Helme - große Auswahl

• Seite 1 von 2
02.11.2025 15:58
#1 Helme - große Auswahl

hallo zusammen,

ich muß meine Sicherheitsrüstung kaufen. Es gibt ja hunderte verschiedene Helme zur Auswahl. Ich will einen qualitativ hochwertigen Helm haben, mit einem guten Ruf und Markennamen. Einen entsprechende Zertifizierung muß vorhanden sein, Pinout vorbereitet sein, und die Preis/Leistung sollte auch stimmen.

Falls er unter dem Sitz passen sollte, habe ich mich für einen Klapphelm entschieden - scheint m.E. praktisch wenn man schnell zum Bäcker oder Geldautomat schnell hinfahren will.

Ich habe erst einmal die chinesische Marke L2 angeguckt. Sie scheinen einen eben meine o.a. Bedürfnisse vollumfänglich zu erfüllen. Sie sind seit 1990 auf dem Markt und treten seit 2017 mit eigenem Namen auf dem Markt. Sie erfüllen allesamt die Sicherheitsstufe ECE 22.06 P/J.

Die günstigste Variante aus Polycarbonat wiegt 1,5kg.

LS2 Strobe (100€-150€)

Die Advant-Variante aus Polycarbonat wiegt auch 1,5kg.

LS2 Advance (200€-300€)

Etwas teurer fällt die Karbon-Variante aus, (aber auch 1,5 kg):

LS2 Carbon (350-500€)

Andere, die ich angeschaut aber fallen gelassen habe - keine Klapphelme:

Die Variante mit HEPA-Filter (sicher gut für den Stadtverkehr im Pott)

Oder mit integrierten Regen-abweisenden Dachrinnen (im Westerwald fällt am meisten Regen in ganz Deutschland).

FAZIT
Ich tendiere zu dem billigsten Varianten - allein weil ich nicht erkennen kann, was der Preisunterschied bringen soll? Polycarbonat scheint für einen 125er Roller völlig ausreichend zu sein. Oder doch nicht?

Natürlich muß ich den Helm anprobieren. Aber gibt es etwas das ich evtl. übersehen habe?

Danke an die vielen Mitglieder aus ganz Deutschland, die mich bisher beantwortet haben. Ich darf im Forum leider nur einmal täglich posten, so daß es unmöglich ist Antworten an allen zu schreiben. Ich bitte daher um Verständnis.

Schönen Sonntag noch!
Der Ziegenpeter

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 16:11
#2 RE: Helme - große Auswahl

Fahr den Helm Probe..wird ab ca. 80 km/h
laut. Deshalb nicht gekauft
Gruß Hilmar

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 16:40 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2025 16:41)
#3 RE: Helme - große Auswahl

Ich habe den HJC i100 Klapphelm
https://amzn.eu/d/3GgeebY
Der hat den Vorteil, dass das Kinnteil komplett nach hinten geklappt wird und das Gewicht gleichmäßiger ist wenn er offen gefahren wird.
Außerdem passt er damit auch unter kleinere Sitzbänke.

Je nach Farbe gibt es bei anderen Anbietern auch günstigere Angebote.
Aber ein Helm muss anprobiert werden vor dem Kauf.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 17:31
#4 RE: Helme - große Auswahl

Hallo Peter,
du hast es ja schon selbst treffend angemerkt und ist im Prinzip wie bei der Rollerwahl.
Am Ende muss es passen, alles andere ist orakeln, wobei es beim Roller etwas einfacher ist.
Da kann man zur Not auch mal die Sitzposition leicht verändern, beim Helm wäre es fatal.
.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 18:05
#5 RE: Helme - große Auswahl

Wenn Du den Helm offen fahren willst, solltest Du dich nicht für einen "normalen" Klapphelm entscheiden. Nehme dann lieber den LS2 Advance, oder den HJC i 100, den die darfst Du auch legal offen fahren.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 18:44
#6 RE: Helme - große Auswahl

