

Roller, was sonst

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05.11.2025 18:55
#3 RE: Touren aber wie
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Ausfahrten mit 200 Fahrzeugen, dass ist ja eine ganz andere Nummer. Das habe ich auch schon hinter mir. Da waren wir aber ein Orgateam mit mehreren Leuten. Die komplette Rundfahrt wurde dann von der Polizei genhemigt und auch begleitet. Ist aber ein anders Thema...

Ganz so mal am Rande:
Es wurde einmal eine Tour abgesagt, bzw. die Genehmigung wurde zurückgezogen. Das ganze wurde bei der Anfahrt auch akribisch durch die Polizei überprüft. Dann macht man lieber keinerlei Spielchen und ist gut damit beraten im gesetzlichen Rahmen zu bleiben. Zum Glück konnten wir einen Tag vorher noch ausreichend Guides "verpflichten".

-Martin außem Pott, Glück auf!-

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06.11.2025 20:34 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2025 20:35)
#4 RE: Touren aber wie
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mitm Marschall System sind wir schon seit vielen Jahren erfolgreich in einer GS-Gruppe unterwegs. Egal wieviel Motorräder da stets dabei waren, es hat immer zu 99 Prozent geklappt, das alle erfolgreich die Tour begleiten konnten. In der Spitzenzeit waren das auch bis zu 25 Maschinen. Bei uns hieß das allerdings der Pfälzer Kreisel.

Gruss aus der Pfalz

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