Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ölablassschraube

Ölablass Schraube
An der Forza 750 ist es recht viel Arbeit einen Ölwechsel zu machen. Daher mache ich das lieber selber, ist billiger, und ich bin mir sicher das mein Rädchen wirklich das richtige Öl bekommt.
10 W30 Halbsynthetisch. Die Werkstätten haben meist nur 10W40 im Faß und da man 10 W 30 selten braucht , lohnt sich ein Faß nicht und die haben eben dann nur 10W 40 und schütten das in die Forza.. Also Filter und DCT Filter bestellt, alles Werkzeug bereit gelegt und das rechte Trittbrett abmontiert, das linke kann dranbleiben, dann Ölauffangbehälter und Knarre und 12er Nuss mit zur linken Seite genommen. Lang neben die Forza auf den Boden gelegt (Campingpolster) und dann sah ich schon das Dilemma, bei Kauf wurde eine Inspektion incl Ölwechsel gemacht. Aber das Fachpersonal hatte den 12 er Schraubkopf vernudelt und anstatt eine neue zu nehmen die Defekte Ölablassschraube wieder eingedreht. Also Knarre angesetzt, dreht rund Schraube Bombenfest, also es dann mit einer Vielzahnnuß, nochmal probiert,
Die schien zu packen und die Schraube war so Bombenfest, das die selbst mit einem Hebel letztendlich durchdrehte.
Die Schraube war so angeknallt das man auch mit einem Linksausdreher nicht rausbekommen hätte. Es gab nun drei Möglichkeiten. Metrinch spezial Nüsse kaufen, oder Ölwanne abbauen, da hätte ich eine große Wanne kaufen müssen, bei dieser großen Ölmenge, dann die Ölwanne zu einem Motoren Instandsetzer bringen, die wenn das Gewinde beschädigt ist, ein neues einsetzen können, Kosten ca 180 bis 200 €. Oder bei Honda eine neue Ölwanne kaufen, ca 420 Euro. Ehe ich so viel Geld ausgebe wollte ich noch was anderes ausprobieren, Spezialnüsse nur um Schrauben und Muttern zu lösen, Da sind in der Nuss so schräge Verzahnungen. die sich angeblich in die Schraube einpressen und so auch rundgedrehte aufbekommen.
Also bei eBay für 16 € bestellt und nach 2 Tagen heute angekommen. Direkt mich neben die Forza geschmissen und die 12er Nuss angesetzt, ging aber nur ein Viertel drauf, also mit Gefühl die Nuss draufgeschlagen, dann die Knarre draufgesteckt und versucht, Die Nuss krallte sich fest, aber die Schraube Bombenfest.
Also die Verlängerung auf die Knarre gesetzt und mit letzter Kraft die Schraube aufgekommen. Diese 16 Euro waren gut angelegt.
Nun den Ölfilter abschrauben, Obwohl ich extra einen für dieses Modell passenden Filter Abschrauber habe hätte sich der Filter fast verformt oderwäre abgerissen, Handfest war der nicht aufgeschraubt, wie vorgeschrieben, der war mit einem Schlüssel festgeknallt worden.
Neuen Filter fürs DCT eingesetzt und nun warten bis die neue bestellte Ölablassschraube kommt.


Da hatte wohl jemand seine Muskelkraft nicht im Griff....

unglaublich was manche Werkstätten manchmal produzieren. Da habe ich schon lange das Vertrauen verloren.

Hi,
das war wohl der Chuck Norris der Werkstattmonteure.
Ich habe leider schon mehrfach festgestellt das Ablassschrauben Heute wohl gerne mit den Druckluftschrauber montiert werden. Leider bekommt man die Schrauben dann nicht mehr los.
Auch Filter werden mit "Montageschlüßel" montiert, und nicht mit der Hand und "Handfest"
Geht halt schneller....
...und die Gefahr das einem dabei das Restöl in den Ärmel läuft ist wohl auch geringer.
Is´ wohl Heute so.....leider.
Stephan

Abenteuer Ölwechsel...
Hast Glück gehabt, dass das Gewinde der Ölwanne heil geblieben ist!
#6 RE: Ölablassschraube

Moin, auch wenn es nichts bringt, bei der Werkstatt hätte ich mich erst mal ausgek.......!
Mein Respekt für dein vorgehen dieser "Reparatur"

Unglaublich was du da berichtest. Wenn man dann noch den Stundenlohn dagegen sieht, oh man. Solche Erfahrungen mußte ich auch schon machen. Daher jetzt nach Möglichkeit alles in Eigenarbeit.

So die neue Ölablassschraube ist gekommen, also Schraube rein und 3,4 Liter eingefüllt.
Trittbrett angebaut, leider habe ich einen Clip übrig und noch nicht rausgefunden, wo der hin muß.
Morgen werde ich nochmal suchen. Das nächste mal , geht bestimmt alles schneller, da man weiss wies geht.
Nächsten Februar werde ich mal die Räder abbauen und neue Reifen aufziehen lassen.
Vermutlich Pirelli

Na siehste, nun hat alles geklappt und das nächste Mal wird es nur noch so flutschen, denn du weißt es jetzt, wie es geht.
Pirelli ist eine gute Wahl. Hatte ich auf dem Motorrad auch mal drauf, backen wie Klebstoff, dafür aber auch schnell runtergenüddelt. Aber Spaß haben die gemacht. Auf meiner Forza fahre ich die auch, bringt wieder soon Grinsen mit sich.
#10 RE: Ölablassschraube

Tja manchmal übertreiben es auch die Werkstätten. Bei meinem Letzten Auffenthalt zur Jahresdurchsicht und TÜV hat der Mechaniker die Schraube fürs Ölsieb zu fest angezogen und der Dichtflansch ( für den O-Ring) ist abgebrochen. Somit brauchte der X-Town eine neue Schraube. Naja wir sind alles nur Menschen.
Ich fahre auch die Pirelli Diablo Rosso Scooter und bin zufrieden.
Zweiradeln du sollst.
Das ist der Weg!

Moinsen, habe letztens auch bei der 750 mein Oelwechsel gemacht. Allerdings ohne irgendwas abzubauen! Mit ein bisschen Gefühl bekommt man das gut hin. Selbst der kleine DCT Filter ließ sich problemlos wechseln ohne das Trittbret abzubauen. Man braucht nur mehr Putzlappen. :)

Also, beim Modell 2023 sehe ich nicht wie man ohne abbauen. des Trittbrettes an die Schrauben des DCT Filters kommt, geschweige denn ihn rauszuziehen und mit korrekter Platzierung der Feder einen neuen einzusetzen.
Im WHB steht auch, das das Trittbrett ab muß. Wenn man es einmal gemacht hat, schätze ich, das der erneute Abbau, wohl in 20 Minuten zu schaffen ist.
Falls du es ohne Abbau, mit 😀😃 Gynäkologen Fingern geschafft hast.....meinen Respekt🤣🤣

Der X-ADV hat wohl den Vorteil, dass der Ölwechsel ohne Demontage
des Trittbretts gemacht werden kann, beim Forza sehe ich das nicht...
X-ADV
Forza

- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s
- Aprilia Roller Forum
- BMW Roller Forum
- Gilera Roller Forum
- Honda Roller Forum
- Kawasaki Roller Forum
- Kymco Roller Forum
- Peugeot Roller Forum
- Quadro Roller Forum
- Piaggio Roller Forum
- Suzuki Roller Forum
- SYM Roller Forum
- Vespa Roller Forum
- Yamaha Roller Forum
- Roller Forum für Exoten
- E-Roller Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
