Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Videobearbeitung und Laptop

Es gibt ja schon ein Thread Namens "Action Cam und Fotografie",
dazu fällt mir ein, welchen PC oder Laptop ihr dafür benutzt.
Ich habe Medion Akoya E16423 Core i7 und 16GB Arbeitsspeicher, 512 GB - Intel® Iris® Xᵉ
Leider lassen sich 360 Grad Videos nur sehr sehr behäbig und ruckelig bearbeiten.
Sind die dann aber final bearbeitet, anschließend in Movavi gezogen und mit den normalen
4K Videos weiter bearbeitet, zum endgültigen Film zusammen geschnitten, funktioniert alles
recht gut.
Nun würde ich wahrscheinlich doch zu einem anderen Laptop greifen, der 360⁰ Aufnahmen
ohne ruckeln verarbeiten kann und trotzdem noch bezahlbar sein sollte.
Wie verarbeitet ihr eure 360⁰ Videos...
Und was könnt ihr vielleicht empfehlen...
#2 RE: Videobearbeitung und Laptop

Bei mir findet ALLES auf dem iPad Pro statt. Einen anderen Computer besitze ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
Derzeit iPad Pro, 11“, M4 mit 1TB Speicher und einer externen SSD mit 4TB.
Darauf kann ich ruckelfrei schneiden.
Schnittsoftware ist LumaFusion für den endgültigen Schnitt, für den 360Grad Rohschnitt nehme ich die Software der Insta.
#3 RE: Videobearbeitung und Laptop

Moin,
die 11.Generation des Intel i7 Prozessors sollte genug Leistung haben aber die 16GB RAM und die Grafikkarte bremsen die Videobearbeitung aus.
Mal schnell nachgeschlagen. 64 GB RAM würden ca. 250€ kosten.

Servus
wie an anderer Stelle schon geschrieben, ich schneide meine Insta 360 Filme am Handy oder am Laptop mit der Camera - App. . Dabei werden die Filme auf der Camera geschnitten,und können ohne ruckeln usw. bearbeitet werden. Dann werden die Filme in HD aufs Handy gezogen. Anschließend, dann am Handy, mit "Youcut", werden die Filme final bearbeitet.
Geht perfekt, ich muss allerdings erwähnen, dass ich offensichtlich für mein Alter sehr gute Augen habe, und so mit kleinster Schrift usw. am Handy kein Problem habe, und auch mit dem kleinen Bildschirm zurecht komme.
Mir ist / war immer wichtig, dass ich unterwegs ohne großen Aufwand Filme schneiden und in You Tube laden kann.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155

Zitat von bigscooter im Beitrag #3
Moin,
die 11.Generation des Intel i7 Prozessors sollte genug Leistung haben aber die 16GB RAM und die Grafikkarte bremsen die Videobearbeitung aus.
Mal schnell nachgeschlagen. 64 GB RAM würden ca. 250€ kosten.
Ok, RAM ließe sich aufrüsten, die Grafikkarte geht leider nicht,... on Board...
Ich habe dann die Vermutung, 250€ in den Sand zu setzen.
Ja, ich könnte die 360⁰ Dateien auch am Tablet bearbeiten, anfangs tat ich das,
ich glaube sogar ruckelfrei. Ist aber umständlich mit mehreren Geräten und
zwischenspeichern....

... bei meinem Medion lässt sich der RAM nicht erweitern, ist verlötet.
#7 RE: Videobearbeitung und Laptop

So, EXPERT hat die Regale geleert und ich konnte einen
Lenovo Legion 5i Gen 10 (15″ Intel) "günstig" ergattern.
Intel® Core™ i9-14900HX Prozessor der 14. Generation
(E-Kerne bis zu 4,10 GHz P-Kerne bis zu 5,80 GHz)
NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 Notebook-GPU 8GB GDDR7
32GB RAM
2TB SSD
Damit klappt 's jetzt auch bei 360⁰ Videos,.... ich freue mich... 😀💪👍
Wer meinen im Eignagsthread genannten Medion Laptop haben
möchte, der hat sogar noch bis Mai 2026 Garantie, kann sich gerne melden... 😉
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube

Bei mir reicht mein alter PC eigentlich noch und im Schrank habe ich noch ein uraltes XP Notebook von Medion, was mit Win 7 läuft. Nun habe ich gelesen, das man da Linux aufspielen könnte und das es dann sogar für eine Videobearbeitung ausreichen würde. Obwohl ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe, und ehe ich es entsorge,wäre das doch wohl ein Winterprojekt. Dann hab ich noch ein Netbook, was auch mit Win 7 läuft, da soll man angeblich Android drauf spielen können, hat das schon mal jemand gemacht ??

