Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht
#1 Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht

Heute war es soweit.
Beim Forza soll der Varioriemen alle 24000 Km getauscht werden. Über die Laufleistung nach Jahren steht nichts im Wartungsplan…
Mein Forza ist jetzt 3 Jahre alt und knapp 23000 gelaufen. Also habe ich mich mal im Netz nach einem neuen Riemen umgesehen.
Verschiedene Forumsmitglieder haben den Maloosi-Riemen als brauchbar klassifiziert. Einen solchen habe ich in der Bucht für günstiges Geld entdeckt. Der Verkäufer hat überwiegend positive Bewertungen, aber auch ein paar schlechte (wie die meisten Ebay-Händler)
Habe mich getraut, Werbung: DIESEN Riemen zu einem Super Kurs zu bestellen. Lieferung innerhalb von 2 Tagen! Wie erwartet ungeöffnete Originalverpackung.

Also war heute der Einbau angesagt.
Zunächst die Varioabdeckung aus Kunststoff demontiert. ( 4 Schrauben)

Anschließend 13 8er Schrauben in 3 verschiedenen Längen aus dem Variodeckel entfernt. Dann kann man den Deckel abziehen. Ging ohne Gewalt. Hatte ihn ja neulich schon mal runter, da ging er aber auch leicht ab. (habe vergessen, einzelne Bilder zu machen. Deshalb überwiegend nut Text…)
Die Vario ist auf der Kurbelwelle mit einer 22er Mutter und einer Unterlegscheibe befestigt. (Nach einem Tipp von Rodi selbstgebautes) Blockierwerkzeug angelegt, Mutter mit etwas Nachdruck gelöst und abgeschraubt, Unterlegscheibe abgezogen, äußere Varioscheibe abgezogen.
Der Variokasten ist so eng das der Riemen nur herunter geht wenn man auch die Kupplung ausbaut. Ging auch problemlos. Die 19er Mutter, die die Kupplung auf der Getriebewelle hält gelöst nachdem auch die Kupplung mit dem Blockierwerkzeug gehalten wird. Auch hier die U-Scheibe abgezogen.
Riemen vorne über die Kurbelwelle nach außen abziehen. Jetzt kann ich zunächst die Kupplungsglocke, und dann die ganze Kupplung zusammen mit dem Riemen abziehen.
Spannender Moment: Passt der bestellte Riemen, der ja angeblich für den Forza kompatibel sein soll auch wirklich? Alten Riemen auf den noch verpackten neuen gelegt. Sieht gut aus. Also Verpackung geöffnet und neuen Riemen herausgenommen.
Im Gegensatz zum alten Riemen ist der Malossi nur innen „gezahnt“. Ich vertraue darauf das Malossi weiß was sie warum wie bauen… Ich baue ihn ein.
Aber zunächst mal widme ich mich der Variomatik. Zu Kontrollintervallen oder Kilometerleistungen, nach denen man überprüfen/austausche sollte sagt der Wartungsplan im Fahrerhandbuch gar nichts! Natürlich sollte man die bei der Gelegenheit überprüfen. Und siehe da, sie zeigen schon merkliche Abplattungen, sollten also gewechselt werden.

Das hatte ich auch vor und werde bei der Gelegenheit auf Pulleys wechseln. Um für diese (oder eben die Oroginalrollen) das richtige Gewicht zu wissen, das offenbar beim Forza bei verschiedenen Baujahren unterschiedlich ist, macht es ja Sinn zu ermitteln, WAS da bisher verbaut war. Also, ab auf die Waage damit.

