Sicherheitsschlamper
#21 RE: Sicherheitsschlamper

Zitat von Urbi im Beitrag #19
Mit einem Integralhelm, wäre es vermutlich tödlich ausgegangen.
was aber auch eher die Ausnahme ist, im Normalfall ist ein Integral- oder Klapphelm jedem Jethelm überlegen.
Ist dann wie beim Autofahren, zu 99 % rettet der Gurt Leben, bei 1 % war er jedoch tödlich.

#24 RE: Sicherheitsschlamper

Ganz früger bin ich zur Arbeit mit normaler, buisenestauglicher Stoffhose gefahren.
Das ging so lange gut, bis ich mich beim Abbiegen (also langsamer Fahrt) hingelgt habe, und dem Roller hinterher über die Straße gerutscht bin.
Habe offensichtlich einen fleißigen Schutzengel!
Neue Hose gekauft, Hautabschürfungen waren nach 4-6 Wochen wieder veheilt, Kratzer am Roller haben länger durchgehalten...
Seitden (aus ERfahrung wird man doch manchmal klug...) besteht meine Standardausrücstung aus halbhohen Motorradstiefeln, Textile Motorradhose mit Hüft- und Knieprotektoren, wahlweise auch mal eine genauso ausgestattete Lederhose, Motorradjacke (Textil) mit Rücken-, Schulter- und Ellenbogenprotektoren, Auch hier weiche ich manchmal auf eine entsprechende (kurze) Lederjacke aus. Motorradhandschuhe (je nach Wetter unterschiedliche) Jethelm, manchmal auch nen Klapphelm.
Nierengurt trage ich schon länger keinen mehr, weil das die heutigen (langen) Jacken gut abdecken.
In letzter Zeit habe ich, weil mir die Umzieherei für 4 Km zu aufwendig ist, und sich mein Arbeitsweg zum größten Teil aus Tempo 30-Zonen zusammensetzt, auch oft nur normale Jeans getragen.
Für alles, was außerhalb der (kleon)Stadtgrenzen geht ist nach wie vor volle Schutzkleidung angesagt.
Für mich selbverständlich. Wie man (möglichst noch) mit kurzen Hosen und T-Shirt und ohne Handschuhe fahren kann ist mir ein Rätsel, aber auch hier muß jeder selber wissen, was er tut...
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#25 RE: Sicherheitsschlamper

#26 RE: Sicherheitsschlamper

Servus Mischo
ja, noch heute bin ich voll des Dankes, wegen der Rettung, hatte wochenlang noch "was davon". Sorry wegen deinem Schuhwerk, war nicht ganz in der Lage die Tragweite / Auswirkung für die Helfenden damals zu überblicken. Ich denke man sieht sich irgendwo mal wieder, ...... ggf. ergibt sich da was zum Ausgleich
Grüsse Peter

Ich trage immer die komplette Schutzkleidung, egal ob Kurz- oder Langstrecke. So habe ich zwei Garnituren (Textiljacke, Textilhose mit allen Protektoren), eine für den Winter (ca. 0 - ca. 19 Grad) und das gleiche für den Sommer (ein Anzug mit Mesh-Gewebeeinzügen für ca. 20 - 30 Grad).
Auch trage ich immer Motorradhandschuhe. Da habe ich drei verschiedene Paare, je nach Wetterlage. Und auch knöchelhohe Motorradschuhe.
Scheinbar bin ich ein Sicherheitsfanatiker. Wenn's hilft
Das schlimmste was ich vergangene Saison im Sommer gesehen hatte, war eine Mutter mit einem 300er Rolle, die ihre Tochter (noch ein Kind) von der Schule abgeholt hatte und dann auf der 2-spurige Straße mit 70 km fuhr. Beide hatten lediglich ihre Jet-Helme an. Das Kind war mit Kleidchen und Schulranzen hinten drauf !
Ich war fassungslos.
Was denken sich manche nur dabei? Sccoty, fahr die Schutzschilde hoch , etwa.
Wolfgang
Honda PCX 125, dann
Honda Forza 125, dann
BMW C400GT (seit 11.23)

Moin,
ich fahre grundsätzlich mit Moppedklamotten und mindestens knöchelhohe, feste Schuhe. Meine Frau (Krankenschwester in der Unfallchirugie) wollte keinen Vollvisierhelm tragen, fühlte sich eingeengt. Bis zu dem Tag, als der verunfallte Rollerfahrer mit Jethelm auf ihrer Station lag. Dem fehlte das halbe Gesicht. Seitdem fuhr sie nur noch mit Klapphelm.
Vor etwa 50 Jahren, ich weiß, ist sehr lange her, gab es eine Firma, die scheuerfeste Motorradkleidung herstellte. Die Firma hieß damals "Fackelmann". Die Anzüge hatten allerdings keine Protektoren, waren aus speziellen Material (Stoff), aber das Material überstand klaglos eine 400 Meter Strecke über Asphalt. Dabei wurde ein lebender Mensch hinter einem Auto hergezogen. Der Anzug war an keiner Stelle durchgeschliffen. Der Anzug war zweifarbig, in blau/rot und die Jacke und die Hose wurden mit einem Verbindungsreizverschluß verbunden Das war damals die erste ernsthafte Konkurrenz gegenüber Leder. Wenn es diese Anzüge heute noch geben würde, ich wäre ein Kunde.
Und zu Dietmar's post, ja ich trage auch beim Radfahren einen Helm.

Ich fahre seit ein paar Jahren mit John Doe.....und hoffe auf
Schutz im Falle...
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube
- Zum Forum und Neuvorstellungen
- Information für Mitglieder
- Vorstellung neuer Mitglieder und Willkommensgrüße.
- Sonstiges
- Veranstaltungen von Rollerfreunde.de
- Rhön Treffen
- CZ-Touren der Rollerfreunde
- Touren, Treffen, Veranstaltungen, Messen
- Rollerfreunde-Treffen
- Berichte von Touren
- Vorschläge für Touren
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Technik und Neues
- Kleidung Helme und Sicherheit