Erster 125er Roller - Die engere Auswal

01.11.2025 12:18
#1 Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Hallo zusammen,

ich habe mir den 125er (2025) Markt angeschaut und wollte meine Gedanken als Neuling hier festhalten. evtl. ein Paar Tips einholen.

Aus privaten Gründen steige ich zum ersten Mal im meinem Leben auf den Roller um. Ich brauche ein zuverlässiges Gefährt, was mich täglich auf die Arbeit (Arbeitsweg 10km) bringt, womit ich abends eine Einkaufstute oder ein Abendessen nach Hause transportieren kann. Ich weiß nicht ob man die Dinge im Herbst, Winter, Frühling fahren kann? Ich fahre gern auch täglich e-bike um den Gürtel überhaupt enger ziehen zu können. Keine Gebirge.

Der 125er-Markt scheint mir am Besten geeignet. Ich kann den mit meinem jetzigen Führerschein fahren. Falls ich später Lust haben sollte, kann ich den A2-Führerschein anstreben. Ich bekomme mit, daß der 125er bis zu 100kmh schnell fährt beim Rückenwind, Berg ab, und beim Hinten anschieben. Das paßt zu mir. Ich werde mehr oder weniger in der Stadt fahren (30-50kmh) und Gelegentlich auf die Landstraße, 60-80kmh. Mit einem Bisschen Reserve falls ich es doch wagen sollen meinen Leben in die Hände zu nehmen und überholen wollte. :-)

Der Roller-Markt ist derzeit ziemlich groß geworden (Roller, E-Roller, usw.) und mit immer mehr Modellen aus Asien. Grundsätzlich bin ich asiatischen Modellen nicht abgeneigt, weil dort viel Roller gefahren und daher hergestellt wird. Sie haben jede Menge Erfahrung. Der Einfachheit halber unterscheide ich zwischen europäische und asiatische Hersteller. Und nochmal um die Chinesen herum, die gerade dabei sind anzugreifen und den Händlernetz entsprechend auszubauen.

Ich hatte zuerst die europäischen Modellen angeschaut; Vespa (Piaggio), Piaggio, Aprillia (gehört auch zur Piaggio) und Peugeot. Vespa scheint preislich etwas teuer zu sein was Preis-/Leistung angeht. Auch Peugeot kostet einiges. Der Peugeot Pulsion 125. Hat mir am Besten gefallen.

Die chinesischen, Koreanischen u. Taiwanesischen Modelle geben eine super Preis-Leistung her. Zontes hat ABS, TCS, moderne Bildschirme, Konnektivität. Da das chinesischen Händlernetz noch nicht ausgebaut ist, lasse ich die Finger davon. Die anderen Hersteller scheinen in Deutschland zumindest wenig vertreten: SYM, VOGE, KYMCO. Obwohl sie m.E. doch sehr schöne und technisch-ausgereifte, teilweiser gar Markt-führende Modelle im Angebot haben. Und dann gibt es eine Menge neue (ALDI, Amazon usw.) und "No Name" e-Roller Angebote. Danke. Aber nein danke.

Also bleiben für mich - ob richtige oder falsch gedacht - derzeit nur noch die Japaner: Honda, Suzuki, u. Yamaha. Der Yamaha RayZR kann nur 80kmh, also keine Reserve zum überholen.

Honda und Suzuki haben große Staufächer und sind somit Einkaufstute tauglich. Der Name Honda Furze stinkt zum Himmel. ;-) und liegt preislich mit dem Vespa ganz oben. So daß die zwei Modelle SH125 und PCX125 bleiben. Der PCX (2025) hat das Navi integriert und ABS zumindest vorne.

Bei Suzuki habe ich die Wahl zwischen den Suzuki Burgman, der Suzuki Avensis oder der Address. Ich mag den Avensis (schick) und Address (analog Display) am Besten. Beide sind leicht (runt 105kg) aber mit 6,4kW etwas untermotorisiert.

Ich lande daher bei dem Honda PCX. Der meist-geklauter Roller Europas. Ich mag aber, die Integration mit dem Handy-/Navi. Für den Fall daß ich den Weg nach Hause irgendwie nicht finden sollte.

Der Aufpreis HONDA (3.000€) gegenüber SUZUKI (2.000€) liegt bei 50% (Tageszulassung 2024). Also bei 1.000 EUR. Dafür bekomme ich Navi, einen noch größeren Staufach, einen Topcase (evtl.) und eine Wind-abweisende Karosserie (130kg?).

Oder ich kaufe mir den HONDA PCX nagelneu. Ich habe welche gesehen für 4.000€. Ich verstehe nicht wieso die Preisspanne bei unterschiedlichen Händler so groß ist beim selben Baujahr, Modell, Motorisierung (mobile.de). Ich kaufe demnächst im Raum Nürnberg ein.

