Honda SW-T 400 versus SW-T 600

Heute hatte ich mal Gelegenheit beide Roller nacheinander zu fahren, da ja beide in der Garage auf mich lauern. Als erster der 400er. Gediegen sanftes Rollen ohne Geruckel ohne Leistungsspitzen, enorm günstig im Verbrauch. Mitschwimmen im Verkehr und auch zügiges vorankommen auf der Landstrasse ist seine Domäne. Bergauf kämpft er ein wenig mit mir und seinem Eigengewicht aber dann muss man halt mal den Gashahnen kurz spannen. Es reißt dann nicht gerade den Fahrer vom Sitz aber es geht gediegen vorwärts. Überholen bergauf sollte man gut abwägen. Das Fahrwerk ist recht hart, aber von mir auch so gewollt, schließlich soll ja auch in Kurven nichts schleifen, was er auch nicht tut.
Nach ein paar Stunden vergnüglichem Gleiten kam dann der neuwertigere 600er zu seinem Recht. Durch die erhöhte Sitzbank ergibt sich schon daraus ein vollkommen anderer Roller. Davon abgesehen, es passiert schon um einiges mehr wenn man rechts dreht. Plötzlich sind bergauf Hindernisse keine mehr. Zügig gehts voran, und mehrfach sollte man auch mal auf den Tacho achten wenn Begrenzungen vorherschen. Das Fahrwerk ist hier ein wenig weicher bzw. softer, obwohl dieselben Komponenten arbeiten. Einziger Wermutstropfen hier ist die Tankuhr, die sich um einiges schneller nach unten bewegt und den Aktionsradius gegenüber dem 400er um ca. 50km verkürzt. Al
Alles in allem, ich fahre beide gerne und zu was ich neige , kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Beide haben ihre Berechtigung. . Eines haben beide gemeinsam: es ist der ultimativ kultivierte und laufruhige Motor, der Puristen begeistert und mich überzeugt. Wenn ich mir andere Motoren anhöre, wie vielleicht der BMW C Klasse oder sämtliche Einzylinder, kann ich nur sagen, fahrt niemals diese Honda-Modelle, sonst wollt ihr nichts mehr anderes.
dies mal als grober Abriss, genaueres gäbe es bei Nachfrage. Danke

- Zum Forum und Neuvorstellungen
- Information für Mitglieder
- Vorstellung neuer Mitglieder und Willkommensgrüße.
- Sonstiges
- Veranstaltungen von Rollerfreunde.de
- Rhön Treffen
- CZ-Touren der Rollerfreunde
- Touren, Treffen, Veranstaltungen, Messen
- Rollerfreunde-Treffen
- Berichte von Touren
- Vorschläge für Touren
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Technik und Neues
- Kleidung Helme und Sicherheit