Wenn man 98 Gramm durch 6 (Rollen) teilt kommt man auf 16,3333 Gramm pro Rolle. Wenn man jetzt noch den Materialverlust durch die Abplattungen dazu denkt waren da wahrscheinlich 16,5g Rollen verbaut (oder 17g?). Dr Pulley spricht von ca. 10% weniger Gewicht für die Pulleys.
Macht bei 16,5g 14,85g. Beim Osstala-Treffen hat mir ein anderer Forzafahrer (mit einem älteren Modell/Baujahr – des Rollers!) 12g Rollen empfohlen. Das erscheint mir doch sehr wenig. Hätte gerne 14,5g Pulleys bestellt, gibt es nicht. Habe jetzt 14g Pulleys bestellt und werde dieses mal auch gleich die Pulley-Gleitstücke mit verbauen. Ich rechne mit einer Lieferzeit von ca. einer Woche. Wenn ich die eingebaut habe und vielleicht schon erste Erfahrungen gesammelt habe werde ich hier berichten.
Im Moment lege ich die alten Rollen erstmal wieder in die zuvor gereinigte Variokulisse wieder ein. Auch alle anderen Antriebsteile und den Variodeckel hab ich natürlich vor dem Zusammenbau aus/abgepinselt. Die Abdeckplatte wieder auf die Vario gelegt. Jetzt kann es also an den Zusammenbau gehen. Zunächst mal die Breite der beiden Riemen nachgemessen. Der alte hatte 23,5mm Breite, der Malossi ist wenn überhaupt nur 1-2 Zehntel breiter. Der alte sah noch richtig gut aus. Ich habe ihn trotzdem getauscht.
Die Kupplungabacken haben auch noch genug „Schmalz“, also nur abgebürstet und die Kuppelung zusammen mit dem Riemen aufgeschoben.
Kupplungsglocke sieht auch noch richtig gut aus.
Aufgeschoben, mit Blockierwerkzeug gehalten, U-Scheibe und Mutter wieder drauf, mir 60NM angezogen.
Den Riemen ohne Hilfe „in die Kupplung“ zu ziehen ist etwas schwierig, weil ich kaum die Kupplung auseinandergezogen und den Riemen „hineingezerrt“ bekomme. Aber schließlich funktioniert auch das. Den Riemen vor der Kupplungsscheibe mit einem Kabelbinder in zusammengedrücktem Zustand zusammenhalten, dann lässt sich die äußere Varioscheibe besser aufsetzen, was denn jetzt auch passiert. Unterlegscheibe und Mutter wieder audsetzen, Blockierwerkzeug ansetzen, Mutter mit 50NM anziehen.
Jetzt nur noch den Variodeckel aufsetzen (mit dem Gegenlager für die Getriebewelle auf ebendiese), 13 Schrauben in der richtigen Länge an der richtigen Stelle einschrauben (kann man kaum falsch machen weil sie sonst entweder gar nicht ins Gewinde greifen oder eben zu weit herausstehen…) und mit der Knarre handfest anziehen.
Plastikabdeckung wieder anschrauben, fertig. Hat keine Stunde gedauert.
Anschließend alles zusammenräumen, ab in die Wohnung, ab ab den Rechner, Pulleys und Gleitstücke bestellen.
Proberunde zum Cafe Hubraum gefahren. Alles funktioniert wie es soll.
Demnächst folgt die Fortsetzung.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#2 RE: Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht

#3 RE: Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht

Ein Update
Ich war gestern und heute mit dem Roller mit dem neuen Riemen unterwegs, an beiden Tagen auch längere Autobahnstrecken.
Mit dem alten, gebrauchten, abgenutzten Riemen lief der Forza bei 103 Km/h in den Begrenzer. Mit dem Neuen passiert das schon bei 97 Km/h!
Ich schaffe also nicht mal mehr die 100 Km/h.
Habe den Händler heute angeschrieben. Bin mal auf dessen Reaktion gespannt…
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

#6 RE: Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht

Zitat von RenéBAR im Beitrag #4
Ist es nicht so, dass der Malossi Riemen für den Einbau in einer Malossi Variomatic vorgesehen ist?
Eigentlich soll er auch mit der originalen Vario funktionieren, zumal der Händler ihn ja auch als kompatibel zum Forza 125 anbietet...
#7 RE: Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht

Zitat von RollerJo im Beitrag #5
Typisches Verhalten bei zu leichten Rollen.
Habe an den Rollen ja noch gar nichts verändert. Es sind wieder die originalen Rollen, die auch vorher drinen waren, hereingekommen.
Kann also nur am Riemen liegen.
#8 RE: Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht

Der neue Antriebsriemen ist härter als der alte und benötigt daher etwas mehr Motorleistung.
Der Antriebsriemen wird bei jeder Fahrt etwas weicher und erhöht damit die Endgeschwindigkeit.
#9 RE: Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht

