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Sym 508 TL

Hallo
möchte mal kurz berichten vom Sym TL 508
gekauft Okt. 2024, EZ 2021, 13000km
toller Roller, absolut vergleichbar mit t max, von denen in 2 besessen habe.
Habe schon viele Roller gefahren und Motorräder.
Auch Kymco, Suzuki Burgman 650, Honda XADV 750 etc.
Habe den Sym gewählt auch wegen dem noderaten Sitzbankhöhe, super handlich.
Echt top Fahrwerk, Motor ist sprintstark kurz übersetzt, deshalb auch die niedrige max Geschwindigkeit von 140( Werksangabe)
nach GPS aber 152km/h. Das reicht.
Fahrwerk ist nicht nur kurvenfreudig, sondern auch komfortabel.
Alles in allem top Roller, muss sich vor teuren Rollern wie t- max, Kymco, Honda nicht verstecken.
#2 RE: Sym 508 TL

#3 RE: Sym 508 TL

Hab ich das Bild auf der SYM-eite richtig gesehen?
Hat der nen Kettenantrieb?
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

#5 RE: Sym 508 TL


ich bin 174cm groß, komm mit den Füßen ganzflächig auf den Boden. Super Sitzposition auch für kleinere, auch für größere.
ja er hat Kettenantrieb. Finde ich gut und einfach. Millionen Motorräder haben Kette. bei guter Pflege sind 30000km erfahrungsgemäß drin. Dann preiswert zu ersetzen. Finde ich besser wie Riemenantrieb. Oft Quitschen, wenn man Pech hat verfängt sich ein Steinchen, Riemen kaputt. Alles schon von Bekannten gehört. Auch Ersatz dann sehr teuer.
Die Kette ist sehr gut geschützt. Auch Honda verwendet beim XADV750 und Forza 750 kette.
Wenn sonst noch jemand Info wünscht von dem Top Roller , gerne melden.
Ach ja 5 jahre Garantie gibts sonst nur noch bei Kymco.

Die Garantie von Sym ist meiner Meinung nach nicht viel Wert. Bei meinem neuen Roller hatte die vordere Bremsscheibe gerubbelt, hatte also einen Schlag. Das wurde auch bei einer Vermessung derselben festgestellt. Als ich beim ersten Service die Scheibe auf Garantie ersetzt haben wollte, wurde ich abgewiesen.Das sei ein Verschleißteil und dafür gilt die Garantie nicht, und das nach 1000 gefahrenen km. Ich denke Sym wird immer einen Grund finden die Garantie abzulehnen. Der Händler war auch meiner Meinung und hat alles gegeben, hat nichts genützt.
Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem ( Karl Valentin )

#9 RE: Sym 508 TL

Ja da Garantie Verhalten von SYM soll sehr schlecht sein. Habe ich jetzt schon mehrmals gehört leider. Optisch bauen die ja sehr schöne Roller. Ein Konzern sollte aber auch hinter seinem Produkt stehen.
Wartung mach ich selber.
Ein freier Motorradhändler, der auch neue Roller ( Sym) verkauft, meint dass er noch nie so gute Roller hatte wie die Marke Sym.
Sym gibt richtig Gas, denke dass von der Qualität her sogar inzwischen besser wie Kymco.
Auch die Händler sind mehr wie bei Kymco.
preislich halt auch nicht mehr so sehr günstig wie früher, aber immer noch top Preis Leistung Verhältnis.
Wartung / Ölwechsel alle 10000km, Riemen alle 20000, Ventile prüfen alle 30000km.
Wie bei allen Rollern ist die Wartung relativ teuer, weil man einiges weg bauen muss.
Aber bei dem TL 508 braucht man etwas weniger Zeit wie z. B für den Tmax, Anbauteile weg bauen, ist etwas einfacher.

Ölwechsel alle 10TKM? Guck noch mal im Wartungsplan nach, bei mir steht da Ölwechsel alle 5TKM / 1x Jährlich. Ich fahre eine Maxsym400i EZ 2023, auch mit der 5-Jahres-Garantie. Würde mich echt wundern, wenn es bei dir anders wäre, was natürlich nicht unmöglich ist.

Da hier sehr negativ über die Garantie von Sym gesprochen wird! Welche Erfahrungen habt ihr da oder ist das nur aus dem Paulaner Garten?
Bei der Marke bin ich seit 14 Jahren und hatte nie Probleme mit der Garantie.
Man sollte auch nicht mitreden, wenn man nicht das gleiche Fahrzeug u d sich nicht auskennt. Eine 400 er mit Einzylindermotor ist keine TL. Und die TL hat nicht nur Kettenantrieb, sondern auch einen Riemen. Der kann bei 20tkm gewechselt werden. Kostenpunkt 350€ plus Teil plus Montage. Ja man kann ihn gut länger fahren. Der zu wechselnde Kettensatz liegt bei ca. 300 € plus Montage. Anmerkung: Riemen- und Kettensatzwechsel ist nicht weiter schwierig und kann gut selber gemacht werden, wenn man keine zwei linke Hände hat. Spart gut 500 €.
ICH habe eigene Erfahrungen und die sind sehr gut. Bei einem Fahrzeug wurde die gesamte Gabel erneuert. Bei meiner TL waren jetzt die Simmerringe an der Gabel undicht. Alles anstandslos auf Garantie geregelt. Selbst Bremsscheiben mit Seitenschlag wurden gewechselt, wobei hier gerne bei anderen auf das sogenannte Verschleissteil verwiesen wird. Mit insgesamt 56tkm SYM-Erfahrung kann ich klar sagen, dass es seine sehr gute Marke ist, die anderen nichts nachsteht, außer im Preis. Ob allerdings jeder Händler was taugt bezweifle ich sehr. Aber das muss jeder selbst rausfinden.

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