Mein Kopf sagt mir ich sollte den HONDA PCX (2025) kaufen.

Ich habe in den letzten Tagen die Technik von Motorräder angeschaut und alle gängige Instandhaltungen bzw. Reparaturen angeschaut. Es gibt einen Machaniker aus Hawaii (Pizza) namens Mitch. Sein YouTube Kanal lautet "Mitch's Scooter Stuff". Ich bin auf seinem Kanal gestoßen, weil ich mich speziell über den "HONDA PCX 125" informieren wollte.

Es hat 18 solche Videos mit dem Honda PCX 125 gedreht (Playlist in YouTube suchen mit "PLt2M_Fbbcf01Qy_5js7eDYm6gEXeuzCgU" - Ich darf keine Links mitgeben). Der Typ spricht kein Wort. Und hat mich überzeugt, ich könnte alle Reparaturen selber erledigen.

Ich habe zudem ein entsprechendes Reparaturheft gefunden ("Haynes PCX 125" bei Amazon eingeben) allerdings nur für Modelle bis zum BJ 2019) - Das müßte doch für die allermeisten Reparaturen, den Drehmomentschlüssel-Einstellungen usw. alles umfassen, oder nicht?

Gibt es etwas was ich falsch verstanden habe? Bin dankbar für eure Anregungen, Kritik, Hinweise, Tips. Auch wenn ich die leider nicht beantworten kann. Ich scheine derzeit eine Art Forum-Quarantäne zu unterliegen.

Gruß,
Der Ziegenpeter

Ich darf die Link-Vesammelung nicht posten.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 14:50
#2 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Du hast Dich ja schon ausgiebig und allumfassend informiert und wenn Du dir einen neuen Roller kaufst, solltest Du erst mal keine Probleme mit Reparaturen haben.
Das Wichtigste ist aber, hast Du das Fahrzeug Deiner Wahl schon Probe gefahren? Es bringt das beste Testergebnis nichts, wenn Du dich auf dem Roller nicht wohlfühlst, oder Du damit nicht klar kommst!

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 14:50
#3 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Servus
Kauf den Yamaha Nmax 125,......ich fahre den Vorgänger als 155Iger. Kannst du nix falsch machen😁..... läuft und läuft und läuft,und ist erschwinglich. Mit Honda machst du auch nix falsch, da gibt's außer Wartung nix zu tun. Die wichtigsten Arbeiten kann man mit ein paar Spezial Werkzeugen locker machen. Riemenwechsel, Rollenwechsel, Zündkerze, Ölwechsel, Luftfilter, da braucht es nicht viel an Werkzeug, und viel mehr gibt's nicht zu tun.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 16:18
#4 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Danke für den Hinweis!

Ich werde mir den Yahama definitiv anschauen. War bei mir nicht auf dem Radar gewesen. In der Tat liegt er in meinem angestrebten Budgetrahmen.

Stark (9kW, 12PS, 11,2N bei 6.000U, 132kg), 100khm schnell, auf 0-80kmh 14,5s, und bei gemäßigtem Fahren 2,2L Verbraucht (gerade bei YouTube "motochecker" angeschaut, Video "YAMAHA NMAX 125CCM 2025 TECH MAX 125CCM 2025 MOTORRAD TEST!").

Der bietet wirklich alles, sieht modern aus mit ABS sowohl vorne wie hinten (der Honda PCX125 nur vorne, glaube ich), usw. Keyless-Go System finde ich gut. Leicht mit der Hand verstellbarer Schwinger.

Ich frage mich dennoch wieso die Hersteller nicht-abschließbare Handschuhfächer konzipieren? Ich bin Tüftler, ich werde mir etwas einfallen lassen müssen, umbauen.

Danke für den wirklich tollen Tip!!!

Frage: Wie groß eigentlich ist der Staufach (L) unter dem Fahrersitz?

Gruß
Der Ziegenpeter

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 16:18
#5 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Honda SCHEINT! mit dem Forza 125er und 350er wohl erhöhten Verschleiß
am LKL zu haben. Habe in letzter Zeit immer wieder gelesen davon...

Eine Empfehlung gebe ich keine ab. Der Markt ist viel zu unübersichtlich und
jeder muss die Kaufentscheidung nach seinen Vorlieben, Interessen, Möglichkeiten
und Nutzungsformen entscheiden. Kymco spielt preislich eine gute Rolle am Markt.
Voge hat super Ausstattung und preislich kaum zu unterbieten, aber leider gibt es
kaum (ehrliche) Erfahrung und Händler sind rar gesät.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung
und Kauf deines Traumrollers... 👍✌️

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 16:22
#6 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Was ist ein LKL?