Zitat von bigscooter im Beitrag #8
Der neue Antriebsriemen ist härter als der alte und benötigt daher etwas mehr Motorleistung.
Der Antriebsriemen wird bei jeder Fahrt etwas weicher und erhöht damit die Endgeschwindigkeit.
Das wäre schön, wenn sich das so einfach erklähren ließe.
Zum einen, nach imsgesammt über 500 Kilometern sollte sich dieser Effekt dann aber schon bemerkbar machen.
Und bei bishereigen Varioerneuerungen war es immer so, das der Roller (egal welcher) mit dem neuen Riemen spontan schneller fuhr....

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #3
Riemen lief der Forza bei 103 Km/h in den Begrenzer
Das heißt deine Drehzahl ist zu hoch. Die Leistung kommt nicht auf der Straße an.
103 km/h ist für einen Forza ein schlechter Wert.
Auch das lässt darauf schließen, dass die Vario nicht gut eingestellt ist, geschweige denn optimal.
Dazu kommt noch, dass "Originalrolle" nicht heißt, dass es eine Optimalrolle ist.
So wie du beschrieben hast, verpulverst du die Leistung in überflüssig hohe Drehzahl.
Du kannst hier im Forum die Beiträge zu den Pulleys lesen, vieleicht wird dann die Funktion der Vario klarer.
Optimale Vario ist Feinabstimmung.
Die Geschichte mit dem "harten" und "weichen" Riemen kann ich nicht bestätigen. Hab ich noch nie festgestellt.
Viel Spaß
wünscht Dir der RollerJo
#11 RE: Varioriemen am Honda Forza 125 getauscht

Update #2
Juchhu, ich habe MEINEN Roller wieder!
Nach dem ich vorgestern die Pulleys und Gleitstücke geliefert bekommen

habe (nur 3 Tage Lieferzeit bei MR. Pulley, = https://drpulley.shopnix.de/ nicht zu verwechseln mit DR. Pulley!), und gestern keine Zeit hatte, heute also mal eben ne Stunde Arbeit investiert.
Vorab – was soll ich sagen, VOLLER ERFOLG! Aber der Reihe nach.
Nachdem ich neulich den Riemen gewechselt habe lief der Forza bei 98Km/h in den Begrenzer, was beim Autobahnfahren echt nervig war. Woran es genau gelegen hat kann ich nicht sagen. Einzige Vermutung: Die alten Rollen sind zwar bis auf die verschleißbedingten Abplattungen rund, sind aber auf einer Seite offen, auf der anderen Seite geschlossen.
Warscheinlich habe ich nicht alle Rollen mit der Öffnung in die gleiche Richtung eingelegt, kann auch nicht sagen, wie rum die vorher drin lagen, da ich nicht darauf geachtet habe. Habe erst nach dem rausnehmen gesehen, dass die so sind. Und da die ja eigentlich rund sind, kann ich mir nicht vorstellen, das das einen Einfluss hat… Seis drum…
Jedenfalls heute erneut geschraubt.
Variogehäusverkleidung abgeschraubt, 4 Schrauben.

Variodeckel abgeschraubt, 13 Schrauben mit drei verschiedenen Längen.

Variodeckel abgenommen, vor mir liegt der Antriebsstrang offen.
Blockiervorrichtung angesteckt, Mutter und Unterlegscheibe auf der Kurbelwelle gelöst und abgenommen.

Jetzt kann ich die äußere Varioscheibe abziehen und den Riemen über die Kurbelwelle nach außen abziehen.

Jetzt kann ich auch die eigentliche Variomatik abziehen.
In der Hand habe ich jetzt also das.

Die gegendruckplatte kann ich einfach abziehen, und die Vario liegt offen vor mir. Gleich noch die Gleitstücke aus der Gegendruckplatte abgezogen, sind nur eingesteckt.
Alte Rollen herausgekippt, zusammen mit den alten Gleitstücken mal zum Vergleich neben die Neuteile gelegt.
Bei dieser Gelegenheit festgestellt, das die alten Rollen beschriftet waren, sollen 16g-Rollen gewesen sein. Gewogen hatte ich für alle 6 Stück 98g, was 16,3, also ohne Abplattungen wahrscheinlich 16,5g ausgemacht hätte…
Mr. Pulley empfiehlt, die Kanten der Gegendruckplatte zu kontrollieren, ob sie eventuell scharfkantig sind. Sind sie bei mir.

