Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sitzbank bauen

Moin, mal ne Frage: Hat schon mal jemand von euch eine Sitzbank selber gebaut? Ich habe da eine kleine Problemsitzbank. Auf meinem Hupferroller sitze ich in der ersten Reihe, d.h. mit meinem breiten Hintern ganz vorne mit dementsprechender Beinfreiheit und ohne Möglichkeit etwas nach hinten zu rutschen. Gerne würde ich dem abhelfen und meine Sitzposition vorne der hinteren anpassen. Dazu müsste ich vorne etwa 5 cm aufpolstern. Jetzt die Frage, was für einen Schaumstoff ist zu empfehlen, einen neuen Überzug braucht es natürlich auch und mit was klebt man das am besten. Am liebsten würde ich das alles im Baumarkt kaufen, jedoch keine Ahnung ob es sowas bei z.BSp. Hornbach, etc. überhaupt gibt. Online ja aber da hat man das Kunstleder ja noch nicht gesehen um zu beurteilen ob das was taugt. Ebenso den Schaumstoff, brauch da schon was festeres und alleine auf Webseiten-Aussagen sich zu verlassen???? Klar gibt es so eine Art Bausätze für solche Vorhaben, jedoch finde ich das Preisgefüge, gerade für solche Bausätze, viel zu hoch gegriffen. Also kennt sich einer aus?

#3 RE: Sitzbank bauen

Es gibt spezielle Läden für "Schaumgummi", da müsste man dich beraten können. Einfach was im Baumarkt kaufen halte ich für ein wahrscheinlich danebengehendes Glücksspiel. Würde mal vermuten(!) das Du da eher etwas festeres brauchst...
Beim Bezug nähen sehe ich weniger ein Problem. Bezugsstoffe für Sitzbänke (Kunstleder) gibt es im Netz und auch bei den üblichen Motorradausstattern ( Louis,Polo etc).
Habe mal ein Rückenpolster fürs TC selbst gebaut. Dafür reichte ein Reststück vom Autosattler um die Ecke...
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #3
Bezugsstoffe für Sitzbänke (Kunstleder) gibt es im Netz und auch bei den üblichen Motorradausstattern ( Louis,Polo etc).
es ist genau das was ich nicht wollte.

Hi Momo,
ich weiß ja nicht wieweit Du da von wech bist.
Habe nur Gutes gehört, aber keine eigene Erfahrung mit der Firma.
Name ist halt Programm..... Alles fürn Arsch
Die helfen dir bestimmt weiter.
Stephan

#7 RE: Sitzbank bauen

Schau Dir mal diese Gel Sitze an, Kosten zwischen 10€ und 20€
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-gel-seat-honda.html
Das könnte eine günstige Lösung sein. Anleitungen finden man bei YT. Sag' Bescheid ich helfe Dir bei der Suche.
Peter
#8 RE: Sitzbank bauen

#9 RE: Sitzbank bauen

Ich mag diese zusätzlich draufgebappten Kissen nicht. Sehen einfach nur doof aus.
Zum Glück brauche ich so etwas beim Forza nicht, der ist auch so bequem genug.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

im Moment habe ich noch so ein Sitzkissen drauf. Ich hatte noch keine Lust auf Sitzbank bauen. Zudem habe ich festgestellt, dass ich mit einer höheren Bank eine Disharmonie mit dem Lenker ergibt. Also entweder ich schrumpfe oder der Miniroller darf weiterziehen. Das wäre doch was für den Ziegenpeter, schweift der doch noch immer ohne Roller umher glaub ich mal. Andererseits ist der Roller so dermaßen billig in der Unterhaltung, das mir auch das rumstehen einen neuen Vertrag versicherungmäßig runter bringt.

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #9
Ich mag diese zusätzlich draufgebappten Kissen nicht. Sehen einfach nur doof aus.
sitzt du doch drauf und sieht man nicht 😉 😁
hab auch sowas, aber nur fürn äußersten Notfall, wenn sich mein A... danach sehnt.
Ansonsten liegt das Teil unter der Sitzbank.

Hi,
das genialste das ich bisher unter meinen 4 Buchstaben hatte ist das:
CORBIN
OK, ist nicht Aldi.....aber perfekt.
Habe ich mal für eine Fahrt testen dürfen......
Stephan
#13 RE: Sitzbank bauen

- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"