Reifendruck

22.02.2025 16:42
#1 Reifendruck

Moin,

ich bin einfach echt ahnungslos und vermutlich zu ängstlich, was kaputt zu machen, daher entschuldigt die doofe Frage.
Aber sie hat mich auf der heutigen Tour immer wieder beschäftigt.

Wann soll/kann man den Reifendruck kontrollieren und ggf korrigieren?

Mein Roller steht immer draußen, und vermutlich nicht gut genug vor der Witterung geschützt (suche schon nach einer Alternative).
Wenn es frostig kalt ist, will ich in den Reifen keine Luft pumpen, nicht daß er Schaden nimmt, wenn er während der Fahrt ja warm wird und sich die Luft ausdehnt.
Andersrum weiß ich nicht, ob ich auf einer Tour mittendrin aufpumpen kann, weil der Reifen dann ja schon gut warmgefahren ist.
Der war auch noch gut warm nach einer Zigarettenpause, habs dann sein lassen, weil ich da einfach zu unsicher war.

Ok, hätte ich das Gefühl gehabt, die Reifen wären wirklich zu platt, hätte ich trotzdem gehandelt. Aber da sich der Roller normal gefahren hat, hab ich mir nur den Kopf ob dieser Frage zerbrochen aber nicht nachgeschaut.

Also wie sieht die Lage denn nun wirklich aus?

Danke schonmal.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
22.02.2025 17:30
#2 RE: Reifendruck

Den Druck in Reifen findest Du in deiner Betriebsanleitung , Bei mir sind es hinten 2,8 und vorne 2,2

Antworten

Beitrag melden
22.02.2025 17:44
#3 RE: Reifendruck

Der Druck steht bei mir im Handschuhfach.

Mir gehts um die Reifentemperatur, wann ich aufpumpen darf und wann nicht.

DLzG
vinni

Antworten

Beitrag melden
22.02.2025 17:49
#4 RE: Reifendruck

Servus
aufpumpen im kalten Zustand, egal ob Sommer oder Winter. Der Rest ergibt sich. Das Schlimmste für den Reifen ist zu wenig Luftdruck. Da hast du lieber später beim Fahren durch die Erwärmung mehr drinnen. Also, vor der Fahrt, kalter Reifen, Luftdruck prüfen, dann klappt es auch mit der Schräglage
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
22.02.2025 18:01
#5 RE: Reifendruck

Genauso mache ich es auch. Prüfen vor der Fahrt bei kaltem Reifen. Ich denke darauf beziehen sich auch die Herstellerangeben.
Ich gebe beim aufpumpen ca. 0,2 bar hinzu um auf keinen Fall zu wenig Reifendruck zu haben. Ich habe beim fahren den Eindruck das man mit zu wenig Druck gerade in den Kurven schwammig unterwegs ist.

Gruß aus Weilburg, Jörg

Honda Forza 350

Antworten

Beitrag melden
22.02.2025 18:55 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2025 19:25)
#6 RE: Reifendruck

Genau so mache ich es auch.

Wenn gerade eine größere Tour ansteht, vorher bei kalten Reifen prüfen. Das Bischen, das sie auf dem Weg von zu Hause zur Tanke warm werden stört nicht.
Wenn Der Luftdruch dann 0,1 bar zu hoch gegenüber "eiskalten" Reifen angezeigt wird ist geschenkt, zumal ich auch eher 0.2 bis 0,3 Bar mehr einfülle.

Im normalen Alltag kontrolliere ich so je nachdem bei etwa jedem dritten Tanken oder so alle 4 Wochen mal, ob der Reifendruck noch stimmt. Und natürlich auch, wenn ich das Gefühl habe, das die Kiste "so komisch" fährt...
Du must dir keine Sorgen machen, das , wenn du bei Kälte Luft auffüllst, und der Reifen dann warm wird, irgensetwas negatives passieren könnte. Er wird nicht platzen (wenn er sonst in Ordnung ist). So ein Reifen vertägt deutlich mehr Luftdruck als dem im Handbuch empfohlenen Druck.
Und auch das Fahrverhalten wird sich nicht wirklich verschlechtern, weil ein warmgefahrener REifen mehr Innendruck hat.
Viel wichtiger ist es, nicht mit zu wenig Druck zu fahren, sonst wird das Fahrverhalten schnell schwammig.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!