Bei FC Moto werden Helme, der Marke Bogotto verkauft, ich habe einen Jet mit Visier und Sprechanlage und bin sehr zufrieden damit. Klapphelme gibt es auch von Bogotto Preiswert und natürlich mit gültigen Sicherheitsnormen.
Ansonsten fahre ich Held Jet, die sind gut und günstig und deine einmal ermittelte Größe stimmt auch wie bei mir nach Jahren, bei einem Neukauf.
Kann man dann problemlos das günstigste Angebot im Netz kaufen

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 18:56 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2025 18:57)
#7 RE: Helme - große Auswahl

Nach Nolan, HJC nun seit Jahren den LS2 Carbon.
Für Frauchen haben wir vor kurzem auch zu diesem Helm gegriffen.

Ich bin der Meinung, eine echte Alternative ist schwer zu finden.
Sicher gibt es leisere, aber was der bietet ist schon Klasse!

Guckst du hier

Aber auch hier gilt, UNBEDINGT PROBEFAHREN... ‼️

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 21:26
#8 RE: Helme - große Auswahl

Dürft mich gerne steinigen,
aber Peter möchte überwiegend mit 60-80 km/h unterwegs sein,
da wird ne Probefahrt kaum ein vernünftiges Ergebnis erzielen.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 21:44
#9 RE: Helme - große Auswahl

Bei Helmen gilt das gleiche wie bei Rollern.
Je nach Anspruch und Körperbau/-formen passt das eine für den einen Prima, für den anderen garnicht.
Die Firma LS2 hat einen guten Ruf und baut offensichtlich eine gut brauchbare Qualität.
Wahrscheinlich sind z.B Shoei- oder Schunerthhelme besser in der Qualität, dafür aber auch deutlich teurer.
Ich persönlich bin mit Nolan-Helmen sehr zufrieden. Fahre einen solchen als Jethelm. Als Klapphelm hab ich noch nen Schuberth C3. Den benutze ich bestenfalls noch als Wiinterhelm.
Mei momentaner Alltagshelm ist ein MTR-Jethelm. Einfach, brauchbar, preiswert.
Wie schon die Forumskollegen geschrieben haben: Keinen Helm ohne Anprobe kaufen, es sei denn, Du bestellst den selben Helm, den Du schon gefahren bist, nochmal.
Bei Louis kannst Du Deinen neuen nicht nur ausgiebig im Laden testen (meinen MTR hab ich ne halbe Stunde im Laden aufgehabt um zu sehen, ob er auch dann noch bequem sitzt. Du kannst die Helme sogar mit Deinem eigenen Bike auf der Straße Probefahren! Ob das bei anderen Händlern auch geht weiß ich nicht - einfach mal nachfragen.
Im Endefekt sollte vor allem die Bequemlichkeit entscheiden. Ein nicht passender Helm ist eine Gefahr weil er nicht optimal schützt und Dich im Endefekt durch verschenkte Konzentration vom sicheren fahren abhält. Und natürlich ist der Sicherheitsaspekt oberste Priorität. Auch da muss/darf jede/r selbst entscheiden ob es ein (schwerer) Klapphelm sein soll (der im Falle eines Unfalles die Halswirbelsäule stärker beansprucht) oder eher ein offener (leichterer) (Jet)Helm sein darf, der im Ernstfall das Gesicht nicht so gut schützt.
Du siehst also: Den richtigen Helm zu finden kann eine Wissenschaft sein, muß es aber nicht.
Geh in den guten Fachhandel, lass dich ausführlich beraten, trage Dein/n Faforiten ausgiebig probe und lass Dich im Zweifelsfall von Deinem Bauchgefühl leiten.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 07:20
#10 RE: Helme - große Auswahl

Hi,
Helm aufsetzten...und passgenauigkeit prüfen.
Sturmhaube mitbringen und mit Haube testen....

....und nicht beim Helm sparen, er schützt deinen Kopf !!!!
Oder besser, er SOLL deinen Kopf schützen !

Wenn er das nicht tut, weil das material nichts tagt, kannste auch ne Mütze tragen !

Meine Meinung
Stephan

PS: Ich hatte bisher die Shoei Klapphelme. Wenn ich wieder fahren sollte bräuchte ich auch einen neuen, der jetztige ist 10Jahre alt

Du musst als Rollero nicht verrückt sein. Das kommt von ganz alleine....

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 09:50
#11 RE: Helme - große Auswahl

Zitat von Motosens im Beitrag #10
der jetztige ist 10Jahre alt

Mir wurde mal beim 1. Kauf gesagt, dass ein Helm nach ca. 5 Jahren nicht mehr die erforderliche Sicherheit bietet.
Schuld seien die äußeren Einflüsse (Wetter), die das Material mit der Zeit ermüden lässt.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 10:22
#12 RE: Helme - große Auswahl

Der Hersteller (Shoei) sagt dazu:
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, einen Helm nach ca. sieben Jahren auszutauschen. Die Außenschale (Fiberglas) ist verhältnismäßig alterungsbeständig. Das Material der Innenschale (Styroporkern), das wesentlich an der Sicherheit (Stoßdämpfung) beteiligt ist, härtet jedoch mit der Zeit aus. Somit weist die Innenschale nicht mehr die gewünschten Absorptionseigenschaften auf.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 10:37
#13 RE: Helme - große Auswahl

Hi,
ich bin auch seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gefahren....

Stephan

Du musst als Rollero nicht verrückt sein. Das kommt von ganz alleine....

Antworten

Beitrag melden
11.11.2025 21:34
#14 RE: Helme - große Auswahl

Zitat von Momolein im Beitrag #12
Womit weist die Innenschale nicht mehr die gewünschten Absorptionseigenschaften auf.

Wirklich interessante Erkenntnisse. Danke.

Manche schreiben von Lautstärke. Ist es anzunehmen, daß die gängige Markennamen allesamt gut isoliert sind (akustisch betrachtet)? Oder gibt es riesige Unterschiede.

(Ich beabsichtige nicht mit 200kmh durch die Gegend zu fahren, eher 50kmh, bis sagen wir mal 80kmh auf der Landstraße).

Antworten

Beitrag melden
11.11.2025 21:48
#15 RE: Helme - große Auswahl

Ja sicher gibt es da Unterschiede. Kommt aber auch auf den Roller, bzw. der verbauten Scheibe an. Bei Louis kannst Du auch auf einem Motorrad Platz nehmen und den Gegenwind simulieren. Das gibt Dir schon mal einen Anhaltspunkt.

Antworten

Beitrag melden
11.11.2025 22:08
#16 RE: Helme - große Auswahl

bevor ich ein Vermögen fürn Helm ausgebe, nur damit es schön leise ist, kaufe ich mir Ohrstöpsel.
Die gibts speziell für Biker, damit auch weiterhin Umgebungsgeräusche hörbar bleiben.
Minderung bis zu 20 dB.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
11.11.2025 23:44
#17 RE: Helme - große Auswahl

Zitat von Ausbilder im Beitrag #15
Bei Louis kannst Du auch auf einem Motorrad Platz nehmen und den Gegenwind simulieren.

Ich brauche nichts simulieren. Gegenwind habe ich doch jeden Tag am Frühstückstisch.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 00:27
#18 RE: Helme - große Auswahl

Top, dann ist Deine Frage ja geklärt.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 07:34
#19 RE: Helme - große Auswahl

Zitat von wrangler im Beitrag #16
bevor ich ein Vermögen fürn Helm ausgebe, nur damit es schön leise ist, kaufe ich mir Ohrstöpsel.

Sehe ich auch so!
Außerdem empfinden die Leute Geräusche unterschiedlich. Was dem Einen
zu laut, ist dem Anderen noch angenehm. Viel wichtiger ist die Passform!

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 08:40
#20 RE: Helme - große Auswahl

zum Test: Klapphelme

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten