Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
J Costa Sport Variomatik

Da ich ja einen Forza 750 fahre, bin ich vom DCT Getriebe begeistert, war aber früher auch von meinem Honda Fjs600 begeistert der ja mit Variomatik war. In meinem Empfinden war der komfortabel, zügig und fahrstabil, unkaputtbar.
170 kmh auf der Autobahn kein Thema, finde diesen Oldtimer besser als manchen von heute.
Fand bei der Variomatik, beim anfahren und beim Zwischenspurt es etwas zäher als zB beim Motorrad.
Dann habe ich durch Zufall von der Renn Variomatik J Costa gehört ( heute Sport Vario) alles was ich dann darüber lesen konnte hat mich begeistert. War damals nicht so einfach eine zu bekommen, bin aber dann in Italien fündig geworden und hab die mir bestellt.
Für den Aus und Einbau hab ich mir nach Anleitung im damaligen Fjs Forum, ein Haltewekzeug angefertigt und hab dann die Vario Verkleidung abgeschraubt. Das Ausbauen der Variomatik war einfacher als gedacht , direkt noch den Riemen überprüft und die Breite nachgemessen und den Wert notiert. Anstatt der sonst üblichen Rollen, hat die J. Costa Stifte, das soll für ein wesentlich besseres Ansprechverhalten sorgen. Der Einbau ging auch Recht schnell von statten und wenn ich es Recht in Erinnerung habe, war ich nach etwas mehr als 3 Stunden fertig.
Was dann dabei herauskam, war ein anderes Fahrzeug, vom Stand weg, hing die dermaßen am Gas, spurtstark, ca 5 km weniger Höchstgeschwindigkeit aber von 0 an bis VMax ein vehementer Vortrieb, es war damit kein Problem auch PS Stärkere abzuhängen, die Beschleunigung in jeder Phase einfach top. Der Verbrauch stieg um ca 0,3 bis 0,5 Liter.
Falls im mal meine 750 nicht mehr Händeln kann und ich mir eine SH kaufe, werde ich auch die sofort auf J.Costa umbauen. Heutzutage gibt es die für fast Alle Roller.
So wurde aus eine Tourensänfte ein Sporttourer

PS, das diese Costa eigentlich alle Marken betrifft und wir keine Rubrik...Technick allgemein....haben, hab ich mich für Sonstiges entschieden
Roller, was sonst
Costa Vario habe ich noch nicht getestet, jedoch mit den Pullys habe ich den von dir geschilderten Vortrieb beim AK550 und beim Xciting auch gespürt.
PS: Optimierung und Tuning Forum wurde von mir unter der Rubrik Technik angelegt, der Beitrag ist der erste hier.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s