Wer fährt im Herbst und Winter?

• Seite 1 von 2
23.10.2025 21:04
#1 Wer fährt im Herbst und Winter?

Ich sehe keinen Grund im Herbst und Winter nicht Roller zu fahren, zumal das Wetter in Deutschland ja nicht immer kalt oder regnerisch ist.
Sehen das andere auch so oder geht es bei euch eher Richtung "Winterpause"?

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 21:20
#2 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Herbst ja, auch im Vorfrühling, aber im Winter ( Salz) meist nicht. Früher hatte ich für den Winter ein Gespann, damit bin ich oft zu Wintertreffen mit dem Zelt gefahren Höhepunkt war die Kristall Rallye in Norwegen, ansonsten Büffeltreffen und Elefantentreffen oder auch Gespanntreffen in Stuttgart mit Riesen Lagerfeuer.
Am Salzburgring bei Minus 22 Grad gezeltet..

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 21:31
#3 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Wenn das Wetter passt, fahre ich auch im Herbst recht gerne mal eine Runde.
Im Winter eher nicht, da stehen die Mopeds auf der Hebebühne und bekommen ihre jährliche Wartung.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 21:54
#4 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?
Be

Bei Schnee, Eis, Kälte (also unter 8 Grad) und Nebel fahre ich nicht. Bei Dunkelheit und gleichzeitig Regen ebenfalls nicht.
Ansonsten das ganze Jahr über, wenn ich Lust habe. Mein Roller ist auch mein Pendelroller mit dem ich zur Arbeit fahre.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 00:15
#5 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

So lange das Wetter passt gibt es für mich keine Saison, oder Jahreszeiten.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 08:40
#6 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Oh, oh, Urbi, Minus 22 Grad, nee wäre auch nix für mich, auch früher nicht. Aber ab 5/6 Grad und ohne Regen, das geht schon, wie andere es offensichtlich ja auch machen. Hoffentlich gibt's auch demnächst noch ein paar schöne Tage für kleine Touren.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 08:43
#7 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Da ich ja kein eigenens Auto habe, das hat meine Frau, bin ich manchmal gezwungen eine Runde mit dem Roller zu drehen. Machte mir bisher auch wenig aus, gut gekleidet in die Kälte zu gehen. Mit zunehmendem Alter, wird das Ganze schon ein wenig anderst. An Material mangelt es in meiner Garage nicht gerade, aber je nach Witterung, achte ich schon darauf, das nicht die edelsten Teile mit Salz eingesaut werden. Mein letzter Honda SW-t 400 hat da einiges mitmachen müssen und man sah es ihm auch an. Salz auf den Strassen ist das übelste für das Fahrzeug was es geben kann. Jedes mal abspülen ist auch müsig und man kommt beileibe nicht überall hin. Am schlimmsten leiden die Bremsen und Verschraubungen jeglicher Art, der Motorlack fängt an sich zu entblättern und alle Metallteile freuen sich auf eine Frischwasserdusche. Nun habe ich noch einen neuen bzw. älteren 125er Salz-und Anhängerroller dazugeholt, der muss nun herhalten für solche Aktionen wie Brötchen kaufen gehen im Salzbad. Mal sehen wie lange der noch ansehlich ist.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 10:19
#8 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Ich pendele mit dem Roller momentan zur Arbeit (30km einfach)auch heute ( war aber nicht so spaßig). Letzten Winter bin ich bis ca. 0 grad auch gefahren wenn es trocken war . Ich hab aus meinen Motorradtagen noch einen Thermoboy von Polo. Man kommt sich zwar wie ein Michelinmänchen vor aber er ist echt warm. An den eisigen Tagen und bei Schnee und Eis oder Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich mit meiner Frau das abgesprochen und bin mit dem Familienwagen zur Arbeit. Leider wechselt meine Frau jetzt den Arbeitsort. Dahin ist es mit den öffentlichen echt nicht zu schaffen. Also werden wir uns einen kleinen Zweitwagen zulegen.

Bernd aus Stuttgart
Zweiradeln du sollst.
Das ist der Weg!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 14:17
#9 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?
wi

Ich fahr ganzjährig sowie es das Wetter halt zulässt. Roller und Mopped sollen ab und zu mal bewegt werden. Die salzigen Zeiten versuche ich allerdings doch zu vermeiden.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 15:33
#10 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Ich bin ein Schönwetterfahrer. Bei allem was unter 10 Grad ist und nicht trocken bleibt die Maschine drinnen im Trocknen.

Ich muss auch nicht mit einem Fahrzeug zur Arbeit pendeln.

Früher, ja vor sehr langer Zeit, bin ich den Winter mit dem Zweirad ganzjährig durchgefahren. Dicke Lederkombi an, vor der Brust eine Zeitung und los.
Einmal auf dem Weg zur Arbeit auf vereister Straße mit der quer liegenden Maschine gerade noch vor einer Ampel zum stehen gekommen, 240 kg aufgerichtet und bei grün weiter.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 17:25 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2025 17:34)
#11 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?
Admin

Ich fahre immer wenn ich möchte, da ist mir die Temperatur egal.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 18:56 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2025 18:57)
#12 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Ich sehe und halte es wie Bigscooter. Allerdings habe ich meistens
keine Lust die dicken schützenden Klamotten anzuziehen... 😎

In den 80er war ich der erste früh um 4 der im Schnee eine Spur
hinterlassen hatte. Mit meiner MZ ES 250... 😅
Notgedrungen, denn PKW für'n 18 jährigen, ach du lieber Himmel,
weit weit entfernt, unerreichbar. Aber das hat den Kühen im Stall nicht
interessiert.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 19:49
#13 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Eigentlich bin ich "Ganzjahresfahrer". Aber seit "Renteneintritt" wird das Zweirad ( ob Roller, Mopped,Fahrrad ) bei Glatteis und Schnee nicht mehr bewegt.
Das Risiko die altersbedingt morschen Knochen "brechen" zu hören ist schon vorhanden.
Temperaturen weit unter Null haben wir hier selten, den Winter unserer Kindheit sowieso schon lange nicht mehr.

