Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Action Cam und Fotografie

ich schon wieder, hab heute gebraucht, eine GoPro 9 gekauft, mit 3 Akkus und Ladeschale, eine Weitwinkellinse, und 2 Befestigungen, dazu gab es noch einen Selfie Stick und ein Etui. Die Kamera wurde wohl nur einen Urlaub benutzt, war nie unter Wasser und sieht optisch aus wie neu.
Eigentlich waren mir die GoPro immer zu teuer, aber für 170 Euro hab ich sie dann doch gekauft. Hab mir gerade bei Ali, noch ein paar Befestigungen bestellt.
Freu mich wenn die Befestigungen kommen und ich die Cam, dann testen kann.
Es wäre schön, wenn sich die Nutzer von Action Cam hier mal Austauschen würden,
Auch eine eigene Film und Foto Rubrik fände ich interessant
Roller, was sonst

Zitat von Urbi im Beitrag #1
Es wäre schön, wenn sich die Nutzer von Action Cam hier mal Austauschen würden,
Auch eine eigene Film und Foto Rubrik fände ich interessant
Na dann fang dann doch an und gestalte den gewünschten Thread.
Finde die Idee gut!
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube

Ich habe ein Garmin Action Cam am Helm seitlich befestigt
Hier mein Video ans Johanniskreuz
https://youtu.be/d6jZxVNy29k?si=MMMuHp-nArEMYFz7

Ich selbst besitze zwei Action Cams, eine Rollei 9s und eine Insta 360 x3, wobei ich sagen muss, dass ich für meine Einsatzzwecke vorwiegend das Smartphone benutze.
Neben einigen Fahraufnahmen filme ich auch gerne Szenen aus der Hand, auch mit Stick oder Stativ, während ich den Sinn der Action Cams eher bei ungewöhnlichen Perspektiven oder Aktivitäten sehe. Dies kommt bei mir allerdings sehr wenig vor, so dass ich mit dem Gedanken spiele, die Insta 360 3x zu verkaufen, da ich auch die aufwändige Arbeit in der Nachbearbeitung scheue.
Ich filme eher im klassischen Stil, ich mags schlicht und verzichte auf Brust- oder Helmmontage. Mein Fazit deshalb: Action Cams können viel, wenn man die gebotenen Möglichkeiten beherrscht, fürs Normale und Unkomplizierte reicht meist das Smartphone aus. 
#5 RE: Action Cam und Fotografie

Mit der GoPro hast Du nichts falsch gemacht, ich selber habe drei „Hero 7“ mit denen ich sehr zufrieden bin.
Ergänzend dazu noch eine „Insta360 X1“ am Helm.
Normalerweise habe ich eine Kamera vorne am Roller, eine unter dem Topcase und die dritte gebe ich bei Bedarf mit Klemmhalterung einem Tourenkollegen. Alle sind mit 256er SD Karten bestückt und werden über Powerbank versorgt. Das reicht für neun Stunden Aufnahme am Stück.
Die Idee mit einer eigenen Rubrik finde ich super, mit den Videos selber wird man wohl bei YouTube bleiben müssen, ich denke nicht das der Forenserver so viel Speicher zur Verfügung stellt.
Dietmar
#6 RE: Action Cam und Fotografie

Ich filme und fotografiere während den Fahrten mit den beiden Dashcams die vorne und hinten verbaut sind.

Ansonsten absteigen und Fotos mit dem Smartphone machen.

#8 RE: Action Cam und Fotografie

Ich habe mir die Halterung an den Helm geklebt und kann diesen locker daran anheben. Das sieht schon sehr fest aus.
Allerdings habe ich meine Cam auch noch nicht am Helm getestet.
Irgendwie konnte ich mich noch nicht überwinden. Allerdings hat das weniger mit dem Vertrauen in das Klebepad zu tun, als das ich fürchte meine Murmel eignet sich einfach nicht dazu.
Bei meinem Jethelm wäre die Kamera dann auch auf der Seite mit etlichen Verlängerungen, das sieht schon zum Fürchten aus
- und ich habe auch irgendwie das Gefühl, das alles furchtbar unruhig aussehen würde beim Film, weil ich gefühlt irgendwie ständig herum scanne.
Trotzdem nehme ich mir bei jeder Tour vor es auszutesten, mache es aber nicht. Nunja, sicher beim nächsten Mal ...oder so... 

#9 RE: Action Cam und Fotografie

... und ich dachte, auf Deinem Profilbild das wäre rechts eine Film- und links eine Photokamera... 
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Ich seitlich am Helm mit Klebepads und zusätzlich mit einer starken Schnur am Helm Riemen befestigt, und bis jetzt keine Probleme 😀
#11 RE: Action Cam und Fotografie

Zitat von mp3freak im Beitrag #10
Ich seitlich am Helm mit Klebepads und zusätzlich mit einer starken Schnur am Helm Riemen befestigt, und bis jetzt keine Probleme 😀
>> gute Idee, soweit habe ich noch gar nicht gedacht...danke!

Zitat von Urbi im Beitrag #1
Hab mir gerade bei Ali, noch ein paar Befestigungen bestellt.
An den Cam Befestigungen hängt immer viel Geld, nämlich die gute Kamera dran. Habe früher auch immer die Teile bei Temu, Ali und Co gekauft. Die Dinge gehen dermaßen schnell kaputt, ist einfach minderwertiger Kunststoff. Bisher hatte ich Glück, dass die Teile immer schon beim Befestigen oder abmachen der Kamera kaputtgegangen sind und nie beim Fahren gebrochen sind. Das war auch keine einmalige Geschichte, gerade die wo so eingeschoben werden, sind öfters kaputtgegangen.
Aus Angst um meine Kamera kaufe ich nun die original vom Hersteller der Kamera. Kostet zwar mehr, aber noch keine einzige, die kaputtgegangen ist.
Aber das Risiko sollte jeder für sich selbst abschätzen.