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 16:23
#7 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Lenkkopflager

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 16:24
#8 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Danke

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 16:55
#9 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

DankeWelcher Roller passt zu dem jeweiligen Menschen?
Ratschläge geben ist immer etwas schwierig, da verschiedene Menschen sehr unterschiedliche Anforderungen haben...
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich in über 30 Jahren viele verschiedene Roller(Typen) gefahren.
Prioritäten für mich waren:
Muß schneller als 100 Km/h fahren können, weshalb (unter anderem deshalb) sämtliche Baumarktroller schon mal ausfielen.
Die Ergonomie beim Fahren muß zu meinem Körperbau passen. Menschen haben lange oder kurze Beine und Arme, Auch unterschiedliche Vorlieben was die Sitzposition angeht.
Platz muß er haben. Bisher hat noch jeder meiner Roller ein Topcase gehabt oder bekommen.
Zuverlässig sollte er sein. Im Idealfall ist er für Reparaturen gut zugänglich, was man aber im allgemeinen erst merkt wenn man anfängt zu schrauben. Und dann ist es meistens zu spät... Der Forza z.B. ist da ganz schlecht!
Und auch das Design ist mir nicht so ganz egal. Auch da haben verschiedene Menschen unterschiedliche Ansichten.
Nicht so ganz egal ist der Benzinverbrauch, auch wenn das für mich noch nie ein Kaufargument war. Aber ob ich mit dem Burger ab4.5 Liter/100Km brauche oder mit dem Forza im Normalbetrieb 2,0l/100Km macht auf die Dauer schon einen Unterschied.
Brauche ich - vor allem bei Neukauf wg. Garantieerhalt - eine Markenwerkstatt in der Nähe und gibt es die, oder kaufe ich gebraucht, keine Händlerbindung nötig. Selber schrauben oder freie Werkstatt....
Mine persönliche Erfahrungen:
Mit den Burgern habe ich mich wohl gefühlt. Der aktuelle 125er Burger wäre mir zu lahm und mit dem offefen Handschuhfach zu spartanisch. Auch technisch ist er nicht wirklich auf der Höhe. Und damit wäre er mir für das gebotene auch zu teuer.
Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit meinen Peugeotrollern (SAtelis und Citystar) gemacht. Ergonomie klasse (für mich!), tolle Fahrwerke, verhältnismäßig schnell, unkompliziert zu warten. Originalteile sind eher teuer, Händler werden immer weniger, Support durch Peugeot eher schlecht bis garnicht!
Mein persönlicher Favorit war set der Motorradmesse in Köln, als er dort das erste mal vorgestellt wurde, der Honda Forza. ICH hab mich draufgesetzt und war "zu Hause". Der Mann, der sich nach mir draufgesetzt hat schimpfte sofort über die schlechte Ergonomier. Er hatte längere Beine als ich.
Die Ausstattung übertrifft alles, was ich bisher kannte oder brauchte. Start_Stop Automatik, Bordcomputer, ABS, ASR, Keeless go...
Nicht alles hätte ich bestellt, gibt es aber nicht ohne, und vor allem ans Keeless Go (auch fürs TC) hab ich mich sehr schnell gewöhnt und schätze es sehr. Habe bisher (bei rund 26000 Km) zum Glück noch keine Probleme mit dem LKL und hoffe, das das noch lange so bleibt. Honda steht ja in dem RUf, gute und langlebige Technik zu fertigen.
Mir war der Forza viel zu teuer. Durch einen glücklichen Umstand hat sich dann doch einen bei mir eingefunden. Trotz einiger kleiner Kritikpunkte hab ich MEINEN Traumroller gefunden. Deshalb könnte aber DEIN Traumroller ein ganz anderer sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe (!?!) ist der N-Max relativ langsam, weshalb er für mich nicht in Frage käme.
Ich hoffe, diese Denkanstöße bringen Dich etwas weiter....

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 17:32 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2025 17:32)
#10 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswal

Hi,
ein Tipp noch.
Wenn es für dich Führerscheintechnisch egal ist.....
Denke ggf. auch über 150ccm-180ccm nach. Die verbrauchen etwa identisch, waren aber bisher Versicherungstechnisch einiges günstiger.
Billiger als mit meiner 150iger Hexe bin ich nie gefahren....

Weiß aber nicht wie es Heute ist.....
Stephan

Du musst als Rollero nicht verrückt sein. Das kommt von ganz alleine....

