Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kontrolle!

wer öfter mal am Wochenende durch die Gegend fährt, wird hier im Pfälzer Wald auch öfter mal kontrolliert. Das sind ausgewiesene Zweiradspezialisten und die kennen sich durchaus auch mit Rollern aus. Angehalten wird dann alles was zwei Räder hat. Das Ganze hat den Sinn, das halt hier am Wochenende bei schönem Wetter immer der Bär steppt. Manchmal wünscht man sich auch das der eine oder andere mal dran ist. Gerade gestern fahre ich so gemütlich durch die Ortschaft als ich schon das Rauschen hörte. An mir vorbei eine KTM mit ohrenbetäubendem Lärmpegel und mindestens doppelt so schnell wie ich in der 50er Zone und das morgens um acht. Da ist aber alles hellwach, wenn man an der Strasse wohnt. Meine letzte Kontrolle ist schon Jahre her, da ich meist am Sonntag die weniger befahrenen Strecken nutze und Hotspots meide. Wie ist das denn in euerer jeweiligen Kante so mit den Kontrollen?

Servus
hier um Augsburg rum ist Bergrennstrecke (Ist wirklich eine) Mickhausen der Klassiker. Hier bittet die "Rennleitung" regelmäßig zur Kontrolle. Manche Strecken sind auch gesperrt, und das leider zurecht. Ich fahre in der Gegend nicht mehr, trotz Kontrollen sind hier Irre unterwegs.
Ich hab früher mal um Rehling (Andere Gegend) an einer Straße gewohnt, die gerne von Krawallbrüder für Rennen genutzt wurde, auch Nachts um 0:00 Uhr. Es ist für Anwohner eine Zumutung, nix anderes. Dass dann irgendwann amtlich für Ruhe gesorgt wird, ist halt die Folge. Den Sinn offener Auspuffanlage hab ich noch nie verstanden. Dass man wie irr durch die Lande heizen muss auch nicht wirklich.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155

immer wieder Sonntags!
Es handelt sich hier um eine Bundesstrasse (Wellbachtal) diese ist gut ausgebaut aber mit Kurven gespickt. Die Schaukurven haben sie schon geschlossen, da ist am meisten passiert bei den Schoweinlagen. Endeffekt ist: die Strasse ist streng reguliert und selbst mit 70 km/h kommt man sich vor wie ein Trödler. Schade drum aber die Unfallstatistiken sprachen halt Bände.
https://www.mrn-news.de/2025/09/01/annwe...-j4TV-cQMwvrwag

Kontrollen, wegen Lärm , finden in der Eifel, auch des öfteren statt, speziell am Wochenende. Zu verdanken haben wir diese Kontrollen und Streckensperrungen, denen die es maßloß übertreiben, ohne DB Killer mit 150 in der 70ziger Zone und Überholverbot wird sowieso ignoriert. Trotzdem finde ich Streckensperrungen eine Frechheit. Bei ausreichenden Kontrollen und notwendiger Polizeipräsenz, müßte es doch machbar sein diese Lärmrowdys Dingfest zu machen. Warum viele die anständig unterwegs sind dafür in Mithaftung nehmen .
Roller, was sonst

Sehe ich genauso. Angehalten wurde ich schon oft und wenn man unbedingt etwas finden will, findet man auch etwas. Bisher hatte ich nie Beanstandungen und ich wurde auch immer ordentlich behandelt! Mit dem Roller wurde ich allerdings noch nie kontrolliert.... Frechheit! 
#6 RE: Kontrolle!

Wurde bisher nur einmal zur Kontrolle gebeten.
Der Polzist guckte auf mein Kennzeichen ( ME-IN 125) fragte:"Ist das ein 125er?"
Ich bejate. "Dann fahren Sie mal weiter, uns interessieren nur die ( getunten) 50ger."
Kontrolle fand nach Schulschluss neben einem Gymnasium statt...
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Das nach Schulschluss ist mir auch schon passiert, allerdings fuhr ich da eine K1100LT, Papiere bitte! Und mit dem überforderten Blick! Alles in Ordnung, gute Weiterfahrt.
#8 RE: Kontrolle!

hier zwischen Weser und Elbe wird zwar auch kontrolliert, aber bisher ist es mir erspart geblieben.
Insgesamt ist es hier "noch" recht ruhig in der Gegend um Bremerhaven. Hotspots, wie Bikertreffs sind aber schon ab und an im Visier der freundlichen Helfer, allerdings wurde ich noch nicht angehalten und andere Roller habe ich bei den Kontrollen glücklicherweise auch nicht sehen können, beim vorbei rollern...

Hi,
Kontrollen hatte ich bisher wenige...
Da ich ja schon länger nicht mehr zweirädrig unterwegs bin, kann ich nur von "damals" sprechen.
Papiere, Licht, Auspuff......war so das was Interessierte.
Meine Eigenbauten wurden begutachtet und auch ohne Prüfschlange akzeptiert.
Ein Polizist fragte mal, ob das mit den Rücklicht/Bremslicht vielleicht auch in den Koffer seiner Maschine passen würde.......
Ich sehe da immer ein paar Punkt als Wichtig an:
1.) Höflichkeit und Umgangston sind das "A und O" !
2.) Zusatzbeleuchtung darf nie blenden oder blinken.
3.) Zusatzbeleuchtung hat immer die Richtige Farbe. Weiß nach Vorne, Rot nach Hinten, Orange zu den Seiten und für Blinker.
4.) NIEMALS blaues Licht ! Egal wofür.....
5.) Keine scharfen Kanten an Anbauten. und fest montiert sollten sie auch sein.
6.) Ich verbaue keine Abgasanlagen ohne Zulassung, oder fummele am DB-Eater herum........
Dann klappt es auch mit der Rennleitung !
Achja.....ein sauberes und gepflegtes Motorrad wird auch ganz anders angeschaut als ein Rat-Bike......
Gruß
Stephan

Vorletzten Sommer am Sudelfeld, waren am Sudelfeld immer wieder Baustellen mit Ampelregelung.
An einer dieser Ampeln, stehlen sich 2 Naked Bike neben mich bei Rot, hinterhalb ein anderes Motorrad. Es wird Grün die 2 Düsen los und geben Gas, der Andere Motorradfahrer hinterher, 2 Kehrern weiter die Nächste Ampel ich an 4ter Stelle, weil ich die Strecke gut kenne. die 3 Los, in der Baustelle der Hintere Motorradfahrer zieht an den en vorbei, klappt hinten ein Schild auf "Bitte Folgen" war ein Polizist mit verdeckter Ermittler Motorrad, die 3 auf den nächsten Parkplatz raus wo die Polizei mit einenm Bulli und 3 Striefenwagen standen ich bin auch raus gefahren, kurz gehalten da kam der Motorradpolizist zu mir und sagte ich könnte weiterfahren. Habe da Trotzdem Pause gemacht und der die Kontrolle beobachtet, die haben die zwei ganz schön kontroliert, einer durfte nicht mehr weiterfahren wurde von einem Abschlepper geholt.
Beim weiterem Heimfahren auf dem Autobahnstück Nussdorf via Rosenheim wurde ich dann von der BAB Polizei angehalten. war alles In Ordnung, die suchten die Gleiche Maschine wie meine weil diese in Kufstein gestohlen wurde an diesem Tag. Habe seit ich fahre immer nur gute Kontrollen mit der Polizei gehabt.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s