Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?
#1 Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Hallo an die Runde,
Ich überlege meine Kauf-Optionen. Ich habe alle gängige Modelle angeschaut, die mich ansprechen und habe die Auswahl auf 2 oder 3 reduzieren können.
Ich könnte einen Roller privat auf dem Markt kaufen. Dort kann ich wahrscheinlich preislich punkten. Risiken dagegen abgewogen: Defekt, gestohlen, beschädigt, Katze im Sack? Mit den üblichen Gebrauchsspuren. Ich (Bürofuzzi) bin ziemlich fit was Motoren usw. angeht (mein Vater war Mechaniker). Als Autofahrer, müßte ich mir aber gleichzeitig wahrscheinlich sofort einige Spezialwerkzeuge aneignen (zusätzlich Kosten). Ich hätte z.B. Angst einen Roller zu kaufen mit einem unentdeckten schwerwiegenden technischen Defekt (Bremsanlage, Kupplung, usw.)
Ich habe alle gängige Modelle angeschaut und zwei Tageszulassungen (von 2024) gefunden. Ich kann ca. 1.000€ (ca. 33%) gegenüber dem Neupreis sparen, bekomme veralteter Technik (Anzeige, Bereifung, HU-fällig, Hersteller-Garantie - zwei Jahren) aber dafür eine nagelneue Technik (Maschine, Getriebe. Küpplung, Bremsanlage, Karosserie, usw.). Ich kann z.B. die fällige HU beim Kauf bedingen.
Oder einfach einen nagelneu glänzenden Roller kaufen (und dabei den Preis aushandeln z.B. 100% Hersteller-Garantie evtl. gratis ADAC oder Topcase?) Dann kann ich Spezialwerkzeug, die ich noch nicht besitze zwecks Wartung nach und nach bei Bedarf kaufen. Ich nehme (die zwar etwas teure) Inspektionen und Serviceintervalle beim Händler wahr - weil sonst die Garantie erlöscht, kann mich aber 100% das Fahren u. Gewöhnen konzentrieren. Anschließend, ausgestattet mit Werkzeug, Erfahrung u. Wissen kann ich langsam anfangen Zubehör einzubauen oder den Ölwechsel anzugehen.
Ich muß sowieso in Schutzkleidung investieren: Stiefel, Hose, Jacke, Handschuhe, Helm.
Mein Kopf sagt mir Neukauf. Ich habe Gott sei Dank den Luxus, daß ich es mir auch leisten kann. Mein christlicher Herz gilt den armen Socken, die es sich ja gar nicht können.
Also, kein Nischenmarktprodukt weil ich keine Problem haben will mit den Inspektionen, mit der Wartung, mit der Ersatzteilbestellung, mit dem Zubehör, usw.
Was meint Ihr dazu? Liege ich richtig. Oder soll ich doch etwas mutiger werden?
Gruß,
Der Ziegenpeter
Im nächsten Beiträgen kläre ich auf, wie ich bei der Auswahl gegangen bin und welche Modelle mich als Einsteiger 2025 begeistert haben. Und stelle ein Paar Fragen bzgl. Schutzkleidung.
#2 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Ich gehöre zu den "bedauernswerten", die sich immer nur gebrauchte leisten können.
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht ( bis auf eine Ausnahme).
Wenn Du Dir zutraust, einige technische Details abzuchecken kannst Du gegenüber einem Neukauf eine Menge Geld sparen das Du ggf. in "Spezialwerzeug", sofern nötig, investieren kannst..
Musst ja nich gleich ne Uraltmöhre kaufen.
Im Idealfall gibt es ein ausgefülltes Wartungsheft oder bei Selberschraubern eine Belegbare Wartungshistorie.
Guck Dir die Kiste einfach mal genau an.
Ölumdichtigkeit NACH der Probefahrt untersuchen, Pflegezustand allgemein, Reifenalter (DOT-Nummer!), und Reifenzustand prüfen, Steuerkopflager, Radlager ind Schwingenlager auf Spiel überprüfen, Bremsbeläge, Hinweise auf Sturzschäden (Kratzer), mal den Ölstand checken uns mal am Öl riechen
Wenn das alles gut aussieht hast Du schon mal eine gute Chance etwas vernünftiges zu erwischen.
Nicht zuletzt guck Dir auch den Verkäufer mal an. Redet er alle "Probleme" schön, macht er einen vertrauenswürdigen Eindruck?
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst kannst Du beim Händler gebraucht kaufen ( ein Jahr gewährleistung, (ev. Gebrauchtfahrzeuggarantie zusätzlich).
Wenn Du ganz sicher sein willst bleibt nur der Neukauf.
Vorteil: Du bekommst ein Fahrzeug das so nah wie möglich an Deiner Idealvorstellung ist ( es bleibt eh kei Mopped lange im Originalzustand, irgendwas wird immer verändert/angepasst), Du hast zwei Jahre Garantie. Wobei es manchmal auch Schwierigkeiten gibt die durchzusetzen.
Nachteil: Du gibst viel Geld aus und nimmst besonders zu Anfang einen ziemlichen Wertverlust in Kauf...
Mehr fällt mir zum Thema im Moment nicht ein....
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#3 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Es hört sich für mich so an, als wäre ein neuer Roller für Dich wohl die beste Wahl.
Suche Dir etwas aus, was Dir gefällt, mache eine Probefahrt und dann schlage zu. Aber investiere Vorher in die Schutzausrüstung. Bitte dann hier aber auch auf Qualität achten!
#4 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Danke Stormy!
ich warte derzeit das e-bike meiner Frau. Sie fährt mindestens 600km im Monat ganzjährig. Der Verschleiß ist erstaunlich, so daß ich eine 60-Punkte Checkliste ausgesetzt und jeden Monat abarbeite um ihre Sicherheit gewährleisten zu können. Die Dinge fallen regelrecht auseinander. Nur an den Bosch-Motor (Original 20.000km) traue ich mich nicht (fehlende Werkzeuge). Wir haben gerade das gleiche Rad gekauft neu (Sonderpreis).
Ich habe aber seit Jahren nicht mehr an einem Motor geschraubt. Es fehlen einfach die ganze Spezialwerkzeuge, die man benötigt um z.B. die Umlenkrolle auszutauschen, die Lichtmaschine einzustellen usw.. Als ich junger war Ich habe mit meinem Vater Motoren ausgebaut und zerlegt. Ich traue mir daher einiges zu. Aber nicht nur der Hosengurt hat sich mit der Zeit bewegt sondern auch die Technik.
Ölwechsel. Bremsflüssigkeit, Bremsbelege, Bremsscheiben, Dichtungsringen, Filterwechsel, Zündkerzen ersetzen und einstellen usw. Das krieg ich alles schon hin. Wenn man die korrekte Ersatzteile erkennen und bestellen kann, den Service-Blinker zurücksetzen kann. Aber größere Arbeiten am Getriebe, Motor oder Kupplung. Das überlasse ich gern den Profi.
Beim Motorwechsel halte ich immer einen Magnet rein um zu sehen ob irgend etwas im Motor am brodeln ist.
Ich hätte gern für meinen Roller einen Wartungshandbuch. Früher konnte man so etwas kaufen. Man sah wie ein VW Golf II in Einzelteilen zerlegt und wieder zusammengebaut wurde. (das Zusammenbauen ist ja auch wichtig). Solche Werkstatt-Hefte für Leier sind Gold wert. Alle Spezifikationen z.B. für den Drehmomentschlüssel usw.
Ich glaube Du hast mit deinem Rat meinen Budget gerade halbiert. Danke. Und was das Geld angeht. "Es ist nicht weg. Es hat nur einen Anderen". Was man nicht ersetzen kann ist Gesundheit. Also fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. :-)
Es hat sich gelohnt mich anzumelden, obwohl ich meinen zweiten (Roller-Auswahl) und dritten Beitrag (Schutzkleidung) noch nicht posten darf.
Gruß,
Der Ziegenpeter
#5 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Welche Roller sind denn in Deine engere Auswahl gekommen?
Und waeum?
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#6 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Servus
wenn das Geld nicht das Problem ist, würde ich nen neuen kaufen. Älter wird der Roller von alleine. Bei nem Neuen hast du erst mal deine Ruhe, und fertig. Die Kilometer kommen recht zügig drauf, also was solls.
Für nen Gebrauchten, und deine Frage zu Werkstatthandbüchern. Die kann man (Und zwar original Werkstatthandbücher vom Hersteller) für viele Fahrzeuge online kaufen. Habe für meinen Nmax155 auch eines geholt, ist 100% Yamaha Original. Falls Interesse, kann ich die Internetadresse durchgehen (Muss ich in meinen Unterlagen nachsehen).
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155
#7 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Ich habe damals eine Tageszulassung gekauft (kymco x-town) , dieses Fahrzeug war auch, wennich mich recht erinnere ca. 1200 € günstiger, als das neuste Model, welches sich in meinem FAlle aber nicht von diesen unterschied, also alles gleich. Größter Nachteil in meinem Falle war, es handelte sich um ein "Corona" Opfer, welches zwar einen Abs Ring eingbaut hat, aber nur miit einem CBS System ausgeliefert wurde (Bremslastverteilung Vorder Hinterrad). Da ich aber noch nie ein 2 Rad mit Abs gefahren bin, schon gar nicht in einer Situation, in der ich es benötigt hätte, kenne ich den Unterschied beim Zweirad auch nicht. Aber ABS hätte ich schon gerne gehabt, allerdings war der PReis ausreichend verlockend für mich, mich dann auch für die Tageszulassung zu entscheiden. Bis dato, alles Top. Für mich und mein Budget, war es die richtige Entscheidung, aber du machst dir schon genau die richtigen Gedanken zum Thema, denke ich. Und wenn dir die ERfahrungen hier bei deiner Entscheidung helfen, umso besser...
Viele Grüße und genieße die spannende Zeit, der "Findung", mir hat das total Spaß gemacht damals, genau mein Fahrzeug aus dem riesigen Markt heraus zu picken. Bei gebrauchten, kann man GLück haben, aber eben auch Pech, man steckt nicht drin. Die meisten Roller FAhrer, die ich kennen lernte und lerne, sind ansich recht ehrliche Gesellen, Auch hier muß man sich wohl ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen, oder wie ein "Kollege" sagte, natürlich auf evtl. NAchweise, was die GEschichte des Fahrzeugs angeht.
Bin gespannt, was es bei dir wird letztendlich ....schöne GRüße und alles Gute beim Kauf, wenns soweit ist.

#8 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Hi,
keine Ahnung ob sowas Heute noch zieht....
Ich habe damals "Skonto bei Barzahlung" ausgehandelt.....
Der Chef schaute nicht schlecht, als ich meinen neuen Burgi bezahlt habe......wollte mit dem Bündel Scheine auch gleich zur Bank !!!
Stephan
(lang ist es her...soviel Bargeld werde ich wohl nie mehr in die Hand bekommen)
#9 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Ich würde immer einen neuen Roller nehmen, bei knappem Geld gerne eine Tageszulassung. Bei einem Gebrauchten wären unter 20.000 km, neue Vario-Rollen und neuer Riemen Voraussetzung. Viel Erfolg bei deiner Suche und Auswahl! 
#10 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

neben der ganzen Technik solltest dich vor allem auch drauf wohlfühlen.
Sitzproben sind daher ebenso das A + O, was nutzt der technisch beste Roller, wenns auf Dauer unangenehm wird.
#11 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Hi Jürgen,
das war beim Burgi mein Verhängnis....
Wollte eigentlich "nur mal ansehen",
konnte mich dann aber auf ein Kundenfahrzeug setzen....
...und wollte ihn dann auch gleich mitnehmen.
Stephan
#12 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Zitat von Skipper71m im Beitrag #7
Größter Nachteil in meinem Falle war, es handelte sich um ein "Corona" Opfer, welches zwar einen Abs Ring eingbaut hat, aber nur miit einem CBS System ausgeliefert wurde (Bremslastverteilung Vorder Hinterrad)
Der Kymco X-Town CT 125 ist (mein Wissensstand) kein "Coronaopfer"
Der wurde so ausgeliefert wie du es beschreibst, mit dem geilen CBS.