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 18:07
#11 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswahl

Zitat von Der Ziegenpeter im Beitrag #4
Ich werde mir den Yahama definitiv anschauen. War bei mir nicht auf dem Radar gewesen. In der Tat liegt er in meinem angestrebten Budgetrahmen.

sowas kannst bei Yamaha in Nürnberg auch fürn Tag mieten.
.
Ich frage mich dennoch wieso die Hersteller nicht-abschließbare Handschuhfächer konzipieren?

denke dass ist ne Kostenfrage, egal ob mit Schlüssel oder zentral.
Was willst darin aufbewahren, dass es nicht geklaut wird?
Wenn Platz, nen Handy, ok. Beim Verlassen nimmst es eh wieder mit.
Alles andere Wertvolle sollte unter die Sitzbank wo es am sichersten ist.
.
Frage: Wie groß eigentlich ist der Staufach (L) unter dem Fahrersitz?

das ist sehr unterschiedlich, mal passen 2 Helme rein, mal nur einer und bissl Kleinkram.
Da du den Roller ja auch zum Einkaufen nutzen möchtest, wirst noch ein Top Case brauchen.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 18:31
#12 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswahl

Zitat von Motosens im Beitrag #10

ein Tipp noch.

Isses ja leider nicht.
.
Peter könnte sich aber ggf. auch mal einen Dreiradroller anschauen, weil mit Kl. 3 fahrbar.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 19:15
#13 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswahl

Servus

Frage: Wie groß eigentlich ist der Staufach (L)

sollte sich deine Frage auf den Nmax bezogen haben.
Der Roller ist wendig und kompakt gebaut, daher ist das Fach unter der Sitzbank kleiner als bei einem Forza oder Xmax. Das sind aber beides auch Karossen von einem 350iger (bzw.300er) Roller mit einem 125 Iger Motor.

Am Ende nutzt nur sich die Roller live zu geben. Wie hier schon geschrieben spielt beim Roller auch der Körperbau ne Rolle. Mit langen Beinen und über 180cm Körpergröße sehen viele Kleinradroller schlecht aus, bzw. du kriegst die Beine nicht unter. Probesitzen, Probefahren und berichten, welcher es geworden ist.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
01.11.2025 20:39
#14 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswahl

Zitat von wrangler im Beitrag #12
Zitat von Motosens im Beitrag #10

ein Tipp noch.

Isses ja leider nicht.
.
Peter könnte sich aber ggf. auch mal einen Dreiradroller anschauen, weil mit Kl. 3 fahrbar.

Da habe ich nicht aufgepasst...sorry

Stephan

Du musst als Rollero nicht verrückt sein. Das kommt von ganz alleine....

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 08:20
#15 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswahl

Für Fahrer bis 175 cm ist der Honda PCX eine gute Wahl. Interessant ist auch der Honda SH 125 Mode, der als Tageszulassung derzeit für unter 3.000 € angeboten wird.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 09:12
#16 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswahl

@Ziegenpeter,
Probesitzen und Probefahren sind unerlässlich. Danach weißt du mehr.
Weil wenn's da nicht passt macht's auch keinen Sinn.
Ich habe heuer nach einer Probefahrt auch wieder Abstand von einen Gedanken genommen ...

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 11:28 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2025 11:34)
#17 RE: Erster 125er Roller - Die engere Auswahl
Be

Hallo,

u. a. Honda, Yamaha oder Kymco bieten so einen Rollertyp an.

Honda hat den PCX
Yamaha den Nmax
Kymco hat den Sky Town

alle drei 125er mit unterschiedlichen Leistungsdaten aber vom Aufbau ähnlich.

im www. ...tube.de kannst Du dir die Tests und Meinungen zu diesen Rollern anschauen

Kymco ist der preiswerteste
Yamaha etwas teurer und Honda kostet das meiste. (Habe gerade mal auf die aktuellen Verkaufpreise auf den Webseiten nachgeschaut)

Was ist Dir da am wichtigsten?
Achte auf die Leistungsdaten und die Ausstattungen.
Stauraum.... usw usw. Topbox, Windschild

Wo ist der nächste Händler?
Was taugt die Werkstatt?
Eine gute Werkstatt ist wichtig, wenn man nicht selbst am Roller schrauben will.

Garantie- bzw.Gewährleistungsdauer?
Serviceintervalle? Kosten für den Kundendienst?

Welcher Händler ist in Deiner Nähe?

Versicherungskosten (z. B. Haftpflicht, Vollkaso)
tatsächliche Anschaffungskosten (Tageszulassung, Aktionen etc.)

und natürlich Probesitzen, Probefahren (wie schon Roland geschrieben hat)

Ich meine, alle drei Hersteller bauen gute Roller. Hübsch sehen sie alle aus.

Du hast die Wahl. ;-).

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug.

Freundliche Grüße

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!