Ladegerät=Verbraucher?

30.03.2025 09:19 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2025 09:20)
#1 Ladegerät=Verbraucher?

Hatte ich doch an meinen Burgman 400 schön über den Winter am Ladegerät. Batterie wurde geladen und war in guter Form. Nun habe ich vor ein paar Tagen den Strom weggenommen und bin nun überrascht, dass nun die Batterie lodderleer ist?? Die Batterie war vom Stromkreislauf des Rollers abgeklemmt! Das Ladegerät hat mir innerhalb von ein paar Tagen die Batterie leergezogen, kann das sein? Das das Ladegerät ohne Strom angeschlossen, an der Batterie nagt?

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 10:17
#2 RE: Ladegerät=Verbraucher?

Ob Dein Ladegerät im abgeschalteten Zustand Strom aus dem Akku zieht, kann man ja prüfen.
Akku wieder laden, Ladegerät dann wieder abschalten und ein Multimeter in Reihe schalten und Strom messen.

Ich denke aber eher, dass durch die "Dauer-Erhaltungsladung" der Akku gehimmelt wurde, möglicherweise war er auch schon vorgeschädigt. Ein gesunder Akku braucht so etwas nicht. Ein bis zwei mal nachladen im Winterhalbjahr ist ausreichend.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 10:29
#3 RE: Ladegerät=Verbraucher?

Servus
sehe ich auch so. Das Ladegerät zieht die Batterie nicht leer, der Akku ist in den "ewigen Jagdgründen" angekommen befürchte ich.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 11:25
#4 RE: Ladegerät=Verbraucher?

werde testen und Ladegerät abhängen, denn der akku ist jetzt vollgeladen, geht also scheinbar noch, bis morgen sollte es dann zumindest heben um aufs knöpple zu drücken zum starten. Werde berichten wenn er doch hin ist.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 12:41
#5 RE: Ladegerät=Verbraucher?

ich habe jetzt gerade gelesen, dass Ladegeräte einen kleinen Rückstrom ziehen um evtl in ein anderes Programm wechseln zu können. Mein verwendetes Ladegerät ist ja schon älter, kann aber eigentlch alles inkl. entsulfatieren und blablabla. Ich denke und hoffe das es mein Fehler war das Gerät ohne Strom dran zu lassen. Passiert mir auch nicht nochmal und ein neuer Akku noch in weiter Ferne liegt.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 19:08
#6 RE: Ladegerät=Verbraucher?

Angeschlossene Ladegeräte, die nicht in der Steckdose stecken, verbrauchen ca 0,3 Watt pro Stunde.
Was viele vergessen, Wegfahrsperre und auch eine USB Steckdose ziehen Strom.
Auch Spannungswandler ziehen Strom.
Bei dem Motorrad was ich noch habe, ist die Batterie 20 AH in 2 Monaten leer, daher klemme ich da wenn ich länger nicht fahre den Minuspol ab

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!