Der X-Town CT 300 hat das gleiche Fahrwerk und ist identisch dem 125er,
bis auf dem Motor und dem ABS und das fehlende CBS. Die Taiwananer
verbauen also nur das gleiche Fahrwerk in zwei verschieden motorisierte
Roller. Kostenersparnis... 🤔
@Der Ziegenpeter
Meine Erfahrungen mit Gebrauchtkauf ist durchweg positiv. Meist wurde
der Kauf aber beim Händler erledigt. Ich muss aber sagen, ein Motorradkauf
und ein Rollerkauf sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ansonsten hast du hier sehr gute Tipps bekommen, da muss man nicht mehr
viel hinzufügen. Bis auf, wenn du vorhast mit Sozia Touren zu fahren, UNBEDINGT
mit ihr Probefahren, .... ausgiebig!!!
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube
#13 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Sicher bin ich mir da auch nicht, aber die Abs Scheibe am Vorderrad verwirrt zumindest und ich glaube ,ich habe das auch mal irgendwo gelesen, würde es aber auch nicht beschwören wollen, vielleicht war es auch nur etwas vom "hören sagen".
Die Ausführung mit Tunnel hatte damals soweit ich mich erinnere ABS.
Letztendlich bin ich mit dem CBS sehr glücklich, es ist echt toll. Ich bin früher eine Px Lusso gefahren, das waren damals,
-ja auch doch schon fast irgendwie Bremsen....
Nicht zu vergleichen mit modernen Systemen heute.
-Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! Lieber ein wenig mehr Abstand, - ist zumindest mein Motto, mit 125ccm ist eine Flucht nach vorn auch nicht immer ganz so leicht.
Neben "Erfahrung", also Praxis, lohnt ein Fahrsicherheitstraining immer! - Zumindest wird einem bewußt, wenn man solche Situationen nicht immer wieder mal übt, wird es im Zweifel schwierig, das "Erlernte" umzusetzen, wenn man es denn dann doch mal braucht.

#14 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Für eine 125 , wäre der hier wohl mein Favorit
https://youtu.be/SI-f0wItbzM?si=jbsMI0ZJEdXHHc7s
#15 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Nachdem ich mir alle Beiträge von @Der Ziegenpeter durchgelesen habe und auch die Antworten dazu, erhalte ich den Eindruck, dass @Der Ziegenpeter erst testen möchte ob ein Roller bzw. motorisiertes Zweirad das Richtige ist. Aber schon vertieft in Technik und Wartung gedacht wird.
Daher rate ich von einem Neufahrzeug ab. Auch wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, der Verlust beim Verkauf, falls es doch nicht gefällt mit zwei Rädern zu fahren oder die Leistung nicht ausreicht um in wenigen Monaten auf leistungsstärke Modelle umgestiegen wird.
Meine Empfehlung ist ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, eine paar Monate fahren und dann erst zum Wunschmodell wechseln. Dabei ist es auch nicht so wichtig ob ein Händler bzw. Werkstatt in der Nähe ist und ob du es selber reparieren kannst, da es nur eine Übergangslösung ist.
Was sehr wichtig ist, und in den Beiträgen auch schon erwähnt wurde, Schutzkleidung ist sehr wichtig. Nicht umsonst ist Schutzkleidung bei der Motorradführerscheinausbildung (was ein langes Wort ;) ) Pflicht. Auch wenn viele sagen dass bei einem Unfall mit einem Roller dem Fahrer wenig passiert, da er im Fahrzeug sitzt und nicht auf dem Fahrzeug. Eine normale Jeanshose schützt nicht vor Umwelteinflüssen wie Regen und Kälte und definitiv nicht beim rutschen über den Asphalt.
Ich fahre erst seit April diesem Jahres und musste alles neu anschaffen und dachte mir ein Helm und einfache Jacke reichen. Bei der Anprobe im Laden musste ich meine Preisvorstellungen komplett über den Haufen werfen, habe mehr als das doppelte ausgegeben und bin damit sehr zufrieden.
Dann kam noch eine Textilhose mit Protektoren hinzu, da die Fahrt mit der Jeans unangenehm wurde. Und ich fahre nur in der Freizeit bei schönem Wetter.
Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land
#16 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Moin! Moin! u. Danke für die vielen tollen Tips.
Ich mag die Touring-Roller sehr z.B. Honda Forza, wollte aber mit einer "Mittelklasse" anfangen, z.B. Honda SH, Honda PCX um nur eine Marke zu nennen.
Ich habe einiges, werde trotzdem einige mehr Werkzeuge zulegen müssen, und wahrscheinlich fast alle Arbeiten selber erledigen. Ich mag solche Arbeit und kann schon einiges. Daher ist ist wichtig die Ersatzteile einfach zu bekommen, und daher ist der Markenname m.E. wichtig wg. genereller Verfügbarkeit.
Ich sehe die Möglichkeit eine Tageszulassung zu bekommen, z.B. 2024 für knapp 2.000€ statt 3.800€. Beim Händler. Ich fahre das Ding dann 12-24 Monate lang und schaue weiter ob die Motorisierung ausreicht oder nicht.
Ich fahre meinen VW Golf und Wohnmobil beide ganzjährig mit Allwetterreifen und habe absolut nichts zu bemängeln. Ich fahre auch nicht wie Sau und bin selten in den Gebirgen. Ich weiß nicht wie das ist mit Rollern, Winterreifen, Gummi bei niedrigen Temperaturen, nasse Fahrbahnstreifen, Laub, usw. Keine Ahnung ???
Genau ich habe einiges an Schutzkleidung angeschaut. Kann leider nur einen Beitrag pro Tag hochladen. Heute ging es um den Helm.
Ich glaube das Wort "Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" mit sage und schreibe 79 Buchstaben könnte das längste Wort sein. Die Amis sind erstaunt. ;-)
Ja, und Ich werde einige Fahrstunden buchen. Ich kenne die Straße vom Auto, Transporter, Wohnmobil und e-Bike aus. Ich wollte insbesondere Notbremsen trainieren. Ich hatte recherchiert u. 80% aller Motorradunfälle fallen in Zusammenhang mit Notbremsen zu tun hatten.
Und überall in Spanien, Italien, usw. in Großstädten scheinen die Roller sich zwischen Autos zu manövrieren. An den Ampeln und so. Ob es legal ist? Es macht ja jeder.
Danke für die Tip!
Gruß,
Der Ziegenpeter.
#17 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Zitat von Der Ziegenpeter im Beitrag #16
und wahrscheinlich fast alle Arbeiten selber erledigen
da kann dir aber auch schnell mal die Garantie verloren gehen.
.
Und überall in Spanien, Italien, usw. in Großstädten scheinen die Roller sich zwischen Autos zu manövrieren
in D leider nicht erlaubt, bzw. nur ganz links vorbei, alles andere gilt als Rechts überholt.
.
Ich weiß nicht wie das ist mit Rollern, Winterreifen, Gummi bei niedrigen Temperaturen,
nasse Fahrbahnstreifen, Laub, usw.
WR fürn Roller benötigen die gleichen Spezifikationen wie beim Auto.
Rollerreifen brauchen generell etwas Zeit um auf Temperatur zu kommen, auch im Sommer.
Der Rest versteht sich von selbst, mit nur einer Spur hast im schlimmsten Fall schlechte Karten.
Drum isses u.a. bei mir ja ein Dreirad geworden.
#18 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Zitat
da kann dir aber auch schnell mal die Garantie verloren gehen.
ich gebe ungern 120 Euro (Stundensatz) für eine Arbeitsstunde z.B. beim Ölwechsel, wenn ich die Arbeit selber verrichten kann. Dann sollte ich doch lieber einen Gebrauchten kaufen - weil sowieso ohne Garantie. Danke.
Zitat
in D leider nicht erlaubt, bzw. nur ganz links vorbei, alles andere gilt als Rechts überholt.
Auch an der Ampel? Im Stau usw.? Das ist doch ein Vorteil vom Roller. Wieso sollte es überall erlaubt (weil sicher?), nur in Deutschland nicht?
zur Information (ChatGPT).
Zitat
Der Stundensatz für eine Motorradinspektion liegt in Deutschland durchschnittlich zwischen
€ 90 und € 140, wobei freie Werkstätten oft günstigere Tarife (ca. € 90–100) und Vertragswerkstätten höhere Tarife (bis zu € 200) haben.
#19 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

Ich habe für die 1.000er-Inspektion bei Honda (einschl. Ölwechsel) 71,00 € gezahlt. Da kann man nicht meckern. 
#20 RE: Erster 125er Roller - Neukauf, Tageszulassung, oder Gebrauchtmarkt?

- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s