Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schwarzer Helm, reflektoren Optik
Habe einen schwarzen Carbon Helm, Reflektoren in Silber waren ja als Aufkleber dabei. Gefallen ist da Geschmackssache.
Dafür gibt's allerdings Schwarze Reflektoren, hier zwei Bilder mit den Reflektoren. Ohne Licht und dann mit Blitzlicht, was das selbe ist wie Nachts bei Scheinwerferlicht.
Bei Heiligkeit 
Und jetzt mit Blitzlicht 
Der Link zu den Reflektoren
#2 RE: Schwarzer Helm, reflektoren Optik

Diese Aufkleber kenne ich schon länger.
Aufmerksam geworden bin ich darauf, weil Schuberth sowas (zumindesten früher mal) zu seinen Consepthelmen beigelegt hat.
Als ich dann meinen ersten Burgman bekommen habe wollte ich so etwas eigentlich als Streifen verkleben. So dünn wie ich die haben wollte (2-3mm breit) gab es die aber nicht.
Also sind es damals Punkte geworden (gefunden in der Bucht), was dem Burger diverse Spitznamen einbrachte. Z.B. Tüpfelmarder, Marienkäfer, Fleckfieber...
Ausgesehen hat das ganze so:

MIR hat es gefallen und der Efekt war vor allem im Dunkeln super.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Wie ist da eigentlich die Rechtslage?
Nach meiner Kenntnis dürfen an privaten Fahrzeugen keine reflektierenden Folien angebracht werden.
Bei Louis wurden mal Reflektoraufkleber mit ABE angeboten.
Das die ABE nur für Nutzfahrzeuge galt, war dann im Kleingedruckten zu lesen..........

Wir hatten mal einen Kumpel, der hatte Reflektierende Folie an seinem Gespann.
Da sind wir in Bayern von der Polizei angehalten worden und die hätten die Maschine beschlagnahmt wenn er nicht in Mühsahmer Kleinarbeit und mit einem 12 Volt Fön, alle Folie abgeknibbelt hätte.

Schwarze Reflektions Aufkleber sind eine echte Alternative zu dem bunten Zeug was man sonst so sieht.
Irgendwann hieß es ja das Reflektorwesten für Motorradfahrer Pflicht werden, aber ist Gott sei Dank nicht durchgekommen.
Ich hätte eine schwarze gekauft
#6 RE: Schwarzer Helm, reflektoren Optik

Es kommt darauf an wo welche Aufkleber verwendet werden.
An (losen) Zuberhörteilen darfst du quasi anbringen was du möchtest. Es darf nur nicht selbst Blinken. Also weiß rückstrahlende Aufkleber auf Helmen, Kleidung und Rucksäcken sind in allen Richtungen erlaubt.
Aufkleber auf dem Fahrzeug müssen einigen Vorschriften entsprechen. Nach vorne nur weiß, nach hinten nur rot und zur Seite weiß oder orange reflektierend und mit eine e-Prüfnummer ausgerüstet.
Komplizierter wird es bei Topcases. Ist es fest darf nach hinten nur rot verwendet werden. Ist es lose dürfen alle Farben in alle Richtungen verwendet werden.
Ich habe mir vom großen Fluss weiße und schwarze (weiß reflektierend) Klebebänder mit 10mm x 10m liefern lassen und am Roller, Topcase und Helm angebracht.

Reflektierende Folien/Aufkleber an Motorradhelmen sind erlaubt, an Fahrzeugen nicht, da sie die Verkehrssicherheit gefährden (können); an gewerblichen und behördlichen Fahrzeugen sind sie als Sicherheitsmarkierungen erlaubt.
#8 RE: Schwarzer Helm, reflektoren Optik

Dann hab ich wohl damals einfach Glück gehabt.
Habe jedenfalls nie Probleme bekommen.
Vielleicht auch, weil die schwarzen Punkte tagsüber nicht als Reflektoren aufgefallen sind.
Später hatte ich einen blauen Roller (Malaguti Madison) mit weißen reflektierenden Streifen.
Auch damit gab es nie Probleme.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Für die Frankreichtour hatte ich mir auch schwarze Reflektoren für den Helm besorgt. Ich finde die Dinger ganz gut, denn sie fallen im hellen nicht auf und erfüllen im Dunkeln ihren Zweck.
#10 RE: Schwarzer Helm, reflektoren Optik

In Frankreich sind nur Helme mit reflektierenden Aufklebern erlaubt.
Genau für Frankreich habe ich mir die Aufkleber gekauft.
Möchte nächstes Jahr nach Portugal fahren und da muss ich durch Frankreich.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s