Reifenmontage

Servus
ich montiere und Wuchte selber, siehe Link.
Reifenmontagegerät
geht einfach, bessere Planung des Reifenwechsels, wechseln in einem Arbeitsgang. Logisch, das Ding kostet Geld, der Wuchtbock kommt auch noch dazu, Mich hat immer die Termingeschichte beim Reifenhändler genervt. Rollerreifen war auch nicht jedermmanns Sache bei den Montagefirmen.
Ich finde es praktisch, und es geht leicht in der Durchführung. Vir Allem kann das Teil von 12 bis 21 Zoll.
Grüsse Peter

Da bin ich noch am zögern, es ist schwierig mit den manuellen Reifenmontagemaschinen ein Rad zu montieren, welches durch eine Welle gehalten wird und eine Zentralmutter hat. Für alle möglichen Bikes gibt es da Adapter, nur nicht für die Silver-Wing oder AN400. Ein elektrisches Reifenmontagegerät fasst die Felge von aussen, was natürlich dann einfacher ist. Jedoch kosten diese eine Menge Schotter bis man fertig mit der Ausstattung ist, zumal man ja zum wuchten dann wieder eine passende Welle braucht. Mich ärgern auch immer die Termine beim Händler, dann zweimal hinfahren meistens, da verliert man schon mal die Geduld.

Servus Momolein
ja, das ist richtig, zum Teil, speziell auch für BMW Motorräder sind sehr teure Adapter erforderlich, bzw. nicht vorhanden. Da musste ich meine Freunde aus der "Boxerfraktion" auch schon enttäuschen. Die Achdurchmesser sollte man auch kennen. Gerade bei kleinen Rollermodellen muss man ggf. Achsen / Bolzen als Zubehör dazukaufen. Ich meine, mein Komplettset hat damals irgendwo um die 450.-€ gekostet
Grüsse Peter

Bin am überlegen, ob ich da nicht schwach werde. Macht vom Handling her brauchbaren und relativ einfachen Eindruck:
wünscht dir der RollerJo

Zitat von Pehani im Beitrag #4
Servus Momolein
ja, das ist richtig, zum Teil, speziell auch für BMW Motorräder sind sehr teure Adapter erforderlich, bzw. nicht vorhanden. Da musste ich meine Freunde aus der "Boxerfraktion" auch schon enttäuschen. Die Achdurchmesser sollte man auch kennen. Gerade bei kleinen Rollermodellen muss man ggf. Achsen / Bolzen als Zubehör dazukaufen. Ich meine, mein Komplettset hat damals irgendwo um die 450.- gekostet
Grüsse Peter
ja siehst du, das wird mir zu aufwendig, da ich hier daheim mit vollkommen verschiedenen Räder-
charakteuren zu tun hab. zweimal mal SW-t dann der Burgi, V-Strom, BMW R1100R (4loch), R 1200GS (5loch), Nachbars Honda CB 600 usw. um das alles mit Achsen und Adaptern abzudecken, da reicht es für eine elektrische Montagemaschine. Gut dann bleibt noch immer das Wuchtsystem, nur da man hier die Räder nicht so stramm verspannen muss.

ich habe da was im Auge: https://weber-werke.de/PKW-Reifenmontier...ssik-Serie-1021

#9 RE: Reifenmontage

#13 RE: Reifenmontage

Habe bei meinem Reifenhändler für die Montage eines Reifen auf Felge folgendes Bezahlt :
Montage, Wuchten 13,87 €
Altreifenentsorgung 3,28 €
Klebegewicht 2x a 10 G 1,26 €
MwSt 3,49 €
Ges. 21,90 €
Also mal ehrlich, dafür lohnt sich doch keine Anschaffung für ein Montagegerät, oder ? Für maximal 2 Reifen pro Saison gehe ich weiterhin zu meinem Reifenhändler. Den Kraftakt beim selber machen habe ich mir gespart. Denn so einfach wie auf den Verkaufsvideos geht es nicht. Habe da schon andere Videos gesehen die realistischer waren.
Gruß
Menne

Zitat von Pehani im Beitrag #2
Servus
ich montiere und Wuchte selber, siehe Link.
Reifenmontagegerät
Ich habe schon sehr lange ein Montagegerät, aber ein recht einfaches, auf dem ich keine Rollerreifen montieren kann. Das Gerät in Deinem Link ist ja Variabel, also für Roller und Motorräder mit max 21". Allerdings braucht man ja eine andere Zentrierachse, die man ja dazu ordern kann. Welche ist den Ratsam? Die 15er, oder 12er Achse? Mein Roller sollte ein Radlagerinnendurchmesser von 15 mm haben.

Wenn man die Räder selber ausbaut, hat man den größten Kostenaufwand schon erledigt.
Reifen aufziehen und wuchten und auch der Kauf, beim Händler des Vertrauens.
Ich hätte auch nicht den Platz für das ganze Reifen und Wuchtgedöns, und soviel billiger als bei meinem günstigen Händler vor Ort, sind die Internet Angebote auch nicht. Meist ist der Unterschied weniger als 10€ pro Reifen.

Primär ging es ja auch um den Umstand des Termingedönses. Klar kommt bei Internetkauf auch ein Preisvorteil zum tragen, jedoch auch das Risiko einen Montagsreifen zu erwischen. Den dann zu reklamieren stell ich mir schwierig vor. Das nehme ich aber gerne in Kauf, denn für einen Reifenwechsel bin ich meistens einen Tag los, wenn nicht sogar mehr und 32 Kilometer bis zum Reifenhändler des Vertrauens.

Irgenwann erzählt ihr hier noch, dass euch die Reifenhändler was draufzahlen wenn ihr kommt.
Der letzte Hinterreifen hat mich mit Montage 202,00€ in Worten Zweihundertzwei Euro inkl. MwSt. gekostet.
Und davon brauche ich im Jahr 2-3 Stück. Was erschwerent dazu kommt, dass der mp3 2 Vorderräder hat. Das heißt, davon brauche ich auch 4 - 6 Stück. Die sind dafür einfacher zu montieren.
Also für meinen Gebrauch schon eine Überlegung wert, so ein Montiergerät.

- Zum Forum und Neuvorstellungen
- Information für Mitglieder
- Vorstellung neuer Mitglieder und Willkommensgrüße.
- Sonstiges
- Veranstaltungen von Rollerfreunde.de
- Rhön Treffen
- CZ-Touren der Rollerfreunde
- Touren, Treffen, Veranstaltungen, Messen
- Rollerfreunde-Treffen
- Berichte von Touren
- Vorschläge für Touren
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Technik und Neues
- Kleidung Helme und Sicherheit