Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einstellen der Drosselklappenbeimischschrauben Honda SW-T
#1 Einstellen der Drosselklappenbeimischschrauben Honda SW-T

Bei meinen älteren Boxern, kann ich per Twinmax die Gemischanreicherung optimal einstellen. Nun hab ich mit meiner Honda SW-T 600 das eigentlich auch mal vorgehabt, sie hat ganz leichten Husten. Bei den neueren Boxern sind sog. Stepper verbaut und daher keine Einstellung mehr nötig, wird elektronisch gesteuert. Beim Honda sind jedoch auch diese Beimischschrauben zum einstellen vorhanden, jedoch finde ich nirgends eine Anschlussmöglchkeit um meine Uhren oder das Twinmax anschließen zu können. Hat jemand einen Schimmer, wie man das bewerkstelligen kann. Danke für Aufklärung.
#2 RE: Einstellen der Drosselklappenbeimischschrauben Honda SW-T

Googles KI schreibt dazu:
Übersicht mit KI
Beim Honda SW-T gibt es keine Beimisch-Schraube an der Drosselklappe zum Einstellen, da moderne Roller wie der SW-T eine elektronische Drosselklappe mit einem elektronischen System haben
. Statt mechanischer Einstellung ist eine Drosselklappen-Anpassung erforderlich, die oft eine Software-gestützte Grundeinstellung über ein Diagnosetool wie bei elektronischen Fahrzeugen notwendig macht.
Warum keine Beimisch-Schraube?
Elektronische Steuerung: Der Honda SW-T ist ein Roller mit Einspritzung, der eine elektronische Drosselklappe verwendet. Diese wird nicht über eine mechanische Schraube eingestellt, sondern elektronisch durch Sensoren gesteuert, die dem Motorsteuergerät Informationen über den Öffnungsgrad der Klappe liefern.
Ständige Anpassung: Das Motorsteuergerät passt die Luftmenge kontinuierlich an, basierend auf der Gaspedalstellung und anderen Motordaten, anstatt sich auf eine feste mechanische Einstellung zu verlassen.
Was tun, wenn Probleme auftreten?
Wenn der Roller nicht richtig funktioniert, ist eine Drosselklappen-Anpassung notwendig.
Diagnosetool verwenden: Schließe das Fahrzeug an ein geeignetes Diagnosetool (wie beispielsweise AutoAid es für Autos beschreibt) an.
Grundeinstellung durchführen: Wähle die Funktion der "Drosselklappen-Grundeinstellung" aus. Das Tool prüft, ob die Funktion verfügbar ist und führt die notwendige Kalibrierung durch, um die Drosselklappe neu zu lernen.
Software notwendig: Eine solche Anpassung kann nur mit spezieller Software und einem Diagnosetool erfolgen, da keine mechanische Einstellung der Beimischung möglich ist.
Evtl. ist das ja hilfreich ...
Gruß
Franz
#3 RE: Einstellen der Drosselklappenbeimischschrauben Honda SW-T

https://photos.google.com/share/AF1QipMQ...DZxLURaVUp2alRR
sieh dir das Foto an und sag mir was du siehst! Die Überschrift lautet zwar auf Vergaser aber hier zu sehen ist die Kraftstoffaubereitungsanlage der Honda SW-t 600 und das ist definitiv ein Einspritzer.
Und hier irrt KI! Die Beschreibung trifft durchaus für neuere Kraftstoffanlagen zu, was ich auch im Ausgangstret schon mit den elektronisch gesteuerten Steppern beschrieb. Auch dein BMW Boxer hat diese Beimischschrauben noch, die der Kraftstoffanlage helfen eine geringe ungleichmäßige Gemischaufbereitung anzugleichen, durch etwas mehr oder weniger Luftzufuhr. Besonders im Standgasbereich kommt das immens zum tragen.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s