Touren Planen mit Kurviger de

24.01.2025 12:35
#1 Touren Planen mit Kurviger de

Meine Frage an die Mitglieder plant jemand seine Touren mit Kurviger de und wie überträgt er sie dann auf sein Tomtom gerät, für Tipps bin ich dankbar.
LG
Dieter

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 12:59
#2 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Ich plane immer mit Kurviger und bin damit sehr zufrieden, fürs TomTom exportiere ich mir die Tour nicht in GPX sondern in Itn.
Dann klappt das. Das übertragen klappt einfach am Rechner, beim einstecken des Kabels wird man gefragt ob man neue Routen übertragen will. Vom Handy geht es auch, wenn das Rider mit dem Telefon gekoppelt ist.
Empfohlen wird ein Datei Manager, dann die ITN Datei raussuchen, länger draufklicken und dann die Tour teilen. Ans Rider senden, fertig.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 14:55
#3 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Ich habe mir kurz vor ende der Letzten Saison noch die App Riser runter gelanden, aber nur noch zwie Touren damit gefahren. Werde sie ausgibiger Testen wenn das Wetter und Arbeit zulässt.

Der dort lebt wo andere Urlaub machen

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 19:35
#4 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Mit Kurviger plane ich alle Touren. Ich habe zwar ein Garmin, aber andere Kumpels haben Tom Tom Navie`s. Da man mit Kurviger auf viele Formte speichern kann, finde ich das sehr komfortabel.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 14:08
#5 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Hab mich gerade mal bei Riser registriert, sieht auch nicht besser aus als Kurviger und mir sind 60 Euro pro Jahr zu teuer.
Finde das das mit den Abos ganz schön ausartet

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 18:56
#6 RE: Touren Planen mit Kurviger de
Th

Hallo zusammen,

bin gerade neu hier.
Seit letztem Jahr habe ich mir Kurviger.de als App runtergeladen und habe schon einen Urlaub damit gemacht: funktioniert super. Allerdings habe ich das Ganze auf dem Handy. Habe länger überlegt, ob ich mir ein Navi kaufe. Wenn ich aber ca. 300 € für eine gutes Navi hinlegen soll, dann kann ich mir für 10 Jahre die App kaufen. Das Handy habe ich sowieso. Aber solche Überlegungen muss natürlich jeder für sich selbst machen.
Vorher bin ich mit einem Garmin Oregon 650 t auf einer selbst gebauten Konstrution gefahren. Bei dem kleinen Bildschirm muss man aber schon gute Augen haben. Wie gesagt, ich wollte mir nicht noch ein Gerät kaufen, dass ich nur auf dem Roller benutze und das nach ein paar Jahren schon wieder in die Jahre kommt.

Gruß Thomas

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 19:13
#7 RE: Touren Planen mit Kurviger de
Admin

Die tomtom App ist momentan einfach die günstigste Art zu navigieren.
Zusammen mit einem Carpuride oder ähnlichen Produkten ist es ideal für Touren.

Das blöde ist wenn man nur mit dem Handy navigiert. Bei mir ist vor zwei Jahren das Display eingebrannt. Jetzt sieht man immer den Schatten von der Navigation.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 19:22
#8 RE: Touren Planen mit Kurviger de
Th

Oh, so was hatte ich noch nie. Das Bild verändert sich doch beim Navigieren permanent. Wie konnte das passieren?

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 19:32 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2025 19:33)
#9 RE: Touren Planen mit Kurviger de
Admin

Das sieht dann so aus.

Diese Schatten sind von der TomTom Anzeige.

Also nicht die querstreifen, die rötliche Schatten

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 19:41
#10 RE: Touren Planen mit Kurviger de
Th

Also, ich bin letztes Jahr eine ganze Woche mit dem Handy gefahren, nix passiert. Ich hoffe, es bleibt dabei. Weißt du, was technisch passiert ist, dass du diese Streifen immer noch siehst?

Aber danke für den Hinweis!