Also diese Kanten mit der Feile verrundet. Die Platte besteht aus extrem harten Material, aber die kannten sollen ja nur keine Grate mehr haben, geht also ziemlich schnell, lohnt aber den Aufwand.
Jetz kann es also an den Zusammenbau gehen. Dazu die Pulleys in die Varogulisse einlegen.
Eigentlich kann dabei nichts schief gehen. Die Anleitung sagt: Mit der Öffnung im Uhrzeigersinn. Ich dachte immer, man kann sie wegen der kleinen seitlichen Flügelchen gar nicht falsch herum einlegen. Doch, kann man. Auf dem Foto liegt eine Rolle falsch herum. Die hab ich natürlich noch umgedreht und richtig herum eingelegt.
Bevor ich die Vario wieder zumache wird noch eben die Gleithülse und deren Sitz in der Vario mit Bremsenreiniger sauber gemacht und DÜNN mit Fett bestrichen.
Die restlichen Teile hatte ich ja schon beim Riemenwechsel gesäubert.
Jetzt kann ich die Vario wieder auf die Kurbelwell schieben. Dabei die Vario mit den Fingern zusammendrücken damit die Rollen nicht herausfallen oder verkippen können.

Riemen wieder drauf, äußere Varioscheibe drauf, Unterlegscheibe und Mutter drauf. Blockierwekzeug ansetzen. Variomutter mit 50 NM anziehen.
Testlauf mit offenen Variodeckel bei Vollgas. Steigt der Riemen nicht über die vordere Varioscheibe auf? Tut er nicht, gut so.
Also Variodeckel ansetzen, 13 Schrauben nach Länge an den richtigen Stellen einsetzen und gut handfest anziehen. Varioverkleidung aufstecken und mit 4 Schrauben befestigen.
Fertig!
Jetzt kommt der spannende Moment: Was hat das ganze jetzt gebracht?
Mal schnell in die Wohnung und trotz 33° die Motorradklamotten angezogen. Ab geht’s auf die Probefahrt. Zum besseren Vergleich natürlich über meine Hausstrecke = "Meine" Hausstrecke
Wie schon oben erwähnt: Ich bin voll zufrieden. Das meint im einzelnen:
Verbesserung bei der Beschleunigung kann ich mangels Messwerten nur gefühlt beschreiben.
Es ist nicht so, das die Pulleys aus einer lahmen Ente einen Adler machen, aber er fühlt sich „dynamischer“ an. Das Beschleunigungsvermögen, vor allem Bergauf erscheint mir verbessert. Beschleunigungsloch, schon vorher kaum vorhanden, ist keines mehr spürbar. Wenn ich bei 80Km/h Gas gebe passiert tatsächlich noch was, währen er vorher nur noch langsam schneller wurde.
Und – woran auch immer es gelegen haben mag – vor dem Wechsel auf Pulleys lief er bei GPS-98Km/h = Tacho 104 in den Begrenzer. Jetzt erreiche ich wieder GPS 115 = Tacho 125Km/h.
Wo ich vorher und nachher vergleichen Kann ist die Drehzahl. In niedrigen Geschwindigkeitsbereichen (bis etwa 50Km/h) merke ich bei der Drehzahl keinen Unterschied. Bei 100Km/h lagen (auch vor dem Riemenwechsel) 10000 U/min an, jetzt sind es 9000. Bei Tempo 70 erscheint die Drehzahl etwas niedriger als vorher, 6800 statt 7000 U/min.
Welch eine Erleichterung!
Ich werde auch weiterhin im Normalfall nicht schneller als 100 Km/h fahren, aber wenn es die Situation mal erfordert könnte ich!
Also alles in allem eine gelungene Aktion!
IMG_20250814_132632.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Toller Bericht. 👍👍👍

Hallo Sebastian
Danke für den Erfahrungsbericht.
👍👏
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning