Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dashcam ?

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #39
Habe noch nicht verstanden, welche hier mögliche Dateiformen für Videos gilt. aber selbst wenn ich die Datei in ein Forums-kompatibles Format konvertieren würde wäre sie wahrscheinlich zum Hochladen immernoch zu groß....
nochmal, du kannst hier nur Fotos hochladen, aber KEINE Videos, egal in welchem Format oder Größe.
Außer halt über Youtube und wenn du Bedenken deiner Abstellsituation hast, lass die einzelnen Filmchen doch weg.
Wenn ich mir deinen letzten Bericht anschaue, sehe ich z.B. zig Fotos mit anderen Personen.
Wurden die alle vorher in Kenntnis gesetzt und gaben damit ihre Erlaubnis im Internet zu landen?
#42 RE: Dashcam ?

Das hier gar keine Videos gehen hatte ich nicht verstanden.
JETZT hab ich es verstanden.
Danke für die Auskunft.
Im Übrigen macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich unterwegs irgendwelche Leute irgendwo fotografiere oder ob man auf einem Video genau sehen kann, wo mein Roller normalerweise parkt und ggf einfach geklaut werden kann.
Bei Beitragsbildern auf denen Personen direkt fotografiert werden zum Einstellen im Forum, z.B. der Stephan (Motosens) oder das Treffen beim Franz frage ich tatsächlich nach, ob ich die Bilder im Forum veröffentlichen darf.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Hi Sebastian,
Ich würde das mit Dashcam-Videos einstellen lassen.
Es ist nicht zulässig. Es ist zwar wohl etwas "Grauzone" dabei,
aber ich möchte nicht der Präzedenzfall werde....wenn du mich verstehst.
Siehe ADAC, dort "Dashcam" suchen.....Linken darf ich ja nicht......
Verzichte lieber drauf.
Stephan
von Motosens

Servus.
ich kenne mich aus, hatte schon eine Klage am Hals wegen einem Foto einer Landkarte, die ich im Internet hatte. Seitdem:
Personen unkenntlich machen
Keine Nummernschilder
Keine Markenlabels in Großaufnahme
Keine Tonaufnahmen unbeteiligter Personen
Keine Bilder aus dem Internet neu veröffentlichen
Musikhinterlegung nur mit freigegebenen Titeln.
Fragen, ob jemand Probleme hat im Vordergrund im Internet zu erscheinen, reicht nicht, musst du fast schriftlich fragen.
Filme, die ich privat verschicke haben den Hinweis "urheberrechtlich geschützt, Veröffentlichung verboten"
Mein Streitwert waren 800.-€
Bei Urheberrechtsverletzungen / Persönlichkeitsverletzungen sind schnell hohe 4 - stellige Summen im Raum, und man zahlt, da hat man keine Chance
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155

genauso isses und so lange man sich daran hält, sind auch Veröffentlichungen erlaubt.

Servus
der Aufwand ist überschaubar, man muss vorher schon entsprechend filmen, dann geht das gut. Mit der Insta 360 kannst du die Filme dann auch perfekt "hinschneiden" / hindrehen, dass es passt.
Grüsse Peter

Servus,
ja, ist alles eine Frage des "Geldbeutels", dann kann man veröffentlichen was man will. Ich wünsche das niemanden, aber wenn man mal eine Anwaltsschreiben und eine Unterlassungserklärung auf dem Tisch hat, dann dankt man anders. Es gibt eigene Fahndungsbüros, die nur nach Urheberrechtsverletzungen im Internet suchen. Man muss einfach mit Verstand filmen und schneiden, dann muss man nix verpixeln.
Grüsse Peter

Ein interessanter Artikel vom ADAC
https://youtu.be/BfgQrFIttIw?si=GDxnBcex4Sit9aZH

Servus
warum man aus Dashcams so ein Drama macht, keine Ahnung. Solange ich personenbezogenes nicht ins Netz stelle, sehe ich doch kein Problem. In jedem Parkhaus werde ich gefilmt, ob ich will oder nicht, wenn ich den Hinweis auf Videoüberwachung lese ist es schon zu spät. Am Handy werden persönliche Daten inkl. Bankverbindungen eingestellt, da sind viele sehr entspannt. Wegen mir fahrt man den ganzen Tag hinter mir her und filmt mich, ich habe im Straßenverkehr wenig zu verbergen, ich halte mich an die Regeln, TÜV ist nicht überzogen, also, wo ist das Problem?
Allein wie es der Herr vom ADAC erklären (muss), da sieht man doch schon wo das eigentliche Problem ist. Einfach festlegen, erlaubt, JA oder Nein, fertig, dann versteht es auch der Laie.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155

Ich habe im Auto zwei Kameras 📷 vorne und hinten, war auch schon sehr nützlich bei einem Unfall wo ich beweissen konnte das Ich nicht schuldig bin.
Sollte die Polizei mir ein Verwarnungsgeld aussprechen werde ich die 10 Euro zahlen.
Aber die Kamera bleibt im Auto 😉

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #42
Bei Beitragsbildern auf denen Personen direkt fotografiert werden zum Einstellen im Forum, z.B. der Stephan (Motosens) oder das Treffen beim Franz frage ich tatsächlich nach, ob ich die Bilder im Forum veröffentlichen darf.
habe hierzu mal was Interessantes gefunden, wo es keiner Einwilligung bedarf:
.

#55 RE: Dashcam ?

Irritieren tut mich zunächst mal die Anleitung auf englisch und "asiatisch"...
Mit dem Android Handy, kann man eine Aufnahme direkt übersetzen lassen. "Translate" aufmachen und Kamera wählen. Das mache ich auch spontan wenn ich eine ausländische Speisekarte in der Hand gedruckt bekomme.
#56 RE: Dashcam ?

Geniale Handarbeit wenn ich das so bemerken darf!

Ja man muß aufpassen, den Film unserer Truppe einmal im Jahr mit Hotel und Ausfahrten, Stelle ich daher nicht bei YT ein, den Film kann sich jedes Mitglied von mir runterladen und im Vorspann steht schon , das der Film nur für private Zwecke und Aufführung ist. Der Vorteil , man kann bessere Musik zum vertonen verwenden.
Bei YT Filmchen, nehme ich Gemafreie Musik und belasse es überwiegend, auf Fahrszenen, scheint mir etwas nicht koscher, schneide ich es raus. Einen Film bei YT, ist immer eine Gradwanderung

Servus
ja, muss man aufpassen, ich hatte schon eine Urheberrechtsklage am Hals, kommst du nicht mehr raus aus der Nummer, einzig, der Anwalt kann versuchen, den finanziellen Schaden, und die Form der Unterlassungserklärung im Rahmen zu halten.
Grüsse Peter

Zitat von Urbi im Beitrag #57
Stelle ich daher nicht bei YT ein, den Film kann sich jedes Mitglied von mir runterladen
und von wo laden die das dann runter, von deiner Cloud?
.
Bei YT hast ja schon einige Möglichkeiten, u.a. "privat",
womit nur derjenige der den Link dazu bekommt auch anschauen kann.
Also weder "nicht gelistet" noch "öffentlich"

Nehme immer eine kostenlose Cloud, die bietet ihren Dienst für 14 Tage, also können Bekannte sich den Film kostenlos runterladen. Danach wird das dann automatisch gelöscht.
Dieser Dienst bei YT Privat, ist auch eine gute Idee, aber die Quallität ist etwas schlechter als über die Cloud
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s