Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rollerhaus für den Winter ( und sowieso )

Moin von der Küste !
Das Jahr neigt sich dem Ende und eigentlich ist alles so wie geplant - bis auf:
Unser 400ter Suzuki wird den Winter wohl unter dem Carport und mit "Planenabdeckung" verbringen !
Geplant ist auf Dauer ein Garten-Gerätehaus für Roller und Fahrräder.
Welche Lösungen gibt es bei euch bzw. was ist - bezahlbar - zu empfehlen ?
Kann der Lack auf Dauer durch die Plane Schaden nehmen ( Wind / Schwitzwasser ) ?
Ich könnte ein paar Ideen gebrauchen ...
Gruß aus dem Ostfriesenland !
Franz

Roller sorgfältig waschen und mit Randglanz ( ist eigentlich für Fahrräder), satt einsprühen, auch Chrome und Metall, dann drüberwischen.
Alle Schalter mit Wet Protect Motorrad einsprühen. Was besseres gibt es nicht für diesen Zweck.
ich selber hab auch nur eine wasserdichte Billigpläne, die ich eigentlich nie brauche, da würde ich die Maschine auch nicht den ganzen Winter mit abdecken. Aber es gibt auch wirklich wasserdichte Planen, meist silber, schwerer und von innen mit Stoff beschichtet, damit dürfte es keine Probleme geben.
#3 RE: Rollerhaus für den Winter ( und sowieso )

Moin,
abhängig von der Größe deines Carports kann du einen Teil mit Holzleisten als Abstellraum umbauen.
Dann kommt kein Regen oder Schnee an den Roller.
#4 RE: Rollerhaus für den Winter ( und sowieso )

Eine Gerätebox mit klappbarem Deckel. In kleiner gibt es die auch für Mülltonnen, habe ich aber für einen Rasenmäher in Verwendung.
https://www.keter.com/de-de/gartenstaura...rau-249898.html
Hier habe ich noch ein paar Gerätezelte gefunden.
https://duckduckgo.com/?t=ffip&q=Shed-in...ng&iax=shopping
#5 RE: Rollerhaus für den Winter ( und sowieso )

Meiner steht im Winter klassich in einer angemieteten Garage mit einem E-bike. Klar sauber, geschmiert - und ein guter Schuss "liqui Molly" im Tank.
Manchmal finden sich hier auch einige Biker, die sich im Wiinter eine Garage teilen.
Ich habe aber auch schon ca. 3 Monate abgedeckt über den Winter mit einer handelsüblichen "dünnen" Abdeckplane.
Ich hatte das Gück einen guten Platz in einem Durchgang zu finden der zu Garagen führte und bedingt durch Lage und Umbauung wenig Angriffsfläche für Wind und Wetter bot und auch noch einen Zaun, an dem ich das Fahrzeug mit einer Kette zusätzlich sichern konnte.
Diese Zeit hat der Roller gut überstanden, ohne erkennbaren Schaden zumindest. Alle 3 - 4 Wochen habe ich ihn aufgedeckt und ein wenig laufen lassen.
Die Idee mit dem Gartenhaus oder Zelt, oder auch den Eigenbau im Carport, wenn man einen hat, finde ich aber auch klasse.
Ein Freund hat seinen in einer Tiefgarage stehn, über den Winter. Bei einem Bekannten steht der Roller im "Wohnzimmer" wenn man so will. Beheizte Räume sind im Winter wahrscheinlich noch besser.
Wie immer hängt auch alles ein wenig vom Geldbeutel und der Einstellung ab.
Manche behandeln ihre Fahrzeuge wie rohe Eier, manche kümmern sich kaum... ich bin irgendwo dazwischen, denke ich...

habe meiner Frau vorgeschlagen, anstatt Weihnachtsbaum......
Die Antwort könnt ihr euch denken!
#7 RE: Rollerhaus für den Winter ( und sowieso )

Zitat von Skipper71m im Beitrag #5
Ich habe aber auch schon ca. 3 Monate abgedeckt über den Winter mit einer handelsüblichen "dünnen" Abdeckplane.
Mit Plane drüber, allerdings an ungeschützter Stelle hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Etwas Stärkerer Wind (nicht mal richtig Sturm). Folge:

Spiegelgehäuse kaputt, Handschuhfachdeckel weggeflogen, div. Kratzer in der Karosse.
Seitdem stehen meine Roller auch bei schlechtem Wetter OHNE Plane draußen!
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

War ja echtes Pech, ich glaube mich hätte der Schlag getroffen

Mein Roller stand auch immer draußen, windgeschützt und abgedeckt mit einer XXL Motorradplane, vom Lidl. im übrigen die beste Abdeckung die ich je hatte!
Nachdem ich in diesem Jahr einige Moppeds verkauft habe, darf der Xtown nun trocken neben meine anderen Motorräder parken. Jetzt bin ich morgens auch schneller startklar als früher.
Im Übrigen ist es besser, wenn ein Roller gut durchlüftet im Freien steht, als wenn er in einer feuchten Garage vor sich hin schimmelt.

Zitat von bigscooter im Beitrag #4
Eine Gerätebox mit klappbarem Deckel.
Zitat von bigscooter im Beitrag #4
Gerätezelte
Guter Tipp ! Danke !
Im Grunde könnte der Roller auch ohne Plane im Carport stehen. Wir hatten lange 2 Garagen, somit war alles bestens. Die Plane nehm ich sowieso regelmäßig runter weil der Roller auch immer wieder zum Einsatz kommt ...
Evtl. Gerätebox für Fahrräder - somit mehr Platz in meiner "Hütte -Miniwerkstatt" und ein Zelt müsste ich hier oben noch mit Gurten sichern.
Der aktuelle Sturm hat es gezeigt !
Franz

Auweia das tut Weh....😭😥ich habe das Glück das beide Roller in der trockenen Garage stehen, dafür steht das Auto auf der Straße aber das kann es auch besser ab...👍

Hallo mein Roller steht Regen und Wind geschützt unter meiner Pergola. Ich habe ihn mit einer Indoorplane abgedeckt.
Die Plane dient eigentlich nur als Sonnenschutz für die Reifen. Da der Vorderreifen sonst immer der Sonne ausgesetzt ist.
Gruß Günter

zu Anfang stand mein Roller auch unterm Carport.
Hab dazu einfach den entsprechenden Bereich mit Nut+Feder Bretter verkleidet.
Als Tür dient ein, aus alten Paletten, gebasteltes Rolltor.
.

Sooo ... Übergangslösung für den Winter 2025 / 26 gefunden:
Terasse aufgeräumt ( ist überdacht ) Winterquartier eingerichtet ... 

soeben geordert, jedoch als Überbrückung fürn neues Gartenhaus und da muss das Zeugs außem alten ja iwo hin.
Für einen Roller aber bestimmt auch sehr gut geeignet.
.
180 x 180 x 180, (Diagonale 254 cm) für 119 € oder als B-Ware für 99,99 €
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"