Ich habe auch keine Ahnung von Linux. Ist wohl nicht ganz so
"komfortabl" wie Windows und da ich keinen Spezialisten in diese
Richtung kenne, verschwende ich keinen Gedanken daran.
Android auf einen Laptop ziehen, habe ich auch noch nicht gehört.
Zumindest klingt das interessant.
#11 RE: Videobearbeitung und Laptop

Auf allen Laptops läuft bei mir Linux vollkommen problemlos. Selbst auf einem der ersten Doppelkernprozessoren der ca 20 Jahre alt ist.
Aber bei so alten Geräten muss man ein wenig suchen, um die richtige Version zu erhalten. Die aktuellen Versionen unterstützen die uralte Hardware nicht mehr. Ich meine die letzte Linux Version die sehr alte Hardware unterstützt ist mindestens 5 Jahre alt. Suche ich gerne bei Interesse und Bedarf nach.
Und man merkt keinen Unterschied zwischen Windows und Linux. Außer dass halt Microsoft Programme wie Word, Excel, PowerPoint usw. nicht laufen. Aber es gibt OpenOffice oder LibreOffice mit identischer Funktionalität. Und wenn man das Design Redmond installiert, sieht man auch keinen Unterschied.
Android ist auch nur ein angepasstes Linux für Smartphones und Tablets. Je nach verwendeter Hardware kann das auf einem Netbook laufen.

Das klingt ja gut , nehme mir das als Winterprojekt vor und vermutlich hab ich da noch ein oder zwei Fragen
Roller, was sonst

Zitat von bigscooter im Beitrag #11
Auf allen Laptops läuft bei mir Linux vollkommen problemlos
Auch bei mir laufen 2 Laptops mit Linux völlig problemlos und vor allem stressfrei wenn mal ein Update benötigt wird !
Ich nutze Libre Office für meinen Schriftverkehr, mache alles im Internet mit dem Firefox-Browser, mache über den Kalender meine Termine, kleine "Partys" mit Mixxx und auch mal ein Spielchen zur Entspannung. Außerdem fühle ich mich beim Onlinebanking mit Linux sicherer ... zuverlässig und einfach zu handhaben. Hab - bis auf Videobearbeitung - schon alles mögliche damit ausprobiert.
Welche Software zur Videobearbeitung kannst du empfehlen ?
Das würde ich dann auch gerne mal ausprobieren, obwohl mir die Videobearbeitung zeitlich einfach zu aufwändig ist ...
Franz
#14 RE: Videobearbeitung und Laptop

@OldMan Videobearbeitung habe ich zum Ende der Analogtechnik eingestellt. Die ersten Computer waren nicht in der Lage Videos in amgemessener Zeit zu digitalisieren und zu bearbeiten.
Daher kann ich keine Empfehlung abgeben.
Ich sollte aber mal wieder anfangen.

Für LINUX könnte folgender Videoeditor interessant sein:

.... ist mit der Software auch die Bearbeitung von 360⁰ Videos möglich?
Das kann ich nirgends rauslesen.

Gute Frage, wobei ich denke dass es gehen müsste ... Aber ...
Die Programme sind erst einmal nur eine Empfehlung !
Wer neu in LINUX einsteigt muss sich sowieso erst einmal mit dem Betriebssystem und dem Aufbau beschäftigen.
Aber eigentlich kein Problem - und eine wirklich gute Alternative, da auch die Standardsoftware ohne Werbung und in der Regel kostenfrei
angeboten wird !
Bin gespannt auf entsprechende Rückmeldungen !
Aus dem Norden grüßt
der Franz
#19 RE: Videobearbeitung und Laptop

OpenShot sah auf einem 13 Jahren alten Laptop mit Linux Mint 21 sehr flüssig aus mit FullHD Videos.
360° Rohmaterial habe ich nicht.

Ich habe mir jetzt OpenShot genauer angesehen und muß sagen,
das Programm ist super ausreichend für normale Videos... 👍
Wenn ich in den Anfängen wäre, hätte ich das sogar genutzt und
den Entwicklern eine Spende zukommen lassen.
Leider kann ich aber OpenShot nicht nutzen, es bietet mir keine
Verarbeitung von 4K und 360⁰ Videos. Das ist für mich wichtig, weil
wir unsere Videos auf unserem 4K TV anschauen und da muss eine
hohe Auflösung sein, sonst macht das Anschauen kein Spaß.
Ich finde es sowieso schade, dass Videos, in die viel Zeit, Phantasie
und Liebe gesteckt wird, auf 'son ollens Smartphone angeschaut werden... 🧐
Darauf geht jede "Dramatik", jeder Spaß und Genuss verloren..., nur mal
so nebenbei bemerkt... 😎
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit