Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Roller im Freien

Ein Bekannter wollte von mir Kauf- und sonstige Tipps für einen Roller. Da er in einer Wohnung wohnt und keine Unterstellmöglichkeit hat, müsste der Roller im Freien stehen. Gibt es Besonderheiten, auf die geachtet werden muss z.B. für die Pflege oder ist z.B. eine Haube sinnvoll? Da mein Roller in einer Garage steht, weiss ich da nicht so gut Bescheid. Vielleicht habt ihr einige gute Tipps.

Also unser 400ter Burgman hat den 2. Sommer unter einer Plane draußen verbracht.
Eher für uns eine "Notlösung" !
Da er recht windgeschützt steht hatten wir auch mit Sturmböen keine Probleme.
Bei einem leichteren Roller und auf einem Parkplatz ohne Windschutz sieht das möglicherweise anders aus.
Unser Bestreben ist, den Roller auf Dauer in einer Garage unterzustellen oder noch ein Gartenhaus anzuschaffen !
Im Winter steht der Roller auf unserer Terrasse, diese wird im Winter ja nicht genutzt und ist überdacht ...
Gruß aus Aurich !
Franz

#4 RE: Roller im Freien

Also ich fahre ein Piaggio MP3 300 von 2016. Ich besitze die Maschine seit Ende 2021. Ich wohne auch in einer Wohnung und habe derzeit noch keine Unterstellmöglichkeit außer auf der Strasse. Bis jetzt hat das Wetter noch nichts ausgemacht, was man nicht abwaschen kann. In der Jahreszeit wo die Linden diesen Klebkram abwerfen, manchmal etwas mühselig und ich muss min. jede Woche in die Wäsche.
Bis auf einen Aufbruchversuch (der Gott sei Dank misslungen ist, aber dennoch Schaden angerichtet hat) und ab und an ein defekter Schalter in der Lenkerverkleidung, hab ich noch nichts gehabt.
Für die Zukunft plane ich mir wieder ein Auto, sowie einen kleinen Anhänger für mein Dreirad zuzulegen. Spätestens dann werde ich mir aber auch eine Unterstellmöglichkeit für alles suchen...

Moin ihr Lieben, da ich ebenfalls in einer Wohnung wohne, würde mich das Thema auch Interessieren wenn ich nicht eine Garage gemietet hätte. Schon die Vorstellung das mein Roller unter einer Plane im öffentlichen Raum stehen müsste, verursacht mir Magenschmerzen. Jeder könnte da dran rummachen. Ne danke!
Meine gemietete Garage ist so eine aus Fertigbeton, da passen das Moped, der Anhänger und 2 E-Bikes bequem rein. Kostet mich einen 50er im Monat und ist, wie ich meine gut investiertes Geld.

Danke euch für eure Anmerkungen. Ich habe gerade mit ihm telefoniert. Er holt sich kommende Woche den Roller und nimmt eine Abdeckhaube dazu. Es sollen noch zwei weitere Moppeds in seiner Zufahrt stehen und da sei noch nie etwas passiert. Garagen gibt es im Innenstadt-Bereich keine mehr, sonst hätte er eine genommen (obwohl sie bei 130 € liegen). Mal sehen, welche Erfahrungen er so machen wird. 
#8 RE: Roller im Freien

Bevor ich in meine jetzige Wohnung mit obligatorischem Tiefgaragenstellplatz und Unterstellmöglichkeit für den Roller in ebendieser gezogen bin standen alle meine Roller bei wind und Wetter draußen.
Das Einzige, was ich an "negativem" berichten kann, ist, das die Aluteile schneller matt werden. Ansonsten haben alle meine Roller (siehe Signatur) das gut und problemlos überstanden.
Was ich aus zweimaliger negativen Erfahrung nicht mehr mache ist den Roller, wenn er denn mal draußen steht, mit einer Plane abzudecken.
Da reicht ein kleiner Windstoß aus ubd Du has dieses Ergebnis:
Gegen das korodieren der Aluteile (und ggf Flugrostansatz an Stahlteilen) kann man mit Sicherheit mit (Sprüh)Wachs etwas tun wenn man das will.
Ist ahlt etwas Aufwand. Mich haben die angelaufefen Teile nie gestört.
Also mach Dich nicht verrückt. Stell den Roller an die Straße und gut ists....

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #8
Da reicht ein kleiner Windstoß aus ubd Du has dieses Ergebnis:
bei dem Foto ist mir gleich der dicke Bügel vorm Baum aufgefallen.
Hätte deinen Roller bestimmt gut sichern können, u.a. auch vor Diebstahl.
#10 RE: Roller im Freien

[quote="wrangler"
bei dem Foto ist mir gleich der dicke Bügel vorm Baum aufgefallen.
Hätte deinen Roller bestimmt gut sichern können, u.a. auch vor Diebstahl.[/quote]
Hab ich später dann auch gemacht.
Wenn starker Wind oder Sturm angesagt war, Roller mit Polsterung dazwischen an den Bügel gelehnt und mit Spanngurt festgezogen.
Leider brauchte es vorher 2 Umfaller.
Beim ersten hab ich noch an "Zufall" oder "eben Pech gehabt" gedacht. Nach dem zweiten hab ich mich gefragt: Wie kann man so blöd sein???
Seitden wurde gegurtet....
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Servus
den Roller im Freien, mir oder ohne Haube stehen zu lassen ist sicher nicht das Optimale. Meine CB 500 stand in ihren 30 Jahren auch über Jahre mit Haube im Freien. Jetzt seit 20 Jahren in unserem Haus habe ich eine Garage, wo meine Zweiräder trocken stehen. Ich denke "auf Strecke" tut es den Bikes gut, wenn sie in trockenen Räumen überwintern. Kein Schwitzwasser, kein Rost usw. , wer die Möglichkeit hat wird über die Jahre denke ich die Vorteile sehen.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155

Hi,
dein Bekannter soll sich ggf. mal bei den Bikern in seinem Viertel umhören.
Häufig gibt es da "Mopped-Wohngemeinschaften".
Sprich, 3-4 Biker mit einer Garage die alle ihre Möpp´s da unterstellen.
Vielleicht ist da ja noch irgendwo ein Platz frei.
Stephan
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"