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 19:51
#11 RE: Touren Planen mit Kurviger de
Admin

Die Streifen sind nur vom Fotografieren, diese Schatten sind die Anzeige der Navigation.
Es war an dem Tag extrem heiß und das Display ist wohl richtig heiß geworden.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 20:41
#12 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Ein günstiges Zweithandy und im Offline-Modus ist auch eine Möglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 20:44
#13 RE: Touren Planen mit Kurviger de
Admin

Das ist mein zweithandy, ist ein Premium Gerät und die Kamera ist super.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 21:11
#14 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Servus
fahre seit langem mit der Tom Tom App, funktioniert perfekt. Auf ein altes Handy geladen, wie im alten Forum schon geschrieben, die Simkarte von "Netzclub" für die Verkehrsinfo, die gibt es komplett kostenlos in der Basisausführung. Somit ein einfaches günstiges Paket. Speziell die Verkehrsinfos sind unschlagbar. Planung der Routen am Handy, oder auf dem PC.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 23:19
#15 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Zitat von hdkeil im Beitrag #1
Meine Frage an die Mitglieder plant jemand seine Touren mit Kurviger de und wie überträgt er sie dann auf sein Tomtom gerät, für Tipps bin ich dankbar.

Falls du mal von wem eine schöne Tour bekommst oder sonst wo downloadest (meist GPX Dateien),
kann das TomTom diese auch selbst umwandeln.
Dazu wird die GPX Datei in den Ordner GPX2ITN gelegt, dann Navi aus und wieder an.
Datei wird erkannt, umgewandelt und gespeichert.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
14.02.2025 15:44
#16 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Oder einfach die in Kurviger geplanten Touren, direkt im itn Format abspeichern und übertragen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
14.02.2025 15:49
#17 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Kurviger kann ja eh viele Formate lesen und auch ausgeben.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2025 16:29
#18 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Nur so als Tipp.
Es gab Kurviger pro zu kaufen, angeblich mit lebenslangen Updates, ich hab es gekauft, war begeistert, aber seit 2 Jahren wurde der Verkauf zu Gunsten des Abos eingestellt und es gibt auch keine Updates mehr.
Zur Sicherheit habe ich mir Kurviger pro als APK Datei abgespeichert.
Durch Zufall hab ich gesehen das es diese damals kostenpflichtigen App kostenlos als APK Datei gibt.
Einige Zeit ist diese App sicher noch aktuell genug und ist gerade mit der Sprachausgaben/Navifunktion sehr zu empfehlen

https://www.androidliste.de/item/android...otorcycle-navi/

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
14.02.2025 16:53
#19 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Hollo, ich benutze die kostenlose BMW Navigations-App und gebe dort die Tour vorab ein.
Während der Fahrt bleibt das Smartphone dann meistens in der Jackentasche. Die Daten werden direkt auf das 6,5 Zoll TFT-Display des BMW-Rollers angezeigt.
Zugegeben, es ist nur ein Turn by Turn Anzeige. Aber ich erhalte auch alle Anweisungen aufs Interkom des Helmes´s. Und zur Bedienung (auch während der Fahrt) benutze ich den BMW Multi-Controller (Wonder Wheel).
Und wenn ich es wollte, könnte ich das Smartphone mit dem SP-Connect auch am Lenker befestigen - dann hätte ich sowohl die Turn by Turn Anzeige im Rollerdisplay, als auch die Straßenkarte auf dem Smartphone.
Aber, mein (teureres) Smartphone ist mir etwas zu schade, um es auf Dauer an den Lenker zu befestigen.
Schade, dass Carpuride (Android-Auto) die BMW-App nicht unterstützt.

Schöne Grüße aus Ketsch b. Mannheim,
Wolfgang

Honda PCX 125, dann
Honda Forza 125, dann
BMW C400GT (seit 11.23)
Bildanhänge
imagepreview

BMW_Navi.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
15.02.2025 20:05
#20 RE: Touren Planen mit Kurviger de

Dieser Beitrag richtet sich an Diejenigen, die das Programm Kurviger PRO (V1.x) für Android vor einiger Zeit mal gekauft haben. Im aktuellen PlayStore steht diese Version nicht mehr zur Verfügung.
Natürlich ist es ärgerlich, dass beim Kauf eines neuen Android-Gerätes nur noch die kostenfreie Standardversion oder eine Version mit Abo angeboten wird.
Jetzt habe ich eine ganz legale Möglichkeit gefunden, die ursprüngliche Version doch noch installieren zu können. Da der damalige Kauf an ein bestimmtes Google-Konto gebunden ist, kann auf allen Android-Geräten, die ebenfalls dieses Google Konto benutzen, die Original-Version installiert werden.
Unter diesem Link ist eine Anleitung für die Vorgehensweise zu finden.
(Meine PRO App (1.x) fehlt auf meinem Android-Gerät. Wie kann ich sie installieren?)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!