Aber mit der entsprechenden Kleidung und trockenen Straße mit ein bischen Wintersonne ist gegen eine kleine Tour nix einzuwenden !
Zum Beispiel mal eben kurz "übern Deich kucken" ! ( Aber nur kurz - der Wind ist oft richtig kalt )

Franz

Ostfriesland - das "Land", die Natur und die Menschen
Bildanhänge
imagepreview

Winter ohne Schnee-9.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 20:09 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2025 20:24)
#14 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Natürlich fahre ich ganzjährig!, Wobei das zugegebenermaßen im Rheinland einfacher als z.B. in Süddeutschland ist.

Natürlich lasse ich den Roller stehen, wenn die Straßen glatt sind (Schnee oder Eis). Ich bin zwar Rollerverrückt, aber so verrückt, bei Glätte mit dem Zweirad zu fahren bin ich dann auch nicht. Hab ich zwar auch schon mal gemusst (über Nacht 10cm Schnee gefallen und keine andere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen), hat aber wirklich keinen Spass gemacht! Tiefe Temparaturen schrecken mich wenig (Max. bisher waren -23° für ca 20 Km).
Ja, Sonne und Wärme sind mir lieber, aber Fahren im Winter geht durchaus und kann sogar Spaß machen!!!

Auch wenn sie auf den Bildern "nur" im Schnee stehen, alle wurden auch unter diesen Bedingungen gefahren!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 22:24
#15 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

... oh man... die Bilder Schmerzen... die armen Roller... 🧐😎

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 10:28
#16 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Ich fahre, wenn Gesundheit und Wetter es zulassen, wobei ich ein "Schön Wetter" Fahrer bin.
Heute fahre ich ja auch nur noch aus Spaß an der Freude und habe die Wahl bei "schlechtem" Wetter mit dem Pkw zu fahren.
Es gab aber Zeiten, da war damals die Vespa mein einziges Fahrzeug und dann bin ich sogar bei Schnee und Glätte gefahren, allerdings z. T. sehr langsam mit beiden Beinen über den Boden schleifend.
Nicht, das dies irgendwie geholfen hätte, aber wenn du irgendwo warst und wieder wieder heim wolltest, dann gings eben auch ma leine Stunde auf 2 Rädern und zwei "Gleitschuhen" bis nach Hause

-und nein!- selbst wenn ich davon Bilder hätte, ich würde sie euch nicht gönnen ...

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 11:31
#17 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Zu der Zeit, als ich noch in Lohn und Brot stand, bin ich das ganze Jahr über mit meinem Honda NES 125 @ gefahren. Bei Eisregen hatte ich aber vier Räder bevorzugt. Es kam auch vor, daß morgens das tolle Winterwetter war und am Nachmittag zu Feierabend kamen diese dicken, weißen Dinger vom Himmel. Das war dann eine 12 Kilometer Tour nach Hause, die es in sich hatte. Das Problem war nicht der Schnee auf der Straße, teilweise 10-15 cm, sondern diese Dosenfahrer, die mich am liebsten schieben wollten. Einfach nur Vollpfosten, die so weit denken, wie eine fette Sau springen kann (muß einfach mal so gesagt werden). Zu den Reifen möchte ich sagen, ich fuhr seit Jahren die Heidenau mit Blockprofil, K66 und K58. Die machten ihre Sache gut.

Gruß von der Küste

der Grip möge mit euch sein

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 14:38
#18 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Salve . Auch ich fahre im Winter . Bei uns ist Dank Klimawandel immer gutes Mopedwetter . Bei den Nachbarn gedeihen Bananen Feigen und auch Kiwis. Salz auf den Straßen braucht man nicht mehr. Da kommt doch Freude auf.

Einmal Scooter , dann immer Scooter.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 10:49
#19 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Auch im Winter gibt es sehr schöne Tage zu Fahren deshalb hatte ich noch nie ein Saisonkennzeichen weder auf dem Motorrad noch auf dem Motorroller gehabt.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 14:40
#20 RE: Wer fährt im Herbst und Winter?

Zitat von Gubi im Beitrag #15
... oh man... die Bilder Schmerzen... die armen Roller... 🧐😎

Hatte damals keine Möglichkeit die Roller jeweils irgendwo geschützt unter zustellen.
Bei mir galt auch für die Fahrzeuge:
"Nur die Harten kommen in den Garten!"
Mittlerweile bin ich umgezogen und kann den Roller in der Tiefgarage abstellen.
Aber im Winter raus muss er trotzdem.
Ein einfaches Kriterium ob fahren oder nicht:
Komme ich die Ausfahrt der Tiefgarage hoch oder nicht....

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!