Hinterradabdeckung Honda Forza 750

• Seite 2 von 2
04.03.2025 11:21 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2025 11:23)
#21 RE: Hinterradabdeckung Honda Forza 750

.
u.a. neben MP3 auch beim Beverly Sport
mit Kennzeichenbeleuchtung.
.
für 50 € würde ich es eintragen lassen, so viel kostet es ggf. auch als Bußgeld.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 11:42 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2025 11:44)
#22 RE: Hinterradabdeckung Honda Forza 750

Ich denke mal, hier besteht etwas Unverständnis, was die Zulassung von Teilen angeht.
Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug zur Zulassungsuntersuchung vorstellt werden alle Teile geprüft und zugelassen
Wenn man ein Nachrüstteil montiert, das im Zweifelsfalle genau so aussieht und die selbe Funktion erfüllt, das von den Behörden (TÜV, GTÜ, Polizei etc) als sicherheitsrelevant eingestuft wird, wie in diesem Fall eine Radabdeckung, dann braucht diese eben eine extra Prüfung, ob sie auch alle Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Diese kann der Hersteller des Anbauteils beantragen, und prüfen lassen. Dann gibt es eben im Erfolgsfall entweder die ABE oder das C-Prüfzeichen.
Wenn der Hersteller das nicht macht, muß man eben, um legal unterwegs zu sein, diese Prüfung/Eintragung selber vornehmen lassen.
Soweit - so gut.
Wie ein "normaler" TÜV-Prüfer in einer normalen TÜV-Prüfstelle sicherheitsrelevante Aspekte, wie zum Beispiel Splittersfestigkeit, prüfen soll/kann erschließt sich mir allerdings nicht...

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
04.03.2025 12:28
#23 RE: Hinterradabdeckung Honda Forza 750

Das Beste ist immer,mit einer Prüforganisation zu sprechen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit der DEKRA gemacht.Einfach mal nachfragen, ob da jemand Sonderabnahmen am Motorrad macht. Die sind meistens kompetent, denn die 21er darf nicht jeder Prüfer machen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!