🛵 „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

20.04.2025 15:48
#1 🛵 „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Moin ihr Gasgriff-Gladiatoren!

Mal ehrlich: Wenn wir von „Roller“ sprechen, denken viele doch an das gute alte Bild – flacher Durchstieg, lockeres Aufsteigen, lässig durch den Verkehr glitschen wie ein Aal mit Sozius.

Aber mittlerweile sieht man ja alles auf zwei Rädern mit Automatik:
Fette Dinger, bei denen du eher klettern musst als aufsteigen – und der Durchstieg?
Fehlanzeige! 😏

➡️ Jetzt mal die Frage in die Runde:
Ist der Durchstieg nur ein Relikt aus Opa Ewalds Zeiten oder DAS Merkmal, das einen echten Roller ausmacht?

Ich mein, klar – die modernen Geräte wie TMAX, X-ADV & Co. machen optisch was her und gehen ab wie Schmidts Katze. Aber so’n richtiger „Bein-durch-und-abfahrt“-Vibe fehlt da halt. 🧐

🧠 Diskutiert mit:

Ist ein Roller ohne Durchstieg überhaupt noch ein Roller – oder eher ’ne praktische Spaßrakete?

Geht’s euch um Komfort, Style oder einfach nur „Fun on the run“?

Und was fahrt ihr – mit oder ohne Mitteltunnel?

Keine Sorge – hier wird keiner verurteilt, ob mit Tunnel, Röhre oder Rampe.
Hauptsache, wir haben Spaß und das Moped macht nicht bei 80 schlapp! 😎

Haut eure Meinung raus – und zeigt eure Maschinen!

Gruß aus’m Norden

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
20.04.2025 16:29
#2 RE: 🛵 „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Solange die Füße weder bremsen, noch schalten müssen und die Füße auf einem Trittbrett stehen ist das für mich ein Roller.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
20.04.2025 16:48
#3 RE: 🛵 „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Durch meine körperlichen Befindlichkeiten muss ich auf einen Durchstieg bestehen.
Mein Kymco Xiting 400 passt da gut zu mir.
So einen Honda ADV find ich zwar toll, aber das Raufklettern ist mir zu mühselig.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2025 17:05 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2025 17:05)
#4 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Wenn das bei mir mit dem Aufsteigen, und vor allem mit dem Absteigen nicht mehr klappt, dann gibt es eine Honda SH .

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
20.04.2025 19:48
#5 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Richtig oder falsch?
Naja, früher gab es ja keinen Mitteltunnel, dafür aber auch keine Automatik und hinten gebremst wurde meist mit dem rechten Fuß.
Jetzt sind fast alle Automatik, oder auch automatisierte Schaltgetriebe. Wie dem auch sei, die Motorposition, die Sitz- und Fußhaltung machen für mich einen Roller aus. Für den reinen Stadtbetrieb ist ein Durchstieg sehr Sinnvoll und komfortabel. Für die große Tour ist die Fahrwerksstabilität durch den Mitteltunnel von Vorteil.

Die gibt nun mal keine

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
20.04.2025 21:02
#6 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Servus
bei Roller mit Durchstieg bleibt man schnell bei Vespa, oder Großradrollern hängen, alles andere hat inzwischen einen Mitteltunnel, mal kleiner mal größer. Das Kriterium, was ist ein Roller, was nicht mehr, da gehen die Meinungen bekanntlich stark auseinander. Für mich sind Trittbretter, und die klassische Motoranordnung mit Schwinge inkl. Riemenautomatik ein Kriterium für einen Motorroller. Ich tue mich schwer, bei einem Tmax oder dem neuen Forza 750 noch von einem Motorroller zu reden, eher Sportscooter bzw. Tourenscooter. Klingt sonst für mich wie wenn ein GS - Fahrer von seinem Moped spricht.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
20.04.2025 22:35
#7 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Ich habe auch einen großen Mitteltunnel. Aber irgendwo muß der Motor auch platz haben

Antworten

Beitrag melden
21.04.2025 07:37
#8 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Guten Morgen,
Ich glaube das muss jeder für sich und seinem Roller selbst entscheiden. Ich fahre einen Piaggio Beverly, der hat einen fast ebenen Durchstieg, dies ist sehr angenehm und bequem! Zudem ist der Roller insgesamt nicht zu schwer.
Allerdings bei längeren schnellen Fahrten ist ein Großroller ohne Durchstieg sicher stabiler.
Schöne Restostern!

Antworten

Beitrag melden
21.04.2025 09:04
#9 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Ein Roller ohne Durchstieg gefällt mir optisch besser.
Mein Forza 750 (und X-ADV) haben Gene der NC Serie, also quasi
Rahmen, Antrieb und Motor stammen vom Motorrad. Ich würde
deshalb den Forza nicht als Motorrad oder halben Bock einstufen.
Moller trifft es besser...😉

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
21.04.2025 14:42
#10 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Seit 1996 bin ich mit dem Rollervirus Infiziert.
Fast immer waren es Modelle des Herstellers Yamaha.
Angefangen mit einem Zest dann umgestiegen zum Majesty bis zum ersten
X Max.
Dann habe ich 5 Jahre einen Burgman 400
gefahren.
Nachdem Suzuki wieder der Wechsel zum
X Max .
Fast alle hatten einen Tunnel.

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0294.jpeg

download

imagepreview

IMG_0297.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
21.04.2025 15:40
#11 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!
Admin

Ich mag den hohen Durchstieg eigentlich sehr gerne, die Beine haben einen besseren halt.
Jetzt habe ich mir ja noch etwas ganz kleines für den Nahbereich und Fahrt zur Arbeit zugelegt.
Ein Grund ist, wenn ich bei gutem Wetter den großen dabei habe, dann ballere ich locker zum Feierabend nochmal 100km runter.
Mit dem 125er fahre ich ne kleine Runde durch die Stadt und bin schnell daheim.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2025 21:17
#12 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Und man ein Sechser Pack Wasser beim durchstieg abstellen 👏wie ich es als gemacht habe..

Genieße das Leben, es kann von heute auf morgen vorbei sein

Antworten

Beitrag melden
21.04.2025 22:21 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2025 22:22)
#13 RE: �� „Ohne Durchstieg? Noch Roller oder schon halber Bock?“ – Die große Stilfrage unter Maxi-Fahrern!

Hi Leutz,

wichtig waren 5 Punkte:

1.) Fahren OHNE Schalten/Bremsen mit den Füßen (machen die Fußgelenke schon seit Schalke09 nicht mehr mit)
2.) Niedriger Aufstieg (egal ob mit oder ohne Tunnel)
3.) Niedrige Sitzposition
4.) Fahren mit ausgestreckten Beinen !
5.) Trotzdem soviel "Bums" in der Hinterhand haben um ggf. an der Ampel mal schneller zu sein.

Fazit:
AN650 "Baby-GoldWing" so steht es auch auf meiner "Kutte".

Stephan

Gesendet von einem C-64 mit BASIC5.1 auf Breitband-UKW.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!