Hab mir auch nur Ram Mount Teile bestell und die aus Aluminium,
aber etwas Nachteiliges ist mir gerade aufgefallen. Mit meiner Rollei kann ich die ganze Fahrzeit kontinuierlich Fotos machen , alle 20 Sekunden knipst die Cam eigenständlich. Ich bin daraus ausgegangen das die Hochpreisinge GoPro das auch kann, aber ich hab weder in der BA noch in den vielen Kamera Menüs diese Funktion gefunden.
Schade

Und es geht doch, etwas schwierig einzustellen, aber wenn es einmal gemacht ist, dann kann man es komfortabel aufrufen.
Roller, was sonst

Hatte bei meiner Tour zum schwarzen Mann, meine Rollei 9s mit einer Amazon Eigenmarke Cl10 V30 Speicherkarte ausgerüstet. Das garantiert gute Fahrfotos. Da bis zur Tour meine bestellte Sandisk 128 MB Extreme pro, noch nicht da war, habe ich eine normale Mittelklasse Samsungkarte in die GoPro eingelegt.
Mein privat gespeicherter Film, war zwar besser als die YouTube Version, Link bei Touren und Reisen.
Aber im Gegensatz zur, viel preiswerteren und älteren Rollei 9s wirklich keine Verbesserung, obwohl ich mit der Rollei 4K 30 Frames und mit der GoPro 4K 60 Frames gefilmt habe.
Fände die Rollei sogar etwas Lichtstärker. Beibe Cams laufen in der Werkseinstellung.
Auch bei Fahrfotos überzeugt die Rollei.
Aber vielleicht liegt es auch an der einfachen Speicherkarte in der GoPro, könnte das wirklich die Quallität mindern ?
Bei der nächsten Tour hat die GoPro ja die richtige Speicherkarte, werde es testen
Roller, was sonst

Moin liebe Forenmitglieder, auch auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache, schreibe ich mal meine Gedanken dazu auf.
Ich habe jetzt zwölf Minuten das Video von »MP3freak« zum Johanniskreuz angeschaut und ich muss sagen: Länger hätte ich auch nicht schauen wollen. Alles aus der immer gleichen Perspektive! Das mag für Menschen, die diese Strecke kennen noch interessant sein, andere werden sich damit schwertun.
Da stelle ich mir vor, dass man z.B. das Losfahren filmt, dann evtl. noch ein oder zwei Vorbeifahrten, sowie vielleicht eine tolle Kurvendurchfahrt und nicht zu vergessen die Ankunft am Johanniskreuz. Das Video muss nicht länger sein, aber eben mit mehr Perspektiven. Das macht es für Potentielle Zuschauer viel interessanter. Und ja – mir ist klar, dass der Aufwand dann natürlich größer ist. Kamera aufstellen, losfahren, anhalten, Kamera wieder einsammeln u.s.w. Da kann das Aufnehmen eines zehn minütigen Videos schon mal 1-2 Stunden dauern. Hat aber den Effekt, dass es für potentielle Zuschauer auch interessant ist. Das ist z.B. der Grund warum ich vor der Anschaffung einer Kamera zurückschrecke.
#17 RE: Action Cam und Fotografie

Das darfst Du gerne so sehen.
Ich genieße auch Videos die die ganze Strecke zeigen.
Meine Frau fragt dann manchmal:
"Guckst Du mal wieder nen Tourvideo?" weil ich mich auf dem Schreibtischstuhl "in die Kurven lege"...
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Moin Sebastian, das ist völlig in Ordnung, jeder so wie er will! Sind halt nur meine Gedanken zu dem Thema.

@ Elu
Das liegt natürlich im Auge des Betrachters, die Bildquallität war schon mal gut, die Strecke interessant und zu lange war es auch nicht.
Erstmal mache ich meine Filme zu meiner Erinnerung, dann sind wir alle keine Profis und haben natürlich mal mehr oder weniger Talent. Ich gehöre eher zu denen mit weniger Talent, trotzdem habe ich Spaß an der Filmerei und vermutlich strotzen meine Filmchen vor Fehlern, was aber den Erinnerungswert doch nicht mindert.
Wenn man so einen Film dann hier veröffentlicht, so ist es weder Pflicht auf den Link zu klicken , noch ihn bis zum Ende zu schauen.Entweder der Film gefällt, oder eben nicht und hoffentlich lässt sich Niemand abhalten seinen Film zu präsentieren, das wäre schade.

Ich schaue mir sehr gerne Touren-Videos an, am liebsten natürlich solche von Könnern in Sachen Bildgestaltung und Schnitt.
Aber auch da beende ich das Ansehen, wenn es langatmig, langweilig oder zu uninteressant wird. Neulich las ich von einer Youtube-Untersuchung, dass die meisten Videos bereits nach 1,5 Minuten beendet werden. Unter analytics kann jeder Youtuber übrigens selbst nachsehen, welche durchschnittliche Ansehdauer seine Videos haben. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich selten Filme über 3 Minuten vorstelle. Und dafür ist das Schwierigste das gnadenlose Schneiden, was der Sache aber meist gut tut.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s