liegts am Alter?

08.10.2025 21:19
#1 liegts am Alter?

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
(Ephraim Kishon)

EVDA​
Ich will mal wieder mit dem Auto in die Waschanlage ...
Ich gehe also zur Garage, sehe aber unterwegs, dass noch Post auf dem Küchentisch liegt....
Also erst mal die Post durchschauen, es könnte ja etwas Wichtiges dabei sein...
Ich lege den Garagenschlüssel auf den Küchentisch, nehme die Rechnungen aus der Post und werfe die Werbebeilagen in den Mülleimer, entdecke dabei aber, dass er randvoll ist.
Ich lege die Rechnungen zurück auf den Tisch, um zunächst, bevor ich es vergesse, den Mülleimer zu leeren.
Da aber der Papiercontainer neben dem Briefkasten steht und ich eh in diese Richtung muss, kann ich besser erst die Rechnungen durchsehen und die Überweisungen regeln.
Ich nehme also meinen Ordner mit den Rechnungen und stelle fest, dass der Zettel mit meiner PIN, die ich immer wieder vergesse, nicht da ist.
Der Zettel liegt vermutlich im Büro. Dort finde ich neben der Tastatur meines Computers auch eine halbvolle Dose Bier.
Ich lasse die Rechnungen liegen, denn erst muss ich das Bier austrinken, bevor ich es mal wieder versehentlich über die Tastatur kippe (wäre nicht das erste Mal)
Aber das Bier ist lauwarm - nicht so lecker. Also erst die Dose in den Kühlschrank stellen um sie zu kühlen.
Und während ich mit dem Bier zur Küche gehe, sehe ich, dass die Blumen in der Vase dringend Wasser brauchen.
Ich stelle die Bierdose auf den Tresen, wo ich zufällig meine Lesebrille finde, die ich seit gestern vermisse.
Am besten wird es wohl sein, ich gebe den Blumen erst Wasser, bevor ich meine Brille wieder zurück ins Büro bringe.
Ich lege also die Brille wieder zurück auf den Tresen, fülle eine Kanne mit Wasser – und da sehe ich die Fernbedienung des Fernsehers. Jemand hat sie auf dem Küchentisch liegen gelassen.
Ich denke: Wenn wir am Abend Fernsehen wollen, suchen wir bestimmt wieder nach der Fernbedienung und niemand erinnert sich daran, dass sie hier auf dem Küchentisch liegt.
Also werde ich die Fernbedienung wieder auf den Couchtisch legen, aber erst einmal den Blumen Wasser geben.
Auf dem Weg von der Küche stoße ich mit der Wasserkanne an den Türrahmen und verschütte dabei Wasser.
Ich lege die Fernbedienung zurück auf den Küchentisch, hole einen Lappen und wische die Pfütze auf.
Dann gehe ich zum Hauseingang und versuche vergeblich mich zu erinnern, womit ich denn nun eigentlich beschäftigt war.

Und abends...
• das Auto ist nicht gewaschen
• die Rechnungen sind nicht bezahlt
• es steht ein lauwarmes Bier auf der Anrichte
• die Blumen heben kein frisches Wasser bekommen
• der Mülleimer ist immer noch randvoll
• ich frage mich, wo nur der Ordner mit den Überweisungen geblieben ist
• ich finde die Fernbedienung nicht mehr
• ich weiss nicht mehr, wo ich meine Lesebrille hingelegt habe
• und ich kann die Garagenschlüssel nirgends mehr finden

Ich stelle ernüchtert fest, dass ich eigentlich heute nix getan habe.
Unbegreiflich, denn ich war den ganzen, lieben langen Tag beschäftigt und bin nun hundemüde...

Diagnose: EVDA (EffizienzVerlust Durch Alterung)

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 10:08
#2 RE: liegts am Alter?

Hallo Momolein,
du schilderst hier die Extremvariante dessen, was ich des öfteren auch bei mir erlebe. Du hast es übrigens sehr schön beschrieben.
Von Einem ins Tausendste geraten.
Ob's wirklich etwas mit dem Altern zu tun hat oder ob es einfach eine gewisse Zerstreutheit ist.
Man weiß es nicht .
Ich bin 67 Jahre und ich ertappe mich oft dabei, dass ich mich ganz gerne ablenken lassen von Dingen, die ich nicht so gerne mache (Prokrastination).
Na ja, solange es keinem Anderen schadet.
Wenn es ums Rollern und Tourenplanen geht, agiere ich aber doch Recht zielgerichtet .

Gruß Wolfgang

Schöne Grüße aus Ketsch b. Mannheim,
Wolfgang

Honda PCX 125, dann
Honda Forza 125, dann
BMW C400GT (seit 11.23)

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 10:23
#3 RE: liegts am Alter?

Moin Michael,
da kommt mir doch einiges bekannt vor. Ich glaube, wir bewegen uns so langsam in diese Richtung. Ich habe die Erfahrung gemacht, eines anfangen und bis zum Ende "durchziehen". Ja, ja, man sagt es so leicht.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei der zukünftigen ORGA

Gruß von der Küste

der Grip möge mit euch sein

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 10:56
#4 RE: liegts am Alter?

... es gibt eine Menge wirklich guter Ratschläge um diese Prozesse zumindest zu verlangsamen:
Flexibel bleiben - nicht immer die gleichen Abläufe / Wege / Verrichtungen ...
Auf dem laufenden bleiben - neugierig sein, Nachrichten, Gespräche mit Nachbarn, Freunden über das Tagesgeschehen ...
Aktiv bleiben - Roller fahren, Fahrrad, Spaziergänge, moderaten Sport ...
Kognitives Training - mit Partner / Enkeln-Urenkeln, Memory, Rätsel, Computer ...
Orientierung üben - Ohne Navi irgend wo hin, an Begebenheiten erinnern und mal ein kleiner Ausflug dahin, wo man früher schon mal war, in der Stadt zurechfinden ...

Wie man sieht / liest gibt es da eine Menge zu tun - bevor man sich über das aufregt, was manchmal gefühlt / oder tatsächlich einfach nicht mehr so gut geht !

Der Rest ist "altersbedingt" und nicht gleich "Demenz"

( Zum Autor: Als Ergotherapeut arbeite ich auch als Rentner immer noch im Bereich kognitives Training mit viel Freude mit meinen Patienten )

Franz

Ostfriesland - das "Land", die Natur und die Menschen

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 12:06
#5 RE: liegts am Alter?

Ihr seid nicht allein... 🙋😎

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 15:35
#6 RE: liegts am Alter?

Oh ja, viele Dinge gleichzeitig erledigen zu wollen ist meist keine gute Sache. Man sagt auch, dass Frauen dazu besser fähig sind, weil sie mehr Übung im gleichzeitigen Erledigen verschiedener Dinge (Haushalt, Kindererziehung etc.) haben. Aber das muss jeder in seinem Familienleben selbst überprüfen, ob es stimmt.
Meiner Meinung nach ist die Schritt-für-Schritt-Methode meist fehlerfreier und erfolgversprechender: also Bier austrinken, solange es kalt ist und nicht stehen lassen und so…..

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 21:40
#7 RE: liegts am Alter?

Das hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun. Ich bin immer schon so dösig....

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 23:04
#8 RE: liegts am Alter?

Willkommen in meiner Welt.

Die Linke zum Gruß